Live "fußkonfigurierbarer" Vocal Delay

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
16.05.08
Beiträge
231
Kekse
62
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das hier reingehört aber unter Gesang gibt es kein Unterforum für Effekte und da es Delay Pedals ohne Ende für Gitarren gibt, dachte ich ich frag erstmal hier.

Also ich suche ein Delay Pedal, welches ich für ein Gesangsmikro einsetzten möchte, dass eine on-the-fly Konfiguriermöglichkeit für den Delay Abstand bietet.

Ich stell mir das so vor (Ablaufdiagramm)

Gesang 1
||
Tretmine treten
||
Zu wiederholenden Gesang beginnen
||
An der stelle den Fuß vom Pedal nehmen ab dem das Echo abgespielt werden soll

Das problem is halt das die Pedale die kenne die Delay-Dauer nur von Hand mit einem Poti einstellen können. Das ist aber problematisch wenn jeder Song eine Unterschiedliche Geschwindigkeit hat und das Delay immer im Takt kommen soll.

Jemand ne Idee? Oder vllt ne Möglichkeit sowas selbstzubauen?

Gruß,
Bitchslaughter
 
Eigenschaft
 
Also meiner Meinung nach kannst du Delay-Effektgeräte für alle Arten von Sounds einsetzten, unter anderem auch Gesang. Ich besitze das Boss DD6 und dieses Gerät hat auch eine Samplefunktion, was deinen Anforderungen entspräche. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du aber ganze Passagen wiederholen, d.h. nicht den "klassische" Gitarrendelay benutzen. Da würden sich schon eher ein Looper anbieten, da der DD6 z.B. nur eine Samplezeit von 5,2s anbietet.
 
Also dass die Effektgeräte für fast alles gehen, weiss ich auch... problematisch wirds nur wenn man erst von XLR auf Klinke umstöpseln muss um ins Pedal zu kommen und dann vonner klinke wieder in die PA um die Vorverstärkung noch mitzuerleben ;) Schreit nach DI-Box so weit ich weiss.

Also ich habe das Digitech Digidelay, welches auch eine Aufnahme von 4 sekunden ermöglich, die dann gelooped werden. Das is aber nicht der Effekt den ich möchte:

Wikipedia sagt "Delay : Der Effekt kann eine oder mehrere verzögerte Kopien des Eingangssignals ausgeben und man erzielt so einen echoähnlichen Klang."
Genau das Brauch ich nur das ich den Zeitabstand für den echoklang manuell einstellen will.
 
Aso, nun hab ich es! ;)
Eine DI-Box ist angebracht, wenn dein Signalpegel im Mischpult zu klein ist.
Dein Digitech Digidelay hat auch eine Tab-Funktion, heisst also du stellst deine gewünschten Parameter ein und fängst einfach an, den Takt auf dem Pedal mitzutippen. Sobald du damit aufhörst wird mit dem getippten Tempo "delayed". So funktioniert es zumindestens bei meinem DD6. Allerdings wird dann kein Sample wiedergegeben, sondern nur das aktuelle Signal, wie beim üblichen Delay Effekt. Für deine Anwendung wirst du wahrscheinlich eine komplexeres Gerät/Pedal brauchen, ab da hab ich dann keine Ahnung mehr, Sorry ;). Vielleicht mal im Gitarren- oder Basseffektunterforum posten, die haben mehr Ahnung! :D
 
Schau hier:

https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/180997-vocal-effects-effektger-te-f-r-gesang.html

Die meisten Bodentreter haben zig Presets, die Du alle einzeln beabeiten kannst oder neue hinzufügen.

Du könntest Dir also theoretisch für jeden Song Dein eigenes Delay basteln und abspeichern. Oder wahlweise auch mehrere für einen Song - die müssten dann natprlich recht dicht beieinander liegen (zB. Song 1: Preset 1,2 und 3)

Das von mir benutzte Digitec vx400 hat Fussschalter zum Auswählen des Presets und bypass und ein Pedal zum Steuern des Effektanteils.

Dein Prozedere verstehe ich nicht - aber vielleicht es das ja das, was Du meinst...

...
 
Das mit den Presets bringt mir garnix, der Witz ist ja dass man live NICHT immer mit den selben BPM spielt... es soll zwar so drummer mit metronom im hirn geben, aber hab ich noch nicht gesehen...
 
und wie willst du dann machen, dass das Tempo stimmt?

Es gibt Delay-Treter da kannst du mit zusätzlich angeschlossenem Pedal das Tempo selbst per Fuß "eintreten", aber laut deiner Beschreibung willst du wohl eher, dass das Gerät das Tempo irgendwie von alleine errät? :confused:

bezüglich XLR-Klinke-Pipapo:
Das Problem ist ja auch, dass wenn du direkt ins Gerät gehst, dein Mikrosignal noch unverstärkt ist
dann ist das ziemlich unpraktisch für Signalbearbeitung, bspw. weil ein geringes Eigenrauschen des Gerätes dann sofort sehr stark ins Gewicht fällt (wird ja im Anschluss zusammen mit dem Mikrosignal in der PA verstärkt)
 
Gute Drummer haben ihr Metronom nicht im Hirn sondern im Ohr und kommen sich dabei nicht seltsam vor. Das nenne sich dann "auf Klick spielen". Anders wirst Du das ohne langes Geschraube nicht hinbekommen. Oder hast Du ein Hirn, dass Dir exakt die BPM vom Drummer gibt?
 
Sowas nennt man taktgefühl... welches isper Fuss auf das Pedal übertragen möchte...

Und dieses Behauptung, dass "gute" Drummer ein Metronom im Ohr haben finde ich absurd, gibt genug gute Drummer die n Taktgefühl wien Metronom haben aber nicht nach Metronom spielen können.

Ausserdem finde ich es unflexibel wenn man den Song nur in einer Geschwindigkeit spielen kann... das ganze funktioniert bei fadenden Tempiwechseln sowieso nicht.
 
du widersprichst dir aber grad schon ziemlich

im Eingangposting erwähnst du nichts davon, dass du das Tempo mit dem Fuß eintappen willst, sondern irgendwas davon, dass das Delay sich aktiviert, wenn du den Fuß vom Pedal nimmst und es dann das richtige Tempo hat
gegen später sagst du, du willst das Delay per Preset einstellen
und jetzt sagst du, es wär dir zu eingeschränkt, mit festem Tempo zu spielen und du willst doch mit Fuß eintappen

also was nun?
die letzte Möglichkeit ist die einzig machbare und dazu hab ich dir schon geantwortet, dass es einige Pedale gibt, die du über einen zusätzlichen Fußschalter als Tap-Tempo ansteuern kannst (bspw. zumindest einige Modelle der Boss DD-Reihe, aber bei weitem nicht die einzigen)
 
Und dieses Behauptung, dass "gute" Drummer ein Metronom im Ohr haben finde ich absurd, gibt genug gute Drummer die n Taktgefühl wien Metronom haben aber nicht nach Metronom spielen können.

Wir hatten einen Drummer, der sich die BPM aufgeschrieben hat und live ein Metronom im Ohr hatte. Dann brauchte er live nur auf die gewünschte BPM-Zahl zu einzustellen, einen Takt lang laufen lassen und dann einzählen. Wenn Du Deinem Drummer sowas beibringst, könntest Du doch Presets benutzen.

Vielleicht nichts für jeden in der Praxis. Aber was Du wünschst ist ja eben auch nicht alltäglich und braucht ein bißchen Disziplin. Aber auch wenn es eine Möglichkeit gibt, die Verzögerung live ad hoc zu regeln (auf welche Art auch immer): die Chancen, dass es im allgemeimen Live-Soundmatsch auch wirklich haargenau in time hinhaut, sind recht gering.
 
Guten Morgen,

auch wenn das hier nicht meine Ecke ist :D

1. Hängt das Tappen immer leicht hinterher
2. Ist es gar nicht so leicht auf einen bpm zu tappen. Ds schwankt schon +-5. Wenn nicht sogar mehr und dann hört sich das ganze nicht mehr so an wie es soll!

Gruß
 
1. Hängt das Tappen immer leicht hinterher
2. Ist es gar nicht so leicht auf einen bpm zu tappen. Ds schwankt schon +-5. Wenn nicht sogar mehr und dann hört sich das ganze nicht mehr so an wie es soll!
ß

Genau das meinte ich mit meinem letzten Post...
 
ich geb hier mal als reinen Equipment-Tip den AKAI Headrush II ab, hab den zuhause und mir sehr ans Herz gewachsen.
Looper, Delay, Tape Echo in einem, nimmt in 44.1kHz auf (wichtig für vocals), ist tap-bar, und ziemlich intuitiv zu bedienen. Ausserdem hat er noch x andere Parameter, mit denen sehr coole Delaysounds zu basteln sind.
KT Tunstall benutzt den hier ziemlich beeindruckend als Looper. http://www.youtube.com/watch?v=HYEU91d8ngc
 
@antipasti,

hatte ich mir schon gedacht, kam aber nicht so ganz raus, sorry!
 
du widersprichst dir aber grad schon ziemlich

im Eingangposting erwähnst du nichts davon, dass du das Tempo mit dem Fuß eintappen willst, sondern irgendwas davon, dass das Delay sich aktiviert, wenn du den Fuß vom Pedal nimmst und es dann das richtige Tempo hat
gegen später sagst du, du willst das Delay per Preset einstellen
und jetzt sagst du, es wär dir zu eingeschränkt, mit festem Tempo zu spielen und du willst doch mit Fuß eintappen

also was nun?
die letzte Möglichkeit ist die einzig machbare und dazu hab ich dir schon geantwortet, dass es einige Pedale gibt, die du über einen zusätzlichen Fußschalter als Tap-Tempo ansteuern kannst (bspw. zumindest einige Modelle der Boss DD-Reihe, aber bei weitem nicht die einzigen)

Nope mache ich nicht (ich habe auch nirgens selber gesagt, dass ich Presets verwenden will. Ich habe nur argumentiert, warum Presets für meinen Anwendungsfall nicht zu gebrauchen sind) - wenn du dir mal meine Asci Grafik anguckst, siehst du, dass ich VOR dem Gesang auf den der Delayeffekt eingesetzt werden soll, das Pedal herunter trete und wenn das Delay einsetzen soll (also quasi ist das delta T des Delays der Zeitraum in dem das Pedal heruntergedrückt ist) lass ich das Pedal los.

Also nochmal in ganz einfach:
z.B. ich trete das Pedal herunter, sage im Takt des Drummers "Gleich kommt mein Delay", dann lasse ich los (zeit des heruntergedrückt-seins war jetz sagen wir 2 Sek.) und das Echo wird abgespiel - alle zwei Sekunden sich wiederholend und natürlich immer leiser werdend.

Dass man dabei nich genau die BPM trifft die gespielt werden, ist mir schon klar, aber bei drei bis vier Echos fällt das nicht weiter auf.

Das mit den Presets ist, wie ich schon gesagt habe, auch bei mit Metronom spielendem Drummer nicht möglich wenn sich die BPM während eines Songs ändern sollen durch z.B. einen Slow Down.

So jetz mal an alle Effektbastler. Ich hab mich mal bei einem Effektbauer schlau gemacht und mit dem ein wenig diskutiert. Ich werde ein Delay-Pedal verwenden, bei dem das Delay - Delta mit einem Poti eingestellt wird. Dieses Poti wird ausgelötet und durch ein Digitales Potentiometer ausgetauscht, welches an einer Schaltung hängt. Die Schaltung stellt den Zeitpunkt des Pedal herunterdrückens und wieder loslassens fest und ermittelt die zeitliche Differenz. Die zeitliche Differenz wird genutzt um über das Potentiometer den Widerstand festzulegen, der eigentlich am Poti durch manuelles drehen eingestellt wird. So wird zum Beispiel bei einem Pedal, welches 4 sekunden Maximalspeicher hat und man das Pedal vier Sekunden gedrückt hällt, der Volle Poti-Widerstand eingestellt und man erhält ein Delay mit einem Delta von 4 Sekunden.
Was haltet ihr von der Idee? Jemand Vorschläge zur Verbesserung?
 
haste dir mal meine empfehlung angeschaut?
 
@züborch:
ich hatte die beschreibung nur mal überflogen und mir das Video angeschaut. Problem dabei war ich habe nich ganz verstanden, wie per tapping die Zeit eingestellt wird... muss man den Takt tappen oder die dauer die man für das delay wünscht?
Ich würde das Ding gerne mal anspielen aber ich kenn keinen Laden bei dem das ginge hier im Raum Bremen...
Aber ansonsten klingt das schon ziemlich danach was cih suche danke :)
 
du musst zwei mal im rythmus tappen, dann hat ers. ist mMn wesentlich intuitiver als treten und loslassen. hast du schonmal erfahrungen mit tap-baren pedalen gemacht? oder ist das ein gefühl, dass dieses treten und loslassen das ist, was du brauchst?
ich konnts auch nicht anspielen, hab's bestellt und hätte dann vom meinem rückgaberecht des fernabsatzgesetzes gebrauch gemacht. aber nachdem ich mich gleich nachm anmachen in trance gejamt hatte, war das thema erledigt. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben