Literatur: Orchestrieren für Filmmusik

von Armin, 16.03.07.

  1. Armin

    Armin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.04
    Zuletzt hier:
    8.05.16
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    30
    Erstellt: 16.03.07   #1
    Hi,

    ich suche ein schönes Buch, das mir ein bisschen dabei hilft, wie ich Ideen, die ich am Klavier einspiel, für ein Orchester aufbereite.
    Ich hab ein konkretes beispiel, dass ich diesen Sonng gerne für einen Film mit Orchester verwerten würde.

    Sehr hilfreich wäre es, wenn bei dem Buch eine CD dabei ist, wo genau dieser Prozess anhand eines Beispiels erläutert wird. Die CD ist nicht zwingend erforderlich. Das Beispiel schon ^^

    Meine "Orchesterarbeiten" beschränken sich bisher auf so etwas: http://rsp.scrambled-band.de/Alte Heide.mp3

    das ist noch sehr dünn (4 Stimmig oder so) und in 30min entstanden

    vllt habt ihr dank den mp3s ein Bild von dem, was ich suche?
    Empfehlungen?
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 16.03.07   #2
    Schon mal versucht? Da gibt's doch schon mal ein ganze Menge:

    Amazon.de und Suchwort "arrangieren"
     
  3. Malchuth

    Malchuth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.07
    Zuletzt hier:
    3.04.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.07   #3
    Ich empfehle dir ganz allgemein Literatur von Enjott Schneider (oder N.J. Schneider oder Norbert Jürgen Schneider). Er ist Münchner Prof und von ihm gibts einiges an theoretischen und praktischen Gedanken, die man sich ansehen kann. Ich denk manches von ihm bietet auch ne gute Einführung in die Materie. (Achja ein Buch von ihm hat zu Hälfte die Entstehung einer Filmmusik von ersten Skizzen bis zum Studio komplett dokumentiert.) Hast du die theoretischen Überlegungen gemacht, kommt die Praxis von selbst! Da brauchst du keine Guides! :great:
     
  4. tonkind

    tonkind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.06
    Zuletzt hier:
    7.10.14
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
    Erstellt: 03.04.07   #4
Die Seite wird geladen...