Live-Looping - Was brauche ich?

F
frusciante1895
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
11.09.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir zum jammen eine "Loop-Station" aufbauen, hab aber keinen blassen Schimmer, was ich dafür (abgesehen von Looper an sich - wo ich aber auch schnell den Überblick verliere) alles brauche.
Damit ihr eine Idee davon bekommt, was ich mir aufbauen möchte:

Muss jetzt nicht ganz so krass sein, habe schließlich auch keine unendlichen finanziellen Mittel :D
Die Idee ist aber, mehrere Instrumente (E-Gitarre, Bass, Klavier und später noch Cajon oder ähnliches) anzuschließen und halt live Spuren draufspielen und auch wieder runternehmen zu können - ich glaub ihr versteht, was ich meine.

Wäre super nett, wenn mir einer da einen kleinen Überblick verschaffen könnte.

Danke schonmal!

Frusciante
 
Eigenschaft
 
wenn fu nicht mehr sls die beiden herren auf dem video loopen willst, genügt der kleinste und günstigste looper. die haben ja nur ganz kurze schnipsel geloopt, die sie dann mit noch mehr zeug befrachtet haben. das nennt man dann overdubbing oder auf deutsch, dass man immer noch was auf das aufgenommene spielt.
dann dudelt oder singt man ohne sufzunehmen seine musikalischen kreationen abwechselungsreich drüber, damit es ein bisschen weniger eintönig klingt wahrscheinlich.

solche produktionen wie in dem video bedürfen keiner riesigen loopstation.
du solltest ein mischpult haben, um deine mikrofone und instrumente einzustöpseln.
dann gehst du mit dem mischpultsignsl in den looper und vom looper entweder sofort in aktivboxen oder ein andres pult, an dem die lautsprecher hängen.

das schreibe ich nun ein wenig respektlos und auch wenig differenziert, was die möglichkeiten angeht, die man mit loopern allgemein haben kann, aber du hast dieses beispiel gebracht.
sicher kann ich dir auch andere vorschläge machen. nur, das ist mal einer...
deinen wunsch nach einem überblick kann ich so schnell nicht erfüllen. den kannst du dir bitte selbst verschaffen, indem du hier im board suchst. da ist schon über dieses thema häufig geschrieben worden.
auch die vielen youtube videos zum thema machen schlauer.
und danach, wenn wir dann über konkrete schritte schreiben können, dann...ist das auch viel einfacher.

gerade habe ich das video nochmal gesehen...die haben eine boss rc 505 eingesetzt. das gerät hat 5 spuren und ist damit der hardwarelooper mit den meisten spuren zur zeit.
meine rc 505 habe ich wieder verkauft, weil es jetzt, z.b. auf dem ipad, besseres gibt.
bei interesse gern mehr darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon einen kleinen Mooer-Looper aber der reicht eben nicht aus, um mit mehreren Instrumenten auf einer einfachen Akkordreihenfolge zu jammen - mehr will ich ja nicht, und ob du das eintönig o.ä. findest interessiert mich ehrlichgesagt nicht, möchte einfach für mich ein bisschen Musik machen.

Auf Youtube finde ich keine passenden Videos/Tutorials, deshalb hab ich mich hier angemeldet.

Hätte aber dennoch ein paar Fragen:

1. Angenommen, ich schließe die verschiedenen Instrumente an ein Mischpult und dieses wiederum an den Looper - reicht mein Roland Micro Cube als Ausgang, muss ich diesen an meinen Receiver (welcher mit JBL-Boxen verbunden ist) anschließen oder brauch ich was ganz anderes?

2. Zum Boss RC 505: Wie loope ich mit der Gitarre was ein? Kenne halt nur Looper, wo man das mit dem Fuß macht und synchron spielen muss - deshalb frag ich mich wie das mit der Hand gehen soll.

P.S.: Kriegst du eigentlich Geld von Apple dafür, dass Du unter jedem Thread fürs iPad wirbst? ;D
 
1. wenn du mit dem sound des micro cube zufrieden bist, genügt der.
2. rc 505 ist upgedatet worden. nun kann man per midi eine spur anwählen und anschließend alle midi befehle per midifußleiste für diese eine spur einsetzen als da wären
start, stop, rec. etc. ...s. handbuch...
aber für eine neue spur muss wieder umgeschaltet werden.
früher musste man die spurumschaltung per hand machen. das geht nun per midi befehl.
3. wenn du mal ein bisschen die posts verfolgst, kommst du von allein drauf...
ich habe mehrfach geschrieben, dass ich durch einen forumskollegen auf die ipad möglichkeiten
aufmerksam gemacht wurde und habe mich dann eingearbeitet.
ja, das ist viel arbeit. dazu sind nur nicht viele bereit.

die möchten gern, dass man ihnen alles mundgerecht serviert, ohne eigenen einsatz.
ohne eine gewisses hintergrundwissen
geraten gestellte dann gestellte fragen nicht selten in den bereich der rätselhaftigkeit.
komplette informationen über das vorhandene oder geplante setup und den konkreten anwendungsfall
erleichtern die hilfestellung
 
1. und wenn man nen bass einspielt ist das auch kein problem? zerstört nen gitarren amp ja normalerweise
2. ok keine ahnung was midi ist aber wenn das prinzipiell möglich ist hört sich der rc 505 ja ganz interessant an
 
1. du kannst es ja bei geringer lautstärke probieren, ob das dann dem entspricht, was du hören möchtest. wenn nicht, dann brauchst du was leistungsfähigeres.
2. midi ist ein datenübertragungsprotokoll im musikbereich. musst mal googeln...
wie gesagt, den rc 505 kannst du mit einschränkungen per fuß bedienen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben