Live Musik mit Ipad Apps

Okay, aber das hilft mir schonmal sehr! Liveeinsatz sollte also klappen.
 
Mein Ipad 3 wird jetzt 5 Jahre alt und eine Ersatzbeschaffung steht an. Hauptsächlich nutze ich SLM aber möchte das Ipadf auch als Soundlieferant nutzen in Verbindung mit meinem Nord Stage 3. Welches Ipad soll ich kaufen? Das neueste Ipad hat kein Audio out mehr. Welcher Bluetooth Receiver ist empfehlenswer? Oder gibt es eine andere Lösung?
 
Bluetooth kannst bei Einsatz für Soundlieferant vergessen. Die Latenz ist zu hoch.
Beim neuen iPad hast du USB-C, da gibt es sicherlich verschiedene Adapter auf Audio. Ansonsten würde ich auf ein früheres Modell zurückgreifen. Ich nutze ein neues 9,7er. Das gibt‘s ab 349€, unterstützt wie das Pro auch den Apple PEN, was für mich ausschlaggebend war. Prozessor ist ausreichend für soundwiedergabe, und es hat einen Mini-Klinkenanschluss. Wobei ich eher auf ein Dock zurückgreifen würde, das Dir bühnentaugliche Anschlüsse liefert.
 
Hallo zusammen,

ich nutze ein iPad 2018 (keine Pro-Version) und das Teil hat noch einen Klinkenanschluss.
Den benutze ich aber gar nicht, denn ich nutze eine externe Soundkarte (Roland capture duo ex) und verbinde alles über einen USB-Hub:
- Nord Stage 2ex
- Roland Soundkarte
- iPad
- Nektar GX61 (USB-Midikey mit 61 Tasten als zweites Manual für den Stage)

Den USB-Hub verbinde ich über das Apple Camera Connection Kit 3 mit dem iPad (wird dann mit entsprechendem Netzteil auch aufgeladen).
Der USB-Hub ist aktiv, hat also ein eigenes Netzteil, was aber im Betrieb nicht benötigt wird.
Den Stage schleife ich über die Inputs der Roland-Soundkarte durch. Somit habe ich nur einen Stereo-out in Richtung Mixer/PA.

Und auf dem iPad nutze ich die Apps iM1 von Korg (schöne Flächen, Streicher, Bläser, Percussion/Drum Sounds) sowie Sampletank und einige Apps mehr (aber nur die Korg-App auch live bzw. in den Bands).

Ferner nutze ich auf dem iPad die App Bandhelper, um meine Songs und Setlisten zu verwalten und außerdem den Stage per Midi zu steuern (Programm-Wahl).
Durch Bandhelper ist es auch möglich, direkt den USB-Port des Stage zu nutzen, um vom Stage über den USB-Hub die Korg-App auf dem iPad anzusteuern sowie umgekehrt, direkt vom Nektar USB-Keyboard per USB den Slot B im Stage zu spielen.

Das Nektar USB-Keyboard wird übrigens vom iPad mit Strom versorgt, ohne dass Netzteile für iPad und/oder USB-Hub benötigt werden. Der Akku vom iPad hält damit ca. 3-4 Stunden. Aber mit iPad-Netzteil am CCK ist das natürlich dann auch unbegrenzt möglich.

Das Setup spiele ich so jetzt seit ca. 1 Jahr und es gab noch nie Probleme. Bei Gelegenheit poste ich mal ein Bild.

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit welchem USB Audiointerface kann ich denn das Ipad gleicfhzeitig laden ?
Roland capture duo ist nicht mehr im Lieferprogramm von Thmann. Es gibt Roland Rubix 22 für 131 EUR.
In der Beschreibung steht USB Bus powered. Heißt das es wird über USB mit Strom versorgt oder versorgt es das Ipad mit Strom?
Wenn es nicht geht welche Alternative gibt es?
 
'buspowered' bedeutet, dass Interface bezieht Strom über USB, also vom iPad.
Ggf kommt dann die Meldung 'Gerät benötigt zuviel Strom' (je nach Interface).
Ist aber im Grunde mit dem og neuen CCK kein Thema mehr.
 
USB Bus powered. Heißt das es wird über USB mit Strom versorgt oder versorgt es das Ipad mit Strom?

Ersteres.

Anscheinend kann man aber auch USB-netzteil mit micro-USB Stecker zur Stromversorgung nehmen, aber auch das wird wahrscheinlich nur das Interface, nicht das Ipad.

Deswegen verwendet @hisdudeness ein Camara-Connection-Kit mit Stromversorgung, wenn das iPad nicht auf Akku laufen soll.

Generell funktionieren aber die meisten USB-Audiointerfaces mit class-compliant Treibern (daran erkennbar, dass sie unter macOS keine Treiber brauchen) am iPad, wenn sie entweder a) eine eigene Stromversorgung haben oder b) nicht zu viel Strom vom USB-Bus ziehen oder c) an einem USB-Hub mit Stromversorgung betrieben werden. Letzterer kann dann auch das iPad mit Strom versorgen. Ist dann allerdings halt noch ein zusätzliches Gerät.
 
Bei iconnectivity Interfaces z.B. diesem hier kann das iPad auch geladen werden.
 
Sieht viel versprechend aus. Hat das schon mal jemand getestet?
Mir ist allerdings nicht ganz klar woher ich das Audio bekomme. Vielleicht über den 2. USB Anschluß mit enem speziellen Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das ein reines Midi Interface. Vielleicht kann jemand die Audio pass thru Funktion erläutern?
 
Eigentlich ist das ein reines Midi Interface. Vielleicht kann jemand die Audio pass thru Funktion erläutern?
Mir ist allerdings nicht ganz klar woher ich das Audio bekomme. Vielleicht über den 2. USB Anschluß mit enem speziellen Kabel?

Es ist sozusagen ein Midiinterface und ein Audiointerface ausschließlich mit USB Ein-und Ausgängen, ohne analoges oder weiteres digitales I/O.
Audio pass-through heisst, dass man Audio zwischen den angeschlossenen USB Geräten routen kann. Man kann beispielsweise das Audiosignal eines angeschlossenen USB Gerätes (Rechner, Pad, Handy) als Audioeingang auf einem weiteren angeschlossenen USB Gerät konfigurieren. Am Schluss der Kette braucht man aber einen realen echten separaten Ausgang, irgendwo müssen dann ja mal Lautsprecher dran.
Den Ausgang bekommt man nicht vom iconnect.

Hier ist ein Beispiel, wie man ein Audiosignal eines Synths in einer DAW an ein iPad als Effektprozessor und wieder zurückschickt:


Kann ganz schön kompliziert werden :).


Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das o.g. iConnectivity MIDI2+L in erster angeschafft, um vom iPad aus ProgramChanges an meine Keyboards sowie auch an das MacBook zu schicken, leider schlummert es noch in der Ecke, weil ich es beim ersten Versuch nicht gleich intuitiv hinbekommen habe. Jetzt hab ich es mal wieder hervorgeholt, um das mit der AudioPass Thru Funktion zu testen, ob man, so wie Du vermutlich vorhast, das AudioSignal vom iPad an den Rechner zu schicken. Theoretisch sollte das wohl gehen, ich bekomme es aber leider nicht hin. Vielleicht ist hier jemand anderes, der da schon weiter ist.
 
In der Praxis sind (vermutlich alle) rein auf Software-Routing aufgebaute mehr oder weniger Krücken.
(irgendetwas funktioniert immer nicht...)
Wenn man in diese Richtung plant, sind vermutlich die iConnectAudio 2/4+ Interfaces am vielseitigsten und relativ zuverlässig.
Ich nutze ein iCA4+ (allerdings mit eher bescheidenen Midi Anforderungen) und finde die Lösung durchaus gelungen - trotz der imho verkappten Produktpolitik von iConnectivity.
Funktional binde ich damit ein iPad in ein Pro Tools oder Scope DSP System ein (über die analogen Ports).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben