linkshändler und der sattel

von the_seeker, 03.12.06.

  1. the_seeker

    the_seeker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.06
    Zuletzt hier:
    11.09.09
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Kreis Viersen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 03.12.06   #1
    hallo,

    ich wollte schon immer wissen, ob linkshändler, falls sie eine rechtshändler-gitarre spielen, irgendwelche veränderungen am sattel vornehmen. den die dicke der saiten wäre ja nicht mehr zum sattel-bau passend, führe das zu problemen beispielsweise bei tremolo-einsatz? meine kurze suche im forum ergab nichts. kann mir das jemand sagen?

    gruß,
    the_seeker
     
  2. 35Percent

    35Percent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.06
    Zuletzt hier:
    21.01.10
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.12.06   #2
    ich wusste gar nicht, dass man mit links handeln kann...:D
    spaß beiseite. ohne änderungen geht dass natürlich nicht. die dicke e-saite ist ja viel zu breit für die nut im sattel, wiederum die hohe e-saite viel zu dünn, sie würde schnarren ohne ende. muss wahrscheinlich n neuer sattel rein. am tremolo müsste man zumindest die intonierung (position der saitenreiter) ändern. obs sonst schwierigkeiten gibt weiß ich nicht. obwohl ich nicht glaub, dass man mit dem tremolohebel am andern ende so gut spielen kann??immerhin denk ich dass der hebel öfter durch die schwerkraft in den weg gerät... hats jemand schon mal ausprobiert? so bewandert bin ich da auch wieder nicht^^
     
  3. the_seeker

    the_seeker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.06
    Zuletzt hier:
    11.09.09
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Kreis Viersen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 04.12.06   #3
    was ich an dem tag an den händen hatte ? ;-)
    hat hendrix nicht so mit trem gespielt? der hatte doch immer rechtshänder gitarren und trem was öfter im einsatz.
     
  4. Pitti

    Pitti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.930
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    82
    Kekse:
    2.931
    Erstellt: 04.12.06   #4
    Ja das hat er. :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping