Literatur für den "Einstieg" in klassische Musik

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit ich angefangen habe Klavier zu spielen höre ich ab und zu gerne mal Klassik. Kenne natürlich die "Standard" Stücke vom hören, würde mich aber gerne etwas intensiver mit der Materie beschäftigen. Gibt es gute Literatur für den Einstieg? Wo ich etwas über die Geschichte der Musik erfahren kann, über die Komponisten und die auch auf die Musik direkt eingehen - z.B. auf die Instrumentierung.

Würde mich über Tipps sehr freuen :)

Gruß

Portishead
 
Eigenschaft
 
The Cambridge Music Guide? Gabs auch mal auf Deutsch (Das Cambridge Buch der Musik), sogar mit Begleit-CDs, ist aber nur noch gebraucht zu bekommen - und nicht auf dem aktuellsten Stand, falls das was bedeutet.
 
Es ist zwar interessant geschrieben, aber manchmal etwas trocken. Dennoch zu empfehlen:
http://www.laaber-verlag.wslv.de/index.php?m=5&n=5&ID_Liste=84

Dort wird ein sehr detaillierter Einblick in die Musik der verschiedenen Epochen gegeben, auch mit viel Informationen über die Musik selbst. In Bibliotheken sollte man das eigentlich ausleihen können und so dick sind die Einzelbände auch gar nicht. Der Cambridge Guide ist aber auch sehr empfehlenswert. Ansonsten gibt es auch über manche Komponisten sehr gute Bücher. Wie das "Schuberthandbuch", das "Schumannhandbuch" usw.
 
Ich haben den Harenberg Konzertführer für den Einstieg für recht brauchbar gefunden.
Gibt es im Moment leider nicht mehr neu sondern nur mehr antiquarisch.
 
Leonard Bernstein - Musik, die offene Frage!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben