Live Mikrofonierung von Panflöte

Fish
Fish
HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
01.10.07
Beiträge
7.666
Kekse
37.859
Ort
Zwischen Würzburg und Heilbronn
Hallo Leute,

einer meiner Mitmusiker (Panflötenspieler) hat mir gestern folgende Aufgabenstellung gegeben:

Er möchte ein Mikrofon (kabelgebunden wäre ok) bei Bedarf an seiner Panflöte anbringen um beim Spielen nicht immer statisch vor dem Mikrofon stehen zu müssen.
:D:D:D Der wackelt immer im takt der Musik rum :D:D:D

Habe schon die Forensuche bemüht und beim grossen T angefragt. Beide ratlos. Weis jemand von Euch eine Adresse wo ich ein passendes Mic mit Halterung herbekomme?

war jemand von Euch schonmal vor der gleichen Problematik gestanden und hat eine Lösung gefunden die er mit mir teil?

gruß und Danke schonmal!

Fish
 
Eigenschaft
 
Hallo Fish,

ein spezielles Mikrofon für Panflöte haben wir nicht ... aber schon mal über ein Headset nachgedacht?

Ansonsten müsste auch ein Beta 98/S gehen ... das müsste man dann irgendwie an die Panflöte ran bekommen.

besten Gruß
 
Hallo Jürgen,

ja, an ein Headset habe ich auch schon gedacht, habe aber Bedenken, das die Panflöte dann allzuoft mit dem Mikro kollidiert beim an- und absetzen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es einen Mikrofonhalter für Panflöten gibt. Ansonsten muss ich halt doch mal kreativ werden.....

gruss

Fish
 
selbst einen konstruieren :)
 
Soo, ich will das Ergebnis meiner Recherchen und Versuche mal Posten für alldijenigen die mal vor der gleichen Problematik stehen.

Alls taugliche Lösung hat sich die Verwendung eines Headsets erwiesen. Das Mikrofon aber nicht direkt vor der Panflöte plazieren, sondern einfach gerade nach vorne auslaufen lassen.

Eine Panflöte stell hohe Anforderungen an das verwendete Mikrofon (Pegel). Nach mehreren Versuchen hat sich alls IMHO beste Lösung das AKG C 520 https://www.thomann.de/de/akg_c_420_pp.htm herauskristalisiert.

gruss

Fish
 
Hallo fish, leider habe ich Deine Frage zu spät gesehen.

Aber vielleicht nutzt Dir mein Tip trotzdem später mal was.

Ich hatte mal die Anforderung, eine Maultrommel im Sinfonieorchester abzunehmen (!) - das habe ich mit einem MKE2 ganz einwandfrei hinbekommen.

Alles weitere dazu hier: https://www.musiker-board.de/vb/son...fonieorchester-live-verstaerken-dringend.html

Wenn Du keine Funkanlage hast, die Mikros gibt es auch mit XLR-Adapter: www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/resources/MKE_2_%20P_C_D.pdf/$File/MKE_2_%20P_C_D.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben