Literatur für Notenlesenlernen

Rudz
Rudz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Registriert
17.03.06
Beiträge
29
Kekse
12
Hallo,

würde Euch gerne mal um Tips für ein Lehrbuch bitten:

In diesem soll mir als Anfänger möglichst didaktisch aufbauen vermittelt werden, die Tonlänge zu verwenden.

Ich spiele Gitarre, und kann den Violinschlüssel insofern "lesen", als dass ich weis wo dort die Töne liegen. Ich kann mir theoretisch auch einigermaßen ableiten. wie lange ich diese Töne spielen muss, aber nur sehr langsam und für einfache Stellen. Das würde ich gerne "verselbständigen".

Über Tips und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Danke und Gruß
Rudz
 
Eigenschaft
 
ich versteh deinem einleitungssatz irgendwie nicht so ganz.
du willst nur notelnlesen?

da gibts im netz genug workshops. musst es nur regelmäßig wiederholen und dich zwingen das ein oder andere lied konsequent nach noten zu spielen. am besten den rhytmus vorher mal nach noten klopfen üben.

wenn es auch etwas mehr theorie sein darf:
ABC Musik
 
Die Grundlagen der Notenschrift werden auf einigen Internetseiten erklärt.

Einführung in die Notenschrift

Um Notenlesen zu lernen, muß man Noten lesen - nach Noten spielen. Das Problem dabei ist, je länger man an einem Stück arbeitet, um so weniger liest man Noten, man spielt dann immer mehr nach Gehör. Deswegen häufig unbekannte neue Noten versuchen zu spielen (Spielen vom Blatt).

Ich halte es auch für sinnvoll, den Rhythmus auch unabhängig von der Melodie üben. (Da ist eine Rhythmussprache sehr hilfreich.)

Rhythmustraining


Auch der entgegengesetzte Weg ist hilfreich, das Aufschreiben von Melodien und/oder Rhythmen in Noten.

Gruß
 
Also mein Blattspiel hat sich extrem verbessert, seit dem ich hier raus gespielt habe.
http://www.amazon.de/Kunst-Fuge-Bwv...3441067?ie=UTF8&s=books&qid=1176460618&sr=1-3
Ich hab mir einfach irgendein Stück genommen, und irgendeine Stimme gespielt.
Zugegebenermaßen ist das jetzt nicht die ultimative Fun-Maschine, immer nur eine Stimme aus einer Fuge zu spielen, aber es hat mir wirklich sehr geholfen. Natürlich habe ich nicht nur die Rhythmik dadurch geschult, sondern auch die Töne Sinnvoll übers Griffbrett zu verteilen, aber Schaden kann es ja nie.
 
Hallo,

herzlichen Dank. Leider werde ich nicht mehr per mail informiert, wenn es neue Postings gibt, deshalb meine Abwesenheit. Werde alle Tips probieren - jeden Tag eine Viertelstunde, vielleicht schleift sich das ja ein mit der Rhythmik.

Gruß
Rudz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben