Live-Auftritt im Internet

  • Ersteller Megastar
  • Erstellt am
Megastar
Megastar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.18
Registriert
04.07.13
Beiträge
292
Kekse
0
Das Internetzeitalter fordert dem Reallife seinen Tribut ab. Musik wird fast nur noch online konsumiert und das ganze Musik-Business spielt sich nur noch im Internet ab. Warum also nicht auch noch seine Konzerte im Internet übertragen. Die Reichweite ist um ein Vieles größer und der Werbe-Effekt könnte beim nächsten Live-Gig in deiner Stadt nachsichziehen.

Welche Technik benötigt man für einen Broadcast-Livestream? - Welches Broadcast-Portal ist das Beste? - Welche Zahlungsmöglichkeiten kommen in Betracht? - Wie macht man Online-Werbung für seinen Auftritt? Alle diese Fragen würde ich gerne in diesem Thread diskutieren.

Kostenlose Broadcast-Portale

https://www.youtube.com/my_live_events
http://www.blogtv.com/
https://livestream.com/
http://www.ustream.tv/
https://www.streamera.tv/
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nix los hier. Sind wohl alle noch auf Welttournee
 
Ne, noch nicht. Europa reicht uns :D

Finde die Idee sehr gut, nur die Umsetung könnte schwierig werden. Man bräuchte Kameraleute, Tonmann und Regie. Dazu noch Equipment was nicht billig ist. Man müsste die Band ja richtig gut abnehmen. Sowie ne Plattform auf der man auch gesehen wird.
 
Die Idee ist interessant, ich hätte erwartet, daß es Bands gibt die das schon tun. Der Reiz so etwas zu tun ist für mich ganz klar, man könnte sein eigener Veranstalter sein. Ich komme aber mit dem Gedanken nicht weiter als zu sagen, daß es mit den aktuellen Mitteln möglich ist eigene Liveaufzeichnungen (wie im Fersehen) zu machen und zu veröffentlichen. Ich komme auf keine Idee die daraus ein echtes Liveerlebnis macht.
 
Ich glaube für viele Bands wäre das kontraproduktiv, wenn es sich dabei nicht gerade um Weltstars handelt.

Es ist ja heute schon so dass gefühlt die Hälfte der Konzertbesucher das Event nur noch durch ihren Smartphone-Bildschirm erleben, das wären wahrscheinlich die ersten Kandidaten die sich das Konzert lieber von zu Hause aus ansehen.... (ok auf die könnt ich auch am ehesten verzichten :D )

Und auch bei "Weltstars" habe ich schon erlebt dass sie auch heute schon die Halle nicht wirklich vollkriegen - letztes Jahr war ich bei Extreme, die Location fasste ca. 500 Leute und war nur zu ca. 2/3 befüllt. Es ist beschämend dass auf manchen Schützenfesten mit drittklassiger Covermusik (teilweise nicht mal live) mehr Besucher auftauchen als bei Profibands, die schonmal Welthits gelandet haben :mad:

Ein Bekannter von mir war vor 1 oder 2 Jahren mal bei "Ugly Kid Joe" (ja die gibts wirklich noch :D ) - er meinte es wären ca. 20 Zuschauer dagewesen...

Wenn man das auch als Stream sehen kann gehen die Zuschauerzahlen zurück, im Schlimmsten Fall degradiert der Gig zu einer "Probe unter Livebedingungen" -> die Band hat weniger Spaß -> im Livestream wird schlechte Stimmung eingefangen -> ein Teufelskreis (schlimmstenfalls)

Ich glaube das wäre wirklich nur was für Bands die auch garantiert ihre Locations vollkriegen um noch einen Extra-Profit zu generieren (da sind wir dann in der Größenordnung AC/DC und Co.)

Was ich für BAnds die im kleineren Rahmen unterwegs sind allerdings nicht schlecht finde (und wir auch so praktizieren) ist jeden Gig mitzufilmen und die besten 1-2 Songs anschließend auf youtube hochzuladen. Das Ganze dann natürlich auf der Homepage und auf Facebook eingebunden.

Wir (als Cover-Band) haben auch bewusst keine Demo-CD aufgenommen, da wir der Meinung sind dass Videos aussagekräftiger sind. Lege ich bei einem Club eine CD zur Akquise bei weiß der Typ der sich das (vielleicht) anhört eh nicht, wieviel davon LIve noch rüberkommt und wieviel im Studio "getrickst" wurde (gedoppelte Gitarren, Autotune, Timing-Probleme "zurechtgerückt" etc.). Er weiß auch nicht wie die Band mit dem Publikum interagiert und ob der Frontmann in der Lage ist für Stimmung zu sorgen. All das bringt ein Video besser rüber und für den Veranstalter auf jeden FAll aussagekräftiger. Und obendrein macht das hochladen von Videos weniger Aufwand als eine Demo-CD...
 
Welche Technik benötigt man für einen Broadcast-Livestream? - Welches Broadcast-Portal ist das Beste? - Welche Zahlungsmöglichkeiten kommen in Betracht? - Wie macht man Online-Werbung für seinen Auftritt? Alle diese Fragen würde ich gerne in diesem Thread diskutieren.

Ich bin ein paar von deinen Links gefolgt, konnte mir aber dadurch keinen Eindruck von so einem Live Event verschaffen. Da ich diese ganze Live Internet Schiene (Podcasts ist das einzige Schlagwort das mir einfällt) bislang nicht beachtet habe, wäre ich sehr neugierig zu erfahren welche Möglichkeiten sinnvoll verwendet werden können, um so ein Ereignis tatsächlich Live zu machen?

Wenn man das auch als Stream sehen kann gehen die Zuschauerzahlen zurück, im Schlimmsten Fall degradiert der Gig zu einer "Probe unter Livebedingungen" -> die Band hat weniger Spaß -> im Livestream wird schlechte Stimmung eingefangen -> ein Teufelskreis (schlimmstenfalls)

Ich glaube das wäre wirklich nur was für Bands die auch garantiert ihre Locations vollkriegen um noch einen Extra-Profit zu generieren (da sind wir dann in der Größenordnung AC/DC und Co.)

Was ich für BAnds die im kleineren Rahmen unterwegs sind allerdings nicht schlecht finde (und wir auch so praktizieren) ist jeden Gig mitzufilmen und die besten 1-2 Songs anschließend auf youtube hochzuladen. Das Ganze dann natürlich auf der Homepage und auf Facebook eingebunden.
Fast alles was maggo1978 dazu schreibt leuchtet mir ein. Die eine meiner zwei Bands reagiert sehr stark auf das Publikum, und ohne wahrnehmbares Publikum zu spielen könnte sich wirklich negativ auf unsere Musik auswirken.
Streamt man ein komplettes Konzert, konzentriert man sich auch automatisch auf ein Publikum, daß dazu bereit ist für eine halbe Stunde oder sogar noch viel länger darauf einzulassen. Das, erwarte ich zumindest, funktioniert nur mit einem bestehenden Publikum, wird aber kaum jemanden der die Musik noch nicht kennt erreichen.
Ich kann mir gut vorstellen, einen virtuellen Auftritt live aufzuzeichnen, und dann als Playlist von Einzelvideos auf Youtube zu veröffentlichen. Dann auch mit dem Ziel neue Zuhörer zu gewinnen.

Es wäre spannend von jemanden zu hören, der Erfahrungen mit live Streams gemacht hat.
 
Livestreams kennt man an sich nur von Leuten die reden oder die Spiele zocken. Dafür braucht man nicht viel, aber wenn es es mehr als werden soll, dann wird es kompliziert und teuer.

Ich hab die letzten Wochen mit einem Kumpel auch eine Online Video Plattform geplant. Eher just4fun, aber wir haben mal allgemeine Überlegungen angestellt.


- Kameras, richtig gute Kameras. Soll ja nicht nach Handyfilm aussehen
- Kameraleute
- Mikros, bei live Musik noch anspruchsvoller
- Tonmann
- Einen Rechner mit Videobeabreitung bzw. genügend Rechenpower. FullHD Videobearbeitung frisst Ram.
- Regie. Bei live "Konzerten" jemand der spontan weiß welcher Winkel/ welche Kamera gezeigt werden sollte
- Equipment um dies zu ermöglichen. Ich denke da reicht ein Computer, aber ich habe keine Ahnung.
- Designer für Logos etc.
- Licht
- Maske. Die Schweißtropfen oder den Pickel muss nicht jeder sehen
- Ne dicke Internetleitung für live Streaming. Die aber wahrscheinlich in den meisten Proberäumen nicht vorhanden ist.
- Daher auch Räumlichkeiten

Neben ner Ecke Geld für das Equipment braucht man auch Man-Power um dies zu verwirklichen.
 
Naja, wegen dem benötigten Equipment kommt es ja auch stark auf die Ansprüche der Band an. Für mich und meine Bands (Hobbymusiker) sind wir bisher mit einer normalen Videokamera gut gefahren. Wir haben eh fast immer einen Fotograf (mein Dad, kostet nix...) dabei, wenn er grad keine Bilder macht filmt er.

Wir haben auch schon mit einer Band zusammengespielt, die eine kleine Kamera auf einem Stativ montieren und vom FOH aus das ganze Konzert mitschneiden. Ich konnte mir nicht vorstellen dass dabei was vorzeigbares rauskommt, da die Kamera ja immer das selbe Bild mit dem selben Fokus einfängt. Ich hab mir dann von denen ein paar Videos auf Youtube angesehen und war positiv überrascht. Da sie von jedem Gig max. einen Song hochladen bzw. auch "Zusammenschnitte" erstellen fällt die statische Kamera kaum auf - bei jedem Gig steht die halt leicht versetzt oder bei Möglichkeit auch mal seitlich auf einer Empore o.ä.

Soundmäßig kommen auch ohne Nacharbeiten brauchbare Ergebnisse dabei raus, wenn der Kameramann nicht gerade direkt vor den Boxen oder viel zu weit weg steht... Ich beschränke mich da bei der Nachbearbeitung auf das Zurechtschneiden des Materials damit genau ein Song in einem Clip enthalten ist.

Andererseits hab ich in den letzten Jahren auch öfter schon Bands im (ambitionierten) hobby- oder semiprofessionellen Bereich gesehen, die eine Riesenshow inklusive Videoleinwänden auffahren - wenn das eh schon vorhanden ist kann es ja wahrscheinlich auch mitbenutzt werden.

Was aber vielleicht auch zu beachten ist: Wenn man mal nen Song vergeigt hat hat man beim Streaming keine Chance das ungesehen zu machen... schlimmstenfalls verbreitet sich das dann im Internet wie ein Lauffeuer...

Unserem Keyboarder ist mal (gott sei Dank zum Ende des Songs) die Orgel-Burg komplett umgefallen. DAs ist z.B. auch auf Youtube zu finden. Aber wir fandens so lustig dass wir direkt zum Publikum gesagt haben wer es als erster auf youtube stellt kriegt ein Merchandise-Paket geschenkt :D

Ansonsten bin ich wie @yrt auch schonmal gespannt ob jemand hier schon praktische Erfahrungen mit Streamen von LIve-KOnzerten gemacht hat.... :mampf:
 
Ich glaube der TE hatte eher etwas wie die AOL Sessions im Kopf und keine Live Videos.



Da braucht man einiges an Equipment.
 
Ich glaube der TE hatte eher etwas wie die AOL Sessions im Kopf und keine Live Videos.

Hab ich anders verstanden, aber sei's drum...:


Warum also nicht auch noch seine Konzerte im Internet übertragen. Die Reichweite ist um ein Vieles größer und der Werbe-Effekt könnte beim nächsten Live-Gig in deiner Stadt nachsichziehen.

Aber auf jeden Fall sollte er uns noch etwas mehr Kontext geben.... mich würde es auch interessieren für welche Art von Musik er sich das gedacht hat, für Bands mit eigenen Songs oder Coverbands, amateur- oder Profibereich... etc...
 
@DerAlucard ah, jetzt verstehe ich was Du meinst... sorry konnte das Video von hier nicht sehen....

Ja ich rede auch davon Livegigs direkt ins Inet zu streamen. Ich vergleiche das nur mit den technischen Anforderungen eines hochgeladenen Videos und wäge Vor- und Nachteile gegeneinander ab. Ich gehe davon aus, dass man z.B. in Verbindung mit einem Laptop und ausreichend dimensionierter Internetverbindung nicht viel mehr Equipment braucht als für ein gewöhnliches YT-Video. Wie ich schon schrieb, es kommt halt auf die Ansprüche an. Heißt meine Band zufällig "Red Hot Chilli Peppers" muss/mag ich da natürlich ganz anderes Material auffahren als für eine Wald- und Wiesen-Coverband ;-)

Da ich aber davon ausgehe dass die ganz großen des Show-Business hier eh nicht mitlesen wäre für mich interessant ob der TE hier den Einsatz im hobby/semiprofessionellen Bereich oder bei den richtig großen meint (worauf anhand seines Nicknames wohl zu schließen wäre :D )
 
Ist halt das was möchte. Mir wäre z.B. eine "Handyqualität" und ein Winkel zu wenig. Man kann auch mit einer Kamera filmen, aber das muss auch die Bühnenshow gut sein bzw. der Kameramann muss wissen was er macht. In dem Beispiel ist der Sound abgenommen.



Höchste Priorität hat halt der Sound. Der muss richtig reinhauen. Und da reicht kein Mikro vor der Band. Das muss wie bei ner Studio Produktion abgenommen werden.
 
Höchste Priorität hat halt der Sound. Der muss richtig reinhauen. Und da reicht kein Mikro vor der Band. Das muss wie bei ner Studio Produktion abgenommen werden.

Und genau da hab ich halt schon die Erfahrung gemacht, dass normale Videokameras u.U. mit dem eingebauten Mikro gute Ergebnisse liefern. Für mich sind die meist gut genug um es auf YT zu stellen. Bei YT hast Du noch die Möglichkeit, vorher das Ding anzuhören und zu entscheiden obs gut ist oder nicht, beim Stream halt leider nicht. Aber auch hier kommt es wieder auf die Ansprüche an.
Von den Videoaufnahmen die wir während der Gigs mitlaufen lassen fliegen die meisten nicht wegen der Soundqualität raus sondern eher wenn wir nicht 100%ig mit der Performance zufrieden sind, es andere technische SChwierigkeiten gab oder das Publikum an dem ABend einfach etwas zurückhaltender war (für ein Video muss die erste Reihe wirklich gepresst am Bühnenrand stehen und abgehen wie Schmidt's Katze...) -> natürlich alles wieder Faktoren die ich beim Streaming nicht absehen kann, aber wenn ich daran nicht arbeiten kann/will naja, dann ist vielleicht auch die Bühne nicht der richtige Platz für mich :D
Wenn ich da wirklich perfekten Sound will und auch noch die Atmosphäre mitnehmen will brauch ich in der Tat mehr Equipment (ggf. eigenen Mixsound inkl. mehrerer Atmo-Mikros). Ich rede halt hier aber bewusst vom hobby- und max. semiprofessionellen Bereich, denn ich finde genau da wird ja die Fragestellung mMn interessant.

So und jetzt nochmal eine Nummer größer gedacht: Wie gesagt, ich hab in letzter Zeit schon öfters lokal ansässige Bands gesehen, die mit Videoleinwand inkl. zugehörigem Equipment unterwegs sind, wer sowas schon hat, der scheut wohl auch das bißchen Aufwand nicht mehr noch für optimalen "Stream-Sound" zu sorgen...
 
Den Super-Profi-Bereich möchte ich in dieser Sache erstmal außen vor lassen, denn da dürften die Begebenheiten klar geregelt sein. Interessant ist eher der Just4Fun und Semi-Profi-Bereich.

Für Just4Fun benötigt man ein Smartphone mit Cam und Internetzugang. Dann einen Account bei http://www.younow.com und die Broadcast-App von YouNow installieren....Ab geht der Punk...Ok, die Qualität über das Smartphone wird nicht die Beste sein. Aber für einen Just4Fun-Act durchaus vertretbar.

Die etwas professionellere Variante wäre dann ein Broadcast über das Portal https://livestream.com
Die integrierte Software des Portals ermöglicht eine professionelle Live-Übertragung, wie man sie auch bei TV-Sendern hat. Z.B. Anschluss von mehreren Kameras, Über/Einblend-Funktionen und andere Effekte. Weiterhin bietet Livestream.com auch eine Zahlungsabwicklung für kostenpflichtige Events an und vieles mehr...

Kommt dann nur noch auf die Technik an, also Kameras und Sound. Heutige Standard Webcams bieten bei guten Lichtverhältnissen schon eine gute Bildqualität. Beim Sound ist es eben die Aufgabe des Tontechnikers den Bühnensound gut übers Mischpult zu bekommen, welches dann ja letztendlich über die Stereosumme in den Broadcast geleitet wird. Allerdings könnten auch zwei gute Raum-Mikrofone ausreichen. Bild Und Ton sollte man für den Livestream ausgiebig testen. Einen Pc-Computer mit miindestens 2gb Ram und einen DSL-Internetzugang mit mindestens 6mb/s. Ein Surfstick würde sogar auch ausreichen, da der Stream erst zum Portal geschickt wird und die User dann über das Portal den Stream entgegennehmen.

Und nicht zuletzt...eine nette Moderation die im Chat das Konzert interaktiv gestaltet. Denn das ist ja der Reiz bei einem virtuellen Live-Event
 
Grund: Meine Nase hat gejuckt
Zuletzt bearbeitet:
Die technische Umsetzung ist hier ja schon von der Minimalvariante bis hin zum Profiaufwand skizziert worden. Ich denke das ist nicht das Problem.

Und nicht zuletzt...eine nette Moderation die im Chat das Konzert interaktiv gestaltet. Denn das ist ja der Reiz bei einem virtuellen Live-Event
Genau das ist der Punkt den ich interessant finde: Wie macht man aus einer Videoaufzeichnung ein Live Event. Natürlich ist ein Live-Stream, zumindest theoretisch, an sich schon ein Live Event, aber in der Wahrnehmung vom Zuschauer unterscheidet es sich ohne Interaktivität nicht von einer Aufzeichnung. Einen Moderator einzusetzen könnte ein Ansatz sein. Mir fehlt aber ein wenig die Vorstellung wie das funktionieren soll. Worüber tauschen sich der Moderator und das Publikum aus, und wie trägt das dazu bei ein besonderes Gefühl von Live Konzert zu erzeugen?

Hat einer von Euch schon mal als Zuschauer an so einem Ereignis teilgenommen?
 
Ganz ganz früher, bei Giga. Da haben die Moderatoren die Commuinty ständig einbezogen und Comments vorgelesen. Nur wer die Community mit einbzieht hat heute noch ne Chance. Sei es Youtube Stars oder Pornodarsteller. Es durch interkation mit der Community kann man ein Interesse langfristig aufrecht erhalten.

Aber lustig wie verschieden Ansprüche sind. Wenn ich einen Moderator etc. hätte, dann würde ich auf richtige Kameras mit verschienden Winkeln setzen. Sonst lohnt sich Aufwand = Ergebnis für mich nicht.
Einen Webstick zu nehmen halt ich auch für leicht naiv. Einfach von der Fehleranfälligkeit her. Es gibt nichts nervigeres Erlebnis als wenn der Livestream weg ist, die Bildqulität das Jahre 2003 erreicht oder der Ton nur noch in 48kb rauskommt.
Und Handyaufnahmen geben keine guten Videos ab. So einfach. Und mal will Zuschauer locken, nicht vergraulen. Es soll Entertainment sein. Die Leute sind (zurecht) verwöhnt von Live Konzerten auf 1Plus und co.

Als Konzept für eine Firma würde ich das gut finden, jede Woche ne andere Band zu ner festen Zeit. Für ne einzelene Band ist es leicht übertrieben. Wie oft wollt ihr performen? Würde jetzt z.B. Rammstein ihre Konezrte live auf Youtube senden würde das nach 3-4 Shows auch großartig niemand mehr gucken.
 
Aber lustig wie verschieden Ansprüche sind. Wenn ich einen Moderator etc. hätte, dann würde ich auf richtige Kameras mit verschienden Winkeln setzen. Sonst lohnt sich Aufwand = Ergebnis für mich nicht.

Die Ansprüche sind bei allen gleich hoch. Die Realität dürfte bei Dir allerdings auch nur für den Semi-Professionellen Bereich reichen. - Bei dem Surfstick kann ich Dir aber zustimmen, da ist das Risiko eines Ausfalls gegeben und das darf natürlich nicht sein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einen Moderator einzusetzen könnte ein Ansatz sein. Mir fehlt aber ein wenig die Vorstellung wie das funktionieren soll. Worüber tauschen sich der Moderator und das Publikum aus, und wie trägt das dazu bei ein besonderes Gefühl von Live Konzert zu erzeugen?

Eine Art der Interaktion könnte sein, dass die Band den Chatverlauf auf einem großen Monitor sehen kann, und auf bestimmte Inhalte daraus eingeht
 
Schon jemand www.stageit.com angesehen?

Da werden definitiv Konzerte "verkauft". Von simplen "vorm Laptop performen" bis zum "echten" Konzert.

Das Bezahlsystem wird über "Notes" geregelt die man mit "Tips" sammeln kann oder man bezahlt direkt für das Konzert.

Ich habe $ 5.- (hatte keine Notes) für ein 30min Konzert bezahlt.

Ich finde das ganz gut. Muss allerdings dazu sagen, daß ich da absolut keine Erfahrung damit habe. Sozusagen ganz neu dabei bin.
 
Ich würde ja zuerst die Sinnfrage stellen.
Ein tolles (zusammengeschnittenes und bearbeitetes) Live-Video ist als Werbung für eine Band enorm wichtig.
Aber ich kenne kaum eine Band, die mehr als 20 Leute gleichzeitig dazubekommt, zu einer bestimmten Uhrzeit sich den Stream anzuschauen!
Live macht nur Sinn, wenn man die Band auch live erlebt. Es gibt nicht den geringsten Vorteil, dass man das Konzert im Netz live sieht anstatt es in fertig bearbeiteter Form zu jedem beliebigen Zeitpunkt wieder anzusehen.

Wer eine Band toll findet, kommt entweder zu einem Konzert, oder schaut sich als Erinnerung immer wieder mal ein tolles Video an, wenn es zeitlich passt.

Wegen dieser 20 Personen, die das Ganze WIRKLICH LIVE im Netz sehen hat man dann aber einen RIESIGEN Aufwand das Konzert aus mehreren Kamerawinkeln live aufzunehmen und live zwischen den Kameraperspektiven zu wechseln. Gleichzeitig muss man noch den Sound in ordentlicher Qualität aufzunehmen und sich auch noch darum zu kümmern, dass alles live ohne Aussetzer übertragen wird! Wenn man das auch nur halbwegs richtig macht ist man schnell einen 4-stelligen Betrag los. Macht bei 20 zuschauenden Personen mehr als 50 € pro Gast für ein live übetragenes Video.
Ich würde lieber ein Konzert in Ruhe mit mindestens 2 Kameras aufnehmen, den Ton am Pult splitten und extra aufnehmen + extra Atmo-Mikrofone. Anschließend in Ruhe ein Best-Of zusammenschneiden und ordentlich abmischen und schneiden. Anschließen hat man ein tolles Werbevideo, dass sich Veranstalter und Fans zu einem beliebigen Zeitpunkt anschauen können. Selbst ohne die Live-Übertragung ist dass schon ein enormer Aufwand, wenn es halbweg gescheit werden soll.

Alle die der Meinung sind, dass ein halbweg gescheiter Live-Stream mit einem 3-Stelligen-Betrag zu bewerkstelligen ist, werden eher 5 Personen haben, die gleichzeitig zusehen ;-)

Edit: Der allgemeine Trend geht übrigens immer mehr WEG davon, sich live etwas im Fernsehen oder Netz anzuschauen. Immer mehr Menschen schauen sich die interessanten Sachen im zum gewünschten Zeitpunkt im Netz, der Mediathek, per Netflix oder mit dem Festplattenrecorder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben