Linkshänder - Klavierspielen, schwache Hand trainieren

  • Ersteller Nippon77
  • Erstellt am
N
Nippon77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.14
Registriert
22.12.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo an alle,

habe mich gerade hier angemeldet, ist also mein erster Beitrag

Jetzt zum Thema: Ich bin Linkshänder und habe vor kurzem das Klavierspielen angefangen, wo die rechte Hand ja (leider) etwas mehr zu tun hat als die Linke, zumindest in den meisten Fällen. Als untrainierter musikalischer Neuling muss ich sagen, dass meine rechte Hand von der Motorik her (noch) nicht mit meiner Linken mithalten kann. (Schreibe zwar mit rechts aber ansonsten totaler leftie:D)

Kennt Ihr vielleicht Methoden (Fingerübungen etc.) um die schwache rechte Hand bzw. die Bewegungen der einzelnen Finger zu stärken/trainieren? Also allgemein die Fingerfertigkeit?

Das meiste kommt sicher durch das Klavierspielen/-üben an sich, aber mir geht es jetzt vor allem um Übungen die ich mal unterwegs machen kann, im Bus/Bahn oder in der Mittagspause auf Arbeit etc.
Ich weiß nur das es solche "Gripmaster" gibt, die wohl u. a. Gitarristen benutzen um ihre Greifhand zu stärken, wäre das auch für Klavierspieler sinnvoll?

Bin da für Ratschläge dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Klavierspielen zu zwei Händen ist eine Tätigkeit, bei der beide Hände gleichermaßen zu tun haben und denen das gleiche abverlangt wird. Schon in Anfängeretüden wird auf ein ausgewogenes Training des gesamten Spielapparates geachtet. Jeder Anfänger steht dabei vor der Aufgabe seine feinmotorisch schwächere Hand (egal welche) auf Vordermann zu bringen: durch fleißiges Üben. Wenn das Übematerial eine Hand bevorzugt, taugt es nichts. Was sagt dein Klavierlehrer dazu?
 
Willkommen im Forum Nippon77!

Deine Voraussetzungen für Klavier finde ich schon fast ideal: Feinmotorik in der Rechten durch das Schreiben und Kraft+Koordination in der Linken durch Veranlagung. Sobald der Lehrer mit so schönen Technik-Übungen wie Hanon auf Dich losgeht, wirst Du beide Seiten gleichermaßen trainieren und schnell merken, wie sich die Fähigkeiten angleichen. Tipp also: locker bleiben! :D
 
Gibt's schöne Technikübungen. Czerny, Hanon, oder einfach Skalen/Läufe hoch und runter. Habe erst letztens eine gute Übung gefunden, wo du Daumen und Zeigefinger auf C und D packst (die bleiben da auch liegen), während du mit den restlichen Fingern folgende Töne in der Reihenfolge spielst, wie sie da stehen. F-G-F-E. Das so lange wie du kannst (Gerne auch mal mit Mollterz oder bluesy mit verminderter Quinte oder auch chromatisch aufwärts). Trainiert super die schwächsten Finger der Hand
Viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben