Live oder nicht Live? HSCC

  • Ersteller Tastenmensch
  • Erstellt am
Tastenmensch
Tastenmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
22.09.05
Beiträge
188
Kekse
51
Ort
Leipzig
Ahoi,
ich bin schon seit einiger Zeit mit jemandem am diskutieren ob die Aufnahme/Video so live aufgenommen wurde. Ich hätte ja einige Indizien, würde aber erstmal eure Meinung hören.

 
Eigenschaft
 
für meine Ohren, nicht Live
 
Sieht aus wie live. Was spricht dagegen? Der gute Sound? Der Gitarrist macht so rum, das müsste er nicht, wenn es ein Playback wäre. Das Lachen zum Schluss noch drauf.
 
Wenn's live war... ist es Tierquälerei! Der arme Hund!!!
 
Ich fänd das für live schon sehr gut abgemischt. Bei dem kleinen Raum müsste eigentlich eine Menge Gitarre und dergleichen über die Gesangmikros kommen. Auch ist der Mikro Abstand bei den Gesangmenschen immer sehr nah, egal wie viel Druck sie machen. Insgesamt halte ich einmal fest, wenn live, das haben die einen superguten Mixmenschen. Ich denke daher (ohne hoffentlich neidisch zu wirken) eher nicht.
 
Mich würde es nicht stören, wenn es nicht live wäre.

Ich bin mir sicher, wenn nicht live, haben sie es halt vorher so gut eingespielt, das ist ja auch was wert.

Ich würde weder das eine noch das andere beschwören wollen und finde das eine sowohl auch das andere total unschlimm.

Die Zeiten wo immer irgendwo 'ne Muckerpolizei rumsteht sind hoffentlich vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...schlimm ist das alles nicht. Ich wäre froh, wenn wir live so geile Aufnahmen hinbekommen würden. :great:
 
Ich wäre froh, wenn wir live so geile Aufnahmen hinbekommen würden. :great:
Das ist (imho) zwar live eingspielt, aber der Mix wurde dann ganz in Ruhe gemacht.
Was man hört ist folglich kein live-Sound, wie er in dem Moment vor Ort war.
Die Methode ist quasi-Standard und insofern gibt‘s da nix zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ne meckern sowieso nicht, das war ein guter Job.
 
Ich finde es auf jeden Fall gut,

ich habe ein paar Videos von dem Keyboard durchgeschaut, der sich um die Technik gekümmert hat. Die sind meine ich auch komplett auf IE. Das einzige was da noch Geräusche macht sollte das Schlagzeug sein.
 
Ich finde es auf jeden Fall gut,

ich habe ein paar Videos von dem Keyboard durchgeschaut, der sich um die Technik gekümmert hat. Die sind meine ich auch komplett auf IE. Das einzige was da noch Geräusche macht sollte das Schlagzeug sein.
beim Starship Video tragen aber nur Sänger + Sängerin IE - oder habe ich was verpasst?
 
Der Sänger im linken Ohr, bei der Sängerin kann ich es nicht erkennen, sieht eher wie eine Haarspange aus. Der Rest scheint ohne zu sein. Nicht falsch verstehen, die sind richtig gut, es geht hier nur darum, den Aufnahmewege zu erraten.
 
Im Behind The Scenes Video hier:
https://www.thehscc.com/our-videos
gibt es einen Vergleich von "So klingt es während der Aufnahme im Studio" und "So kommt es dann aus dem Mischpult".

Der Unterschied ist schon gewaltig. Insofern denke ich schon, dass das Video oben eine Live-Aufnahme ist. Ich denke allerdings auch, dass die einzelnen Spuren im Nachgang noch einmal ordentlich bearbeitet wurden. Ist ja ohnehin eher Standard heute...
 
Einen derart guten Mix kenne ich live gespielt leider nicht. :weep:

Direkt aufgefallen ist mir noch, dass von der pentatonischen Outro-Melodie auf den schwarzen Tasten ab 3:50 nichts zu sehen ist.
Warum das Arrangement da ggf. eine dritte Keyboarder Hand per MIDI-Sequenz verlangen würde habe ich auch nicht ergründen können.
Das wäre neben dem Klang des Mix noch ein weiterer Hinweis auf ein insgesamt gutes Playback einer tollen Sängerin, der männliche Kollege klingt für mich auch gut, hier aber eher nach Pop als Rock.

Gruß Claus
 
Eventuell spielt der Keyboarder hinten links, der die Stoneszunge auf dem T-Shirt hat, diesen Part? Auch möglich, dass diverse Parts von Sequenzen kommen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell spielt der Keyboarder hinten links, der die Stoneszunge auf dem T-Shirt hat, diesen Part?
Würde auch sagen... die Melodie würde gut zu den Bewegungen seiner rechten hand passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell spielt der Keyboarder hinten links, der die Stoneszunge auf dem T-Shirt hat, diesen Part? Auch möglich, dass diverse Parts von Sequenzen kommen...?
Moin .-)

In der 2ten Strophe höre ich auch immer deutlich einer 2te Gitarre, und keiner der beiden Keyboarder agiert entsprechend... Ich denke schon, das da ein paar Sachen aus dem Sequenzer kommen, aber gut gemacht ist es allemal ! :)

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach auch mal mit..die 2.te Gitarre hör ich auch wie Jenzz, könnte zur Not aber auch der Keyboarder da hinten sein der da "zupft"..

Aber live sicher nicht, dass sähe dann doch etwas anders aus. In dem Raum, plus keiner ausser dem Gesang hat n´Monitor auf,
Und die Keys und Drums machen dann noch die 3. und 4. Gesangstimmen ohne und nebenher, jaja.

Gut gemacht haben ses, keine Frage und wohl mit Begeisterung.
Aber ich kann mir den Song eh maximal nur einmal anhören im Jahr, und das ist schon eine sehr optimistische Schätzung.
 
Ich höre da keine zweite Gitarre. Könnt ihr mal meine Aufmerksamkeit etwas leiten - worauf muss ich hinhören?

(Ich kann mir vorstellen, dass zusätzliche Parts später noch dazu aufgenommen und dann dazugemischt wurden. Tangerine Dream haben sowas schon ab den 70ern gemacht. Ihre "Live"-Alben waren immer eine Mischung von Konzertmitschnitt(en) und Studioaufnahmen.)

Im Video hier fällt mir immer auf, dass das Gitarrensolo irgendwie "nicht klingt". Teilt jemand meinen Eindruck?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben