Live Musik mit Ipad Apps

@orlando: Kannst du vll. ein Erfahrungsbericht zum RD64 verfassen? Natürlich erst wenn du Zeit hast und das Keyboard ausgiebig getestet hast.
Ich glaube du bist der einzige User hier im Forum der ein RD64 hat.

Gruß
 
@osc :
werde ich machen, sobald ein wenig Zeit ist - habe schon einige Gigs mit dem RD64 hinter mir und bin sehr zufrieden !
@ MOD :
soll ich den Bericht unter Digitalpianos bringen ?

orlando
 
Ich bin zwar kein Mod, aber es gibt hier bei den Tasteninstrumenten ein eigenständiges Unterforum für Reviews. Ich denke, dort dürfte dein Erfahrungsbericht am besten aufgehoben sein und du kannst gleichermaßen auf die Eigenschaften des RD 64 als Digitalpiano als auch als Masterkeyboard eingehen.
Hier mal gleich der Direktlink zum Review-Forum:

Reviews Tasteninstrumente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ osc
@ MOD

habe ganz vergessen, dass ich bereits im Mai einen kleinen Bericht über das ROLAND RD64 geschrieben hatte.
Liebe MODs , könnte Ihr diese Review vom 30.05.13 aus dem Digitalpiano-Thread ( NAMM-News) in den Review-Thread verschieben ?

orlando
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine iPad-App empfehlen, mit der ich wav-/mp3-Schnipsel zuverlässig per Midi ansteuern/triggern kann und die im Hintergrund läuft? Sowas wie SamSolo für den PC?

Ich brauche keine Sampler-App, sondern eigentlich nur eine reine "Abspiel-App", aber mit möglichst wenig Latenz, Midi-Ansteuermöglichkeit und die im Background läuft. Ich dachte ursprünglich meine "Schnipsel" mit SetList Maker einspielen zu können, aber die Latenz ist dort leider zu hoch (vom Anschlagen der Taste bis zum Erklingen vergeht zu viel Zeit).

Vielen Dank!
HD
 
Ich such ne App., in der ich sämtliche Klicks der Setliste in Reihenfolge abspeichern kann und durch einen Klick praktisch der nächste Klick gestartet wird. Hat mir da jemand ne gute Empfehlung?
 
Für das Ipad gibt es ein neues Soundpack für Sample Tank (Miroslav Philharmonik)
 
Ich such ne App., in der ich sämtliche Klicks der Setliste in Reihenfolge abspeichern kann und durch einen Klick praktisch der nächste Klick gestartet wird.
Äh, mit Klicks meinst Du ne Metronom Spur? Und mit Klick meinst Du irgendeinen Steuerbefehl?
Die meisten nutzen SetlistMaker, um sich überhaupt erst einmal eine Setliste auf dem iPad zu erstellen, bzw. alle Songs zu verwalten. Bei SetlistMaker kannst jedem Song eine BPM Info geben, damit hast Du die Klicks auch in der entsprechenden Reihenfolge. Starten tust Du die per Tap oder legst Dir das auf eine beliebige Taste am Keyboard oder Pad beim Drummer, soweit die über MIDI verfügen. Kannst auch festlegen, dass der nächste Song automatisch startet, sobald Du den nächsten am iPad aufgerufen hast.
Ansonsten nutze ich als reines Metronom, aber mehr zum raushören eines Tempos oder zum Üben, ProMetronom. Da kann man sich ne Favoritenliste bauen. Ggf. muss man auf die Kauf-Version für 1,79 upgraden, wenn die Favoritenliste nicht lang genug ist.
 
....kann mir jemand eine iPad-App empfehlen, mit der ich wav-/mp3-Schnipsel zuverlässig per Midi ansteuern/triggern kann und die im Hintergrund läuft? Sowas wie SamSolo für den PC?.....

Und dafür habe ich mich entschieden:
Noisepad

Übersichtlich, kann entweder per Buttons oder eben über Midi gesteuert werden (sogar mit LEARN Funktion und Beschränkung auf einen bestimmten oder alle Midi-Kanäle). Es gibt noch ein paar nette Gimmicks dabei die ich jetzt nicht brauche, aber was ich noch ganz nett finde, dass man sich selbst Soundbänke zusammenstellen kann mit jeweils 12 Buttons/Samples.

Und mit 4,49 Euro auch recht günstig wie ich finde. Heute abend teste ich mal die Latenz mit meinen Keys, aber ich glaube das wird kein Problem sein, wenn das per Midi genauso schnell anspricht wie über die Buttons.

GRuß
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht gut aus, deutlich billiger als ein SP404 ;) ...und dazu Audiobus compatible! Muss ich auch mal ausprobieren.
 
Danke rollo, werd's mal ausprobieren!
 
Rollo warte mal.....Noisepad hat mich Midi-mäßig ziemlich enttäuscht. Man kann zwar den Midi-Eingang zwar auswählen, das kümmert die App aber nicht. Die reagiert auf alles.......so ein Mist. Außerdem hat die App heute auch schon mal die Audio-Files langsamer abgespielt als im Original. Ich schreib dem Entwickler morgen mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey HD, danke für den Hinweis. Dann warte ich mal weitere Berichte von dir, bevor ich mich selbst dran mache ;)
 
So, nochmal ein kurzer Zwischenbericht zu Noisepad und den Probleme die ich bisher hatte:
- Audio-File wird langsamen und tiefer abgespielt als im Original. Trotz mehrmaligem Löschen und wieder Draufkopieren (App killen etc) keine Lösung. Erst als ich von wav in mp3 gewandelt und das File ebenfalls in Noisepad geladen habe passt es wieder. Witzigerweise funktionierte dann auch das wav File in der richtigen Geschwindigkeit. Immerhin: Das Problem war "von Anfang an", also direkt nach dem ersten Draufkopieren da und stellte sich nicht "plötzlich" ein.
- Größeres Midi-Problem: Die App erkennt zwar sehr schön alle meine Midi-Eingänge (bis auf iMidiPatchbay) sowie alle Midi-Ausgänge (da witzigerweise ist iMidiPatchbay dabei). Man kann wählen welcher Eingang aktiv sein soll, auf welchem Midi-Kanal und ob darüber "Notes" oder "Tempo" (ich denke mal Midi clock) empfangen bzw. gesendet werden soll. Allerdings "empfängt" die App auf allen Midi-Kanälen und verstellt blöderweise noch automatisch den Midi-Kanal. Ich kann nur vermuten, dass die App mit dem Yamaha MX49 und seinen 5 virtuellen Midi-Ports nicht zurecht kommt. Hier werde ich das so lösen, dass ich per Octave -2 in iMidiPatchbay die Trigger-Notes vom Yamaha MX ganz in die Tiefe verbannen werde, die ich sonst sowieso nicht spielen werde. Dann ist auch wurscht ob die App immer mitlauscht oder nicht.

Von der Latenz her im Übrigen sehr gut zu gebrauchen. Hatte gestern noch Kontakt zu den Entwicklern, allerdings machen die nicht so einen fitten Eindruck, daher werde ich jetzt erstmal versuchen so mit der App zurecht zu kommen bevor ich denen mein Konstrukt aus iMidiPatchbay, Setlist Maker und Noisepad erkläre.......

Falls jemand übrigens einen Tipp für eine ähnliche App hat würde ich mich immer noch sehr freuen!
 
Wenn Du sagst, dass die WAVs tiefer abgespielt werden, könnte ich mir vorstellen, dass die Sampling Frequenz nicht passt. Ich hab dasselbe mit dem SP404, dort müssen die WAVs auch mit der vorgesehenen Sampling Frequenz und Bitrate erstellt sein, sonst passt das nicht. Das Umkonvertieren geht ja relativ einfach mit Software wie Audacity. Gibt es da vielleicht Spezifikationen z.B. 44,1kHz 16 Bit?
 
Hab ich auch erst gedacht. Aber erstens kodiere ich alles in 16bit/44.1khz und zweitens funktionieren ja jetzt die WAV-Dateien, die vorher zu langsam abgespielt wurden ohne dass ich etwas an den Dateien geändert habe.

Das sind dann so Momente wo ich doch immer mal wieder ein paar Gedanken an mein gutes altes VST-Setup verschwende, ob ich nicht doch ein Rechner wieder mit ins Setup nehmen sollte..... ;-)
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: Mit dem Nord Electro 3 in meinem Setup kann ich mir doch auch einfach ein Preset basteln, wo unterschiedlich wav-Schnipsel auf einzelne Tasten verteilt abspielbar sind, oder?

Mit Noisepad bin ich echt durch, zum einen weil Noisepad einfach immer angetriggert wird, egal welche Midi-Ports in Noisepad aktiv sind, und zum anderen weil der Trick mit dem Oktavieren via iMidiPatchbay oder direkt am Gerät (NE3) in Noisepad nicht so ankommt. Da wird nach wie vor der Ton un-transponiert empfangen.

Ich schau mir heute abend mal den Nord Sample Editor an.... ;-)

Und ich hab geschaut: Nord rocks! Ich hatte noch nie mit dem Nord Sample Editor zu tun, aber das nenn ich mal intuitiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das der Nord Sample Editor in den WAV-Dateien schon vorhandene Loop-Points einfach ignoriert :bad:

Ich habe mir dazu ein Python-Tool geschrieben, was die Loop-Points aus WAV-Dateien ausliest und in der Nord Sample Editor Projektdatei (*.nwiproj) korrigiert:

http://trac.chrisarndt.de/code/browser/projects/nordsamplelib/trunk


Chris
 
Hallo,
vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge! Vielleicht kann mir aber jmd. noch eine abschließenden Rat geben: Ich spiele mit dem Gedanken, für den Bühneneinsatz ein iPad 3 zuzulegen ich möchte "klassische" Sounds wie Piano, Streicher, E-Piano und Bläser verwenden. Das soll an die AKAI Synthstation 49 geschlossen werden. Gibt es schon ein Fazit bez. des schnellen Umschalten von Sounds via MIDI-Kanal? Funktioniert das gut? Für mich klingt es so, als wenn ich bei Sampletank gut aufgehoben bin. Ist das richtig? Vielen Dank!
 
Das Umschalten der Apps z. B. in Sampletank funktioniert ähnlich wie bei einem Soundmodul. Dabei ist Sampletank ein guten Einstieg, wenn es um Naturinstrumente geht. Ansonsten können weitere Apps als Spezialisten in Frage kommen, die im Wechsel oder auch gleichzeitig genutzt werden können. Einfach jede App auf einen eigenen Midikanal legen. Wie komfotabel die Möglichkeiten des AKAI in Bezug auf die Midi Steuerung sind, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben