Live abnahme mit PC?

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.224
Ort
nähe Stuttgart
hallo

ich möchte gerne in zukunft direktaufnahmen live machen. dazu habe ich mir überlegt das ein leistungsstarker pc dafür am besten wäre.
einfach weil ein extra aufnahmegerät teuer ist und ich sowieso immer nen pc dabei hab (nach möglichkeit).

dazu hab ich mir gedacht:
- 3,0 ghz (+/-)
- 1024 mb arbeitsspeicher
- 160 gb festplatte
- windows xp

okay? bessere möglichkeiten?

jetzt kommen wir zum richtigen problem
welche soundkarte? ich weiß das die
http://froogle.google.de/froogle_cluster?q=m+audio+delta&pid=4730306989306382556&oid=3097958801584857975&btnG=Search+Froogle&oi=froogler&scoring=p&hl=de

super ist. aber für den harten liveeinsatz, kommt sie mir ei wenig...labil vor!? das wird sie doch nicht lang durchhalten.

deswegen die frage:
gibt es karten mit externem gerät? es gibt ja interfaces und 19"geräte!? wäre das nicht das richtige? welche firma produziert sowas? welche sind geeignet?

preis ist natürlich so ne sache. also mehr wie 500 euro sollten es eher nicht sein, aber zeigt mal ruhig was ihr kennt^^

danke haico
 
Eigenschaft
 
Wieviele Kanäle willst Du denn gleichzeitig aufnehmen? Denn daran orientiert sich im Wesentlichen mal der Preis und damit die Empfehlungen.

Vertreter der semipro / und Pro Liga sind:
MOTU www.motu.com
RME www.rme-audio.com
Digidesign www.digidesign.com/

Das sind Vertreter mit externen Gehäusen wo die Anschlüsse untergebrecht sind, resp. Lösungen auf Firewire oder neu auch USB 2.0.

Allerdings beginnen deren Geräte deutlich über deinem Preisrahmen.

In der Mittelklasse gäbe es:
Presonus www.presonus.com/
M-Audio www.m-audio.de/
Edirol www.edirol.de
E-mu www.emu.com/
 
Ich kann dieses empfehlen :

http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-E-mu-1820-prx395740390de.aspx

oder die Variante mit den gleichen Analog/Digital Wandlern aus dem ProTools HD System
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-E-mu-1820m-prx395740391de.aspx

Ich arbeite on the road mit der 1820M und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.........alllerdings würde ich heute, wenn ich mir etwas neues anschaffen wollte, ganz klar zu RME tendieren.


Die EMU Sachen kann man gut im Rack z.B. in so einem Teil festschrauben :
http://www.adam-hall.de/sid6c2e305b0e4da59587d7f9df2c1f3ed2/shop-content.html?qProductID=873605


Topo :cool:
 
ja moment! seh ich recht^^

wo ist der hacken? die 1820 (M) sehen schonmal gut aus! aber wie viele eingänge haben die denn jetzt? da steht was von 18 audioeingängen?! wie ist das zu verstehen?

ja abnehmen möchte ich wenn es sich preislich machen lässt so viel wie möglich. gesang, gitarre, bass, keys, und schlagzeug als summe wäre schonmal toll!
 
Ich sag nur ADAT per Lightpipe anschliessen --> +8Kanäle mit 24Bit/48kHz
 
mhm mhm mhm!

und wenn ich den verteiler von behringer weglassem, kann ich nur nen summensound, bzw nen gerät mit preamp anschliesen (8mal) und zwei micros.

nunja das wird noch kosten^^
aber für ne gute liveaufnahme, ist es das allemal wert!
 
Der `Behringer - Verteiler` ist kein Verteiler, sondern ein `Formatwandler`, in diesem Fall eben ein ADAT Interface. Mehr dazu siehe FAQ unter Digitalen Schnittstellen. ;)
 
ah okay ich les mir s durch
 
Hab öfters mit nem Laptop und nem RME Multiface mit PCMCIA - Karte aufgenommen - super Sound und klappt tadellos. Ansonsten gibts den Alesis HD-24 (?) imt 24 Spuren und Festplatte...
 
^^ da schau ich am besten erst gar nicht nach was es kostet

aber ich hab beim laptop immer das festplattenrauschen drauf! die ist auch ziemlich laut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben