Live gut - auf Aufnahmen zu dünn... Was tun?

dansel
dansel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.11
Registriert
26.07.08
Beiträge
300
Kekse
31
hey leute. ich mach das ganze jetzt schon ne weile, jedoch habe ich das im titel beschriebene problem.

immer wenn ich mich zuhause aufnehme, klingt es mehr als scheisse. zumidnest wenn ich es mit nem micro + vorverstärker und nem gutem aufnahme programm mache. zb cubase oder so. meine stimme klingt einfach mega dünn. live ist das kein problem. die pa "matscht" den sound ja eh immer etwas, dann geht das, ich will mich aber aufnehmen. ich habe mit meiner band letztens nen lied aufgenommen im studio. ich finde das soweit ok (10x besser als wenn ich es zuhause aufnehme, aber zufrieden bin ich immer noch nicht. hab jetzt leider nur die studioaufnahme da: http://www.myspace.com/callofcharon . wie gesagt, die ist eigentlich ok... vlt liefer ich nachher auch mal ne normale aufnahme nach. wisst ihr woran das liegt?

ganz anders ist es, wenn ich zb mit ner digicam oder so aufnehme. also ich filme mich während ich shoute.. da ist der sound gut und saftig. versteh das alles nicht.

bitte um hilfe
 
Eigenschaft
 
benutzt du zu hause ein anderes mikro?

wenn nicht, frag doch mal, welches programm die im studio benutzen.
speicher deine songs nicht als mp3s, das schraubt die quali auch (zwar nur leicht, aber) runter

kleine ache am rande:
kompliment für die aufnahme! du hast eine sehr markante shout stimme.
man hört DICH raus.
 
naja ich benutze zuhause mein live micro. die im studio haben nen großmembran micro genutzt. aber daran liegts nicht. sobald kein raumklang da ist etc, sondern nur meine stimme, klingt doof. richtig krisselig. zur aufnahme auffem studio ist das echt wie tag und nacht. ka woran das liegt.

wie bekomm ich meine stimme dicker... fry ist halt mega dünn -.-
 
da kann ich nur taschenfalten sagen :s

UND es hört sich bei dir noch so an, als ob etwas wenig luft dabei ist, als ob du deinen hals sehr anspannst
 
naja hab auch kram mit taschenfalten aufgenommen. klingt auch 10x fetter, aber es klingt eben nach gebrüllt. fry ist hatl viel feiner und besser geeignet.....
 
Hallo,

aber ein wenig Effekt legst Du schon auf Deine Stimme?
Die üblichen Kandidaten wären:
- Kompressor
- Reverb
- evtl. noch ein FATSO

Gruß

Fish
 
und ich meinte nciht nur taschenfalten sonder fry + fc
meintest du das auch?:confused:
 
Hmm Dansel du hattest echt schon bessere Aufnahmen als diese. Solltest vllt etwas in die tieferen Dinge gehen da klingt die Stimme generel fetter. Sonst wirklich mal am Luftfluss arbeiten und mal mehr Selbstvertrauen reinlegen. Wirkt oft Wunder.
 
hmm, also ich find es hört sich schon gut an. deine highs gefallen mir sogar sehr gut. vll musst du mit deiner stimme einfach etwas öfter variieren, oder es liegt an der betonung der wörter... also vll betonst du die falschen silben. vll wäre es auch gut, wenn deine stimme etwas mehr durchkommt. also vll weniger anzerren. und jo, wie schon gefragt wurde, wie siehts mit effekten aus? effekte sollen auch nicht immer dazu da sein, deinen gesang zu veränden, sonder auch dazu, dass es sich besser der musik anpasst. also dass sich der gesang nicht zu viel davon abhebt.

aber wie gesagt: eigentlich ganz gut, nur vll etwas mehr variieren, oder vll stellenweise weniger anzerren, sondern ein bisschen mehr die eigenstimme durchbringen...
 
sobald kein raumklang da ist etc, sondern nur meine stimme, klingt doof.

Du hast dir deine Frage großteils schon selber beantwortet. Deswegen wird bei jeder Aufnahme künstlich Hall hinzugegeben, um eben das wieder auszugleichen.
Fetter machen kannst normalerweise eben mit Bauchatmung und Stütze, wenn du das noch nicht tust. Ist meiner Meinung nach noch VOR der Shouttechnik, DAS wichtigste um richtig zu shouten.
 
hey leute. ich mach das ganze jetzt schon ne weile, jedoch habe ich das im titel beschriebene problem.

immer wenn ich mich zuhause aufnehme, klingt es mehr als scheisse. zumidnest wenn ich es mit nem micro + vorverstärker und nem gutem aufnahme programm mache. zb cubase oder so. meine stimme klingt einfach mega dünn. live ist das kein problem. die pa "matscht" den sound ja eh immer etwas, dann geht das, ich will mich aber aufnehmen. ich habe mit meiner band letztens nen lied aufgenommen im studio. ich finde das soweit ok (10x besser als wenn ich es zuhause aufnehme, aber zufrieden bin ich immer noch nicht. hab jetzt leider nur die studioaufnahme da: http://www.myspace.com/callofcharon . wie gesagt, die ist eigentlich ok... vlt liefer ich nachher auch mal ne normale aufnahme nach. wisst ihr woran das liegt?

ganz anders ist es, wenn ich zb mit ner digicam oder so aufnehme. also ich filme mich während ich shoute.. da ist der sound gut und saftig. versteh das alles nicht.

bitte um hilfe
du klingst eins zu eins wie der sänger von caliban :D
ne dsa was du beschreibst is aber immer so, live klingen alle fetter, hab ich auch schon bemerkt

wie dus fetter kriegst: mehr stimme bei den mittigen shouts, screams höher, growls tiefer
 
Das eins zu eins wie der caliban Sänger ist nicht unbedingt positiv oder?^^ Der Typ klingt wie jeder andre der Fry nutzt ohne Stimme dazuzugeben.
 
das war jetzt nicht wertend, wenn ers mag, hat er den richtigen sound für sich gefudnen^^
ich mags lieber mit mehr stimme, aber das is jedem selbst überlassen
 
Hmm Dansel du hattest echt schon bessere Aufnahmen als diese.

das ist unsere studioaufnahme :) ...

so also die tipps das hohe noch höher und das tiefe tiefer sind für die katz. geht halt nicht. live bin ich auch viel höher und tiefer, aber denke das liegt am cuppen des micros (gerade bei den tiefen sachen).

stütze und so nutz ich alles schon. mein problem ist irgendwie, dass ich fry nur mit kopfstimme kombinieren kann oder halt ohne eigenstimme. bruststimme und fry kann ich nicht, warum auch immer. hmm. ich hatte letztens auch ne andere technik gefunden. das klingt alles viel saftiger, aber nicht so verzerrt. und da ich den ton nicht annähernd so lange halten kann vermute ich, das es death + fc waren. das hohe klang echt gut, das tiefe halt nach death + fc, also kacke. sobald ich zuhause bin lad ich mal was hoch.

naja welche effekte man drauf haut weiss ich nocht nicht so recht. zur zeit pack ich immer nen compressor und hall drauf.

wie gesagt, wenn ich nachher zuhause bin, lad ich was hoch.

ich kling wie caliban .. grausam danke ^^. ich hasse caliban. naja egal, ich weiss wie es gemeint war :)


edit: so hab hier auf der arbeit auch 2 files gefunden... erstmal was finden wo man was hochladen kann ^^.

http://www.easy-share.com/1909693773/Desktop.rar

miele jazz ist halt aus fun enstanden. leider kling ich auf der aufnahme total furchtbar. das andere ist mit der anderen technik. ka welche technik das ist ... aber es ist wesentlich besser auf der aufnahme. leider bin ich mir nciht sicher obs gut fürn hals ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich beides nicht schlecht an. das "new" gefällt mir besser. ich mein, dein fry is sicher nicht schlecht, aber auf längere zeit ohne eigenstimme wirds etwas fad... vll kannst du diese 2 techniken kombinieren? zb für sehr lange screams oder sehr schnelle sachen fry verwenden und ansonsten die andere technik?
 
puh schwierig. das "new" zeug ist halt taschenfalten + death + feuchtes fry (zumindest das hohe). hierbei ist schön, das ich das machen kann ohne mich aufzuwärmen. das normale fry braucht so sicher 30 mins bis ich warm bin. bisschen nervig. und wenn ich vorher mit der anderen technik rumge"sungen" haben, pfeift mein fry. kombinieren ist schlecht also.

wie genau kann ich denn mein fry mit meiner kopfstimme kombinieren? ich kannse einfach nicht -.-
 
ich mach das in den höhen automatisch...
 
hi, dansel das problem mit der kopfstimme habe ich so gelöst. ich mach einfach die mariostimme nach und mach dann fry dazu und schon ist es in der kopfstimme. vielleicht hilft dir das ja auch.
 
Naja ich sag mal auch wenn dir der Klang von Caliban nich gefällt, isses ne gute basis. Wenn du mehr stimme einbauen willst (ihc hatte am anfang dasselbe Problem, dass ich das nich gepackt habe), dann musst du versuchen den ton irgendwie runter in den Körper zu drücken. Klingt nach nem Akt der Gewalt, isses am Anfang auch, und kann einen auch schon heiser machen, aber mit n bisschen Übung sollte es gehen. Du musst aktiv versuchen den Ton irgendwo unter deinem Mund zu haben, und am Anfang geht das auch ncih gut. Daran musste halt arbeiten. Wenn du bei den Screams höher kommen willst würde ich die Taschenfalten dazu packen, muss man auch üben, bis man da hoch kommt, aber damit gehts ganz gut. Und nur fry in der Kopfstimme klingt beschissen, das kannste dir gleich sparen ^^
 
hab heute mal wieder was aufgenommen. diesmal hing ich nicht 10 cm weg vom mirco, sondern habs so gehalten wie beim live-singen. also auch bissle gecuppt. ist zwar ne komische und untypische art aufzunehmen (oder?), aber es klingt besser. hier mal zum hören:

http://danielsadlowski.de/musik/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben