LiteJam - Smarte Gitarre mit RGB Griffbrett

Hallo zusammen,
ich bin gerade über folgenden Link einer Kampagne gestolpert.

LiteJam
...

Find ich gut!

Wie seht ihr das?
...

Du lernst damit imo nicht das Griffbrett, sondern du lernst den Lichtern zu folgen. Das ist so ähnlich wie die kleinen Aufkleber für die Klaviertasten, wo jede Note draufsteht, aber nimmt man die alle wieder ab, dann sitzt der Schüler vor dem Klavier wie der Ox vor dem Tore. Und so wird es auch mit dem Griffbrett hier sein, nimm die Lichter weg und der Lerneffekt war gleich Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wir natürlich alle wissen, leben Gitarristen zu 90% in der Urzeit und sind Neuerungen gegenüber grundsätzlich erstmal skeptisch eingestellt. Und so ist es auch hier.
Ich glaube, dass es durchaus funktionieren kann. Wie oben schon erwähnt, werden auch beim Folgen von Farben oder bei angezeigten Noten die Töne vom Spieler wahrgenommen und sich gemerkt. Auch Fingersätze können so vielleicht schneller gelernt werden und wenn dann später die Lampen aus sind, ist das Gelernte weiterhin vorhanden.

Also so sehe ich das. Die Pentatonik ist ja nicht weg, sobald man das Blatt weg legt. Wobei, am Anfang schon, später nach mehreren Durchläufen hat man sie verinnerlicht und braucht das Blatt/Buch nicht mehr. So ähnlich sehe ich das mit dem LED. Irgendwann braucht man die auch nicht mehr.

Vielleicht triggert mich das als Linkshänder sogar noch mehr, weil man andauernd umdenken und umbasteln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeder lernt doch so, wie's für sie/ihn am besten passt. Wenn Du schon viele Scalen kannst, bist Du hier eh raus. Und wer noch Scalen lernen muss, und dabei gerne auf seine Finger schaut, für den passt das doch.