Linkshändergitarre?

von MadMex, 14.01.07.

  1. MadMex

    MadMex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.07
    Zuletzt hier:
    13.06.12
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.01.07   #1
    Ein Freund von mir ist Linkshänder und hat eine normale (rechtshänder) Gitarre zu Weihnachten geschenkt bekommen. Er ist absoluter Anfänger und hat mich gefragt, ob das ein Problem ist. Soll er auf eine Linkshändergitarre wechseln oder macht es eh nichts aus. Er fühlt sich jetzt wohl damit, aber seine Frage war auch ob er später mal Probleme bekommen kann (nicht so schnell spielen können, ...).
    Ich konnte ihm eigentlich keine Antwort geben, weil ich es nicht weiß!
    Darum Frage ich euch. Ich Danke auch gleich für die Anworten.
     
  2. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 14.01.07   #2
    Ich denke, dass er es mal auf einer Linkshändergitarre versuchen sollte.
    Danach kann er entscheiden, was ihm besser liegt.
    Er muss ja als Linkshänder nicht zwangsläufig Linkshänder-gitarren spielen, solange er sich auf einer "Normalen" wohl fühlt.
     
  3. catfishblues

    catfishblues Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.823
    Ort:
    Oostfreesland
    Zustimmungen:
    167
    Kekse:
    12.886
    Erstellt: 14.01.07   #3
    Ich bin selbst ein Linkshänder, der auf rechts spielt.
    Mein Fazit: Das macht keinen Unterschied. Man muss sich, wie schon gesagt, wohlfühlen. Die Bedenken mit der Geschwindigkeit hatte ich auch, aber die haben sich nicht bestätigt. Man muss so oder so viel üben um richtig schnell und gut zu werden. Wobei Schnelligkeit nicht immer das Wichtigste ist.

    Ein Vorteil gibt es dennoch Rechtshänder zu sein. Das Angebot an Rechtshändergitarren (vor allem auf dem Gebrauchtmarkt) ist vielfältiger. Letztenendes sollte dies aber auch gar keinen Fall ein allzu großes Kriterium sein.

    Ich kenne auch den umgekehrten Fall. Eine Bekannte von mir is Rechtshänder und spielt auch links, weil sie nur eine die Links-Gitarre einer Freundin zur Verfügung hatte.
     
Die Seite wird geladen...

mapping