Literatur Bühnen/PA Akustik mit Praxisbezug gesucht

  • Ersteller Stefan089
  • Erstellt am
S
Stefan089
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
03.12.11
Beiträge
170
Kekse
164
Ort
München
Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt suche ich Fachliteratur zum Thema Raumakustik, allerdings mit speziellem Bezug auf den Bühnen/PA Sektor. Die meißten PA Bücher schneiden das Thema oft nur sehr spärlich an, daher währe es schön was zu finden was da in die Tiefe geht.
Vor allem Sachen über Aufstellungsvarianten / Anpassen der PA an den Raum, Abstimmung und Positionierung der Subs wären für mich interessant.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke, Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stefan,

Uli Eisner widmet dieser Fragestellung in seinem Mixing Workshop ein Kapitel - allerdings geht er nicht allzu sehr in die Tiefe, doch die grundlegenden Aspekte werden angesprochen und verdeutlicht.
 
Hi Stefan,

auf deine konkrete Frage hab ich leider keine Antwort, weil ich mich in der PA-Fachliteratur nicht auskenne.

Das Verhalten von Schall im Raum ist erst mal überall gleich - egal ob in einer Halle oder im Studio. Für die Grundlagen über das Zusammenspiel von Schall und Hindernissen (Reflektion, Absorption, Beugung) und auf was es ankommt, um guten Sound zu haben (Initial Delay Gap, gleichmäßiger Nachhall, linearer Frequenzgang) kann ich dir die Facharbeit "Akustik in Regieräumen" von einem SAE-Student empfehlen: www.youngbloodstudios.de/image/Facharbeit.pdf

Auch Begriffe wie Hallradius und ähnliche gehören zu den Grundlagen. Ich würde dir empfehlen, dich etwas durch das Raumakustik-Subforum hier zu lesen; da bekommst du eine Vorstellung davon, was wichtig ist. Beachte auch den gepinnten Thread dort. Auch wenn es dir nicht darum zu geht zu erfahren, wie man dämmt - wie gesagt, du bekommst eine Vorstellung davon, auf was es (akustisch) für guten Sound ankommt.

Wo sich Studio und live unterscheiden, ist der Umgang mit dem Thema. Während im Studio versucht werden kann, durch bauliche Maßnahmen was an der Akustik zu ändern, muss man live oft damit leben. Grade in der mobilen Beschallung kann man meist nicht mehr tun als die Boxen sinnvoll zu positionieren und hier und da etwas Molton aufzuhängen.
Auch gibt es in der Beschallung keinen so konkreten Sweet Spot (bestimmten Hörplatz, auf den der Sound abgerichtet ist) wie im Studio, sondern das Volk ist mehr oder weniger überall verstreut. Dies bedingt, dass viele Zuhörer auch einen Haufen Diffusschall abbekommen - und deshalb wird live auch noch eher als im Studio was am Direktschall geschraubt, um was am Diffusschall zu ändern. Schau mal hier, da hatten wir das Thema angerissen. Beachte auch den Post von mix4munich unten!

MfG, livebox
 
Danke für die Links, werde ich die Tage gleich mal durchforsten :)

@Socapex: was für Englischkenntnisse sind für das Buch erforderlich?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben