Live gut - auf Aufnahmen zu dünn... Was tun?

ich hatte mal ein ähnliches problem mit death+fc.
die lösung war, vermute ich (bei der nächsten aufnahme wars dann ebsser), dass ich ne normale niere hatte, und immer relativ weit weg vom mikro war, und es sich deswegen auf der aufnahme sehr viel dünner angehört hat
 
@ flaschendeckel: ich galub das könnte wirklich der grund sein... also wäre für mich auf jedenfall in erwägung zu ziehen. da siehts ja dann auch anders aus mit nahbesprechungseffekt usw oder? und wenn ein mic zum "weit wegstehen" ist und eins zum nah singen, dann wird sich das wahrscheinlich schon anders anhören, weil es eben auf die entfernung ankommt. das ist dann halt geschmackssache... also ich glaub, dass es sich auch nicht so toll anhört, wenn zb ein opernsänger so nah am mic klebt.... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen das ist es^^
ich selbst hab öfter gehört, dass man bei guturral singen einfach nah am mikro sein sollte (sehr nah)
 
jau. un im endeffekt ist es ja egal wie man aufnimmt, hauptsache es klingt jut.
 
was ich noch zum thema mic sagen möchte:

ich war bis jetzt 1 mal im studio und ich hab bei diesem "vor dem mikro stehen und hineinbrüllen" einfach kein feeling. also wenn ich das mic in der hand halte und etwas umhergehen kann, mich nach vorne lehen, einen fuß auf den sessel stellen etc, dann bekomm ich die screams und growls um einiges besser hin. ich werde bei den nächsten aufnahmen sicher ein "live mic" verwenden, wie es zb lamb of god machen.

cih will nicht sagen, dass das den klang maßgeblich beeinflusst aber wenn ich das mic in der halte, dann fallen meine screams meistens powervoller aus als sonst. also wenn das feeling stimmt klappts bei mir besser...
 
@ dansel: von lamb of god findet man studiovideos auf youtube und unter andrem sieht mans auch auf dvd.

cuppen bei aunfahmen hab ich auch schon oft gesehen. also wenn man das dann noch vernünftig abmischen kann und es vor allem noch gut klingt, dann kann mans probieren. ich werds mal versuchen... steh dem ganzen aber noch etwas skeptisch gegenüber, da ich einige zeit aufs cuppen komplett verzichtet habe und jo. jz fang ich vll wieder damit an, aber auch nur deswegen, weil ich manchmal unbewusst cuppe und es mir auch schon passiert ist, dass ich das mic mit den zähnen berührt habe... das find ich nämlich nicht so toll. jedenfalls glaube ich, dass es gscheiter ist, wenn man das mic die ganze zeit gleich hält, denn dann braucht der tontechniker nicht anderaund umzustellen. auf das cuppen mit beiden händen verzichte ich immer, denn das sieht schon mal ziemlich dumm aus und hört sich dann schon iwie shice an... außerdem verliert man einen großteil der "einzigartigkeit" der eigenen stimme, insofern man sich von der masse abhebt bzw abheben will...
 
das mikro in die hand nehmen find ic auch besser, es fließt einfach besser weg, und man hat automatisch die optimale stellung/haltung
 
Das mit dem Mic halten funktioniert auch bei den Studiomics gut, und ich werde es bei unseren nächsten Aufnahmen definitiv so machen!
Ich finde der Gesang hier lebt viel von der Aggressivität die dabei entsteht, bzw von der Emotion die man dabei vermitteln will, und da gehört auch eine gute Portion Körperbewegung dazu. Außerdem muss man meistens relativ nah an die Kapsel, da kann man sich dann zwar den Popschutz nimmer zwischenbappen, aber bei den Growls finde ich die S und P laute generell nicht so ausgeprägt, und bei den Screams finde ich machen sie sogar einen gewissen Charme her, wenn es dann schärfer klingt.

Was man eben auch machen kann ist sich das Micro etwas weiter "runter" stellen, sodass man eben nicht mehr nach oben singt sondern in die "Richtung" in die man es selbst normalerweise auch tut. einen Händetrichter wie Herr Lucker von SuicideSilence kann man natürlich auch benutzen, zumal eben bei den Aufnahmen die Wahrscheinlichkeit eines Feedbacks gering und die damit auftretenden Problematiken eh wurscht sind [wird ja im Nachhinein eh nochmal gemixed], kann man auch gerne ein bisschen cuppen wenn man es will, gibt nen coolen Effekt eben.

Oft liegts auch daran, dass die Aufnahmen wenn man sie zum ersten mal hört
1) ohne Eq, Hall und Kopressor sind, es sei denn man ist in nem Profistudio, was bei den meisten hier Mmn nicht zutreffen wird
2) man sich ohne Musik aber dafür eben Aufgenommen hört, was einen deutlichen Soundunterschied macht, der Gesang klingt mit Musik dann völlig anders, weil da die Zerrfrequenzen viel mehr rausstechen und die nervige Eigenstimme meistens etwas unpräsenter ist
3) man oft eben zu weit weg war vom Micro, weshalb es sich dann nicht so druckvoll anhört
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben