Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

So, will auch mal schreiben ;)

Erster Auftritt mit ner Band war diesen Frühling.
Wir (die Schulband) sollten an 3 Tagen hintereinander bei einem Theaterstück der Schule die musikalische Begleitung machen, was schon ganz interessant war, gleich 3 mal hintereinander spielen wo vorher noch nie...
Naja, wir hatten dann neben der Bühne unser eigenes Podest für alle Sachen wo wir dann unter dem hellen Lichteinfall der Scheinwerfer spielen konnten. Sagen wir mal Nachteil war, dass das Publikum hauptsächlich aus viel zu vielen 5. und 6. Klässlern bestand, die jetzt im Sommer bei uns am Gymnasium die Wege versperren, da die quasi zum Kennenlernen der Schule dort mal zuschauen sollten. War schon blöd, aber was soll man machen.
Aber war interessant zu sehen, wie sich das Theaterstück immer "weiterentwickelt" hat, soll heißen selbst bei der dritten Aufführung kamen Texte vor, die wir noch gar nicht kannten im Stück! War halt nur die zweite Theater-AG, deswegen nicht grade erste Wahl. Dafür sind wir auch "nur" zweite Schulband...
Hab von dem Auftritt alle unsere Stücke als Video festgehalten auf VideoCD bekommen. Man, waren wir professionell ;)

So, genug genervt :cool:
 
Obwohl ich mein erstes mal schon hinter mir hab bin ich dennoch aufgeregt wie ein Eichhörnchen wenns blitzt.... hab am Samstag denersten Auftritt nach 8 Jahren Pause... hab keine Ahnung, wie es mir direkt vor dem Gig gehen wird... weil damals wars nur ne schulband die gecovert hat.. heute isses mein zeug was gespielt wird.. bzw unser zeug ;)

au man.... dachte echt nich, dass michdas so nervös machen würde....
 
Mein erster Auftritt war ein Schulchor Projekt, zu dem der Musik LK die Musik (um)geschrieben hat. War ein Cats auftritt. Habe "Jellicle Cats" anfang und "address of cats" erste Strophe solo gesungen. Das war echt Horror. 2 Auftritte und extrem derbes Lampenfieber. Aber da muss man einfach mal durch, man gewoehnt sich dran. Peinlich war leider, dass ich das are bei "are you blind when your born" SOOOOO schoen gezogen, dass es sich total scheisse angehoert hat und meine freunde manchmal um mich zu nerven das noch nachspielen :))

aber sonst waer das erste mal ja auch nichts besonderes gewesen
 
Also zusammengefasst kann man sagen:

50% hier hatten noch nie einen Auftritt (inklusive mir)
10% haben höchstens mal vor alten Leuten oder auf einem Schützenfest gespielt
35% spielen in der Schulband / auf Schulveranstaltung (Begrüßung der "siebties" :D)
5% haben relativ große Auftritte auf Musikfestivals oder als Vorbands mit über 500 Gästen


:D Oha, ich bin gespannt wo ich mal landen werden :D
 
Ich sach mal jeder fängt irgendwie mal an, und zwar nicht mit nem dicken 1000Leute Open Air ;)

Ich hoffe auch nochmal auf bedeutsameren Sachen spielen zu dürfen, und damit meine ich nicht das Bayernzelt aufm Kramermarkt...
 
Ich hab im Februar n Auftritt mit n paar Leuten von meiner Gitarrenschule. Das ganze ist so ne art mini Festival, da treten dann zig Bands der Schüler auf^^ muh und ich bin jetzt schon aufgeregt, vorallem weil ich nicht nur spiele sondern auch singe ^^ najo wir sollen aber nur 2 Lieder spielen(sonst passt es nicht vonna Zeit her^^) und wir spielen Sweet Child o Mine und vermutlich Plug in Baby von Muse
 
mein erster auftritt war vor 1 1/2 jahren... zu diesem zeitpunkt gab es unsere band gerade erst nen halbes jahr, doch wir wollten schnell auf die bühne. es sollte halt was für unsere freunde sein... halt etwas privat. doch dann kamen noch einige mehr... wir standen dann vor nem publikum von mehr als 100 leuten. lampenfieber, herzrasen, wacklige knie :redface: aber das is ja normal :)
wir haben nicht unbedingt "versagt", doch wirklich toll fanden wir das nicht... wir hatten halt noch keine erfahrung dadrin. beim gig standen wir dann alle auf der stelle und haben uns nicht bewegt - wir waren uns unsicher... man muss das dämlich ausgesehen haben :D
am freitag ham wa wieder nen auftritt... freu mich schon drauf :rock:
(is übrigens in berlin...)
gruß marcus
 
Joooo dann will ich euch mal berichten wie der erste Gig am Samstag mit der band war...
Hatte das letzte mal vor 8 jahren Bühnenluft geschnuppert.. damals noch mit der schulband.. nur cover gespielt damals...

nun sollte es also mit der eigenen band on stage gehen.
Der Gig sollte in einem Jazzclub in Stuttgart stattfinden... hatte schon bedenken, dass die Leute nach den ersten chords gehen weil wir nicht wirklich Jazz spielen, aber nix dergleichen.. die Leute sind geblieben und fanden es auch allen anschein nach fetzig ;)
Bis auf ein-zwei kleinere verspieler lief alles super...
Ich hab jetzt jedenfalls wieder blut geleckt und kann nur jedem empfehlen sich ne Band zu suchen und die Bühnen dieser welt zu rocken... gibt nix geileres..

soviel von mir hier ;)
bis demnächst...
 
Death Jester schrieb:
außerdem is dem drummer die bassdrum weggerutscht, sodass er aus dem rhythmus kam was uns alle ziemlich verunsichert hat
im nachhinein wars natürlich ein dolles erlebnis
hey genauso wars bei uns beim ersten konzert !

dem drummer ist die bassdrum weggerutscht und ist mittem im lied aufgestanden, hat sie zurückgeschoben und hat weitergespielt.

Das beste ist: niemand hats bemerkt lol wir haben später rumgefragt niemand wusste was wir wollten lol

dazu haben wir vor lauter Omas gespielt die sich die Ohren zugehalten haben. Ich musste die ganze Zeit nur grinsen aber es war schon cool obwohl wir glaube ich nur 3 Lieder gespielt haben.
 
hallo!
Ich hatte diesen Samstag in der Uni Bamberg meinen ersten Gig. zwar nur als Vor-vorband, war aber saucool! Wir ham 4 lieder gespielt, die auch ganz gut gelaufen sind und ich war auch kaum nervös.
 
Hatte schon einige Auftritte, aber an den ersten mag ich mich nimmer erinnern... Aber neulich ( Schul-Musik-Workshop ) ( Obligatorisch! ) hatte ich mit eben dieser Schul-Band den ersten Auftritt... Ging noch ganz gut, wir hatten TNT von Acdc gespielt, bis auf mich alles Leute die das Instrument zum erstenmal in der Hand hatten...
Der Sänger hatt mich dann gezwungen beim Sole hochzuspringen und auf den Knien das Ding fertigzuspielen, abgesehen das die Gittare am Ende von den Knien gerutscht ist :D gings auch gut...
Und unserem Schlagzeuger ist die Bassdrum auch weggerutscht - Kennt ihr diese Ultracoolen Hiphop-Gangster, die so auf den Stühlen liegen? So ungefähr sah er dann auch aus, aber zum Glück konnte er noch fertig spielen :)
 
bei unserer band war das einfach nur genial.

wir haben alle vorher schon auftritte gehabt und haben uns aus zwei ehemaligen bands zusammengefunden.

Der erste Auftritt war bei uns im August 2004, in einer Baracke.
Gleich beim ersten Auftritt, bei dem wir wirklich gut waren, spielten wir vor 100 Leuten.
Wir haben uns 12 Songs antrainiert, davon 2 Eigene (von mir geschrieben *g*)

Erst war ich ziemlich aufgeregt, dacht kurz vorm Auftritt: Schei*e du vergisst jetzt irgendwie alle deine Texte. Doch als es dann losging war alles da, und die Aufregung weg, es war einfach nur noch ein Kick, Adrenalin pur.

In 10 Tagen haben wir nun unsern 4 Gig, und ich denk mal nicht dass ich da noch aufgeregt sein muss. Obwohl ca. 1500 Leute erwartet werden.....


Greeeeeetzes
Joey :rock:
 
Hmm, gut, eigentlich waren meine ersten Gigs so die Geigen-Konzerte als Kind, wo alle Eltern der Musikschüler schauen kommen und jede/r ein Liedchen runterkratzt...
Später kam dann der Bass, und statt Mozart war endlich Rock angesagt! Ich bin mir nicht mehr sicher, ob's das Erste war, aber sicher eines der ersten Konzerte, zum ersten Mal so in ner richtigen Konzerthalle am Band-It Festival hier in der Schweiz, vor ca. 5-6 Jahren. Ich hatte so ne Nervenkrise vorm Gig, wir gingen alle was essen und der Gitarrist und ich konnten keinen Bissen runterwürgen. Und kurz vorm Gig haben meine Hände so gezittert, mir is effektiv die Zigarette aus den Fingern gefallen. Peinlich! :redface: Und ich dacht' ständig nur, ich werd den falschen Song spielen! Voll der Horror!
Dann war's endlich soweit, wir standen auf der Bühne und ab ging die Post. Zum Glück war die Bühne ziemlich hoch oben und unten wars stockdunkel, da konnte ich die Leute nur düster sehen. Ist dann alles doch recht glatt verlaufen, hab die richtigen Songs erwischt. Aber unser Leadgitarrist, der wie ein Wirbelwind über die Bühne gestürmt war, hat sich an einer Stelle flach aufn Rücken gelegt. Fällt mir der Kerl doch glatt vor die Füsse! Zum Glück hatte er nicht die Fusspedale erwischt, die gleich dort rumlagen, das hätte übel rauskommen können...
Anyway, rückblickend war's lustig, und auch heute werd ich noch manchmal plötzlich kribbelig vorm Gig, aber so übel ist's nicht mehr, dass ich gleich die Zigarette aufn Boden fallen lass!
Auf jeden Fall macht's immer n Riesenspass!
GreeZ
edel
 
Unser erster gig ist an Sylvester.Das is dann aber nicht Live on Stage sondern eher Live In Garage,da wir in der garage von unserem drummer spielen.(und das passt super weil unsere band garage heisst :great: )
Und wir werden Die,Die my Darling von Misfits,Smells Like teen Spirit von nirvana und in bloom von nirvana spielen.
nur ham wir leider nochkeinen sänger...und wahrscheinlich auch nur einen zuschauer.und zwar n kumpel von uns der noch vorbeikommt.
 
Am Sonntag hatten wir unseren ersten Gig vor ca. 50 Leute. Was soll ich sagen? Es war der Hammer. Am Mittag waren wir mit Aufstellen beschäftigt. Wir mussten das ganze Equipment in Plastiksäcke einpacken, da es so geregnet hatte. Am Abend vor dem Konzert mischten wir uns ein bisschen unter die Leute und das tat eigentlich sehr gut. Als dann das Konzert anfing, riss unserer Leadgitarristin eine Seite. Beim ersten Song. Ich bekam ne Krise. Aber irgendwie schaffte sie es, die Gitarre sehr schnell auszuwechseln, ohne, dass es gross jemand merkte (oder nur sehr wenige)

Das Konzert lief dann aber super ab!
 
Tja, so schnell kanns gehen. Vor ca. 9 Wochen habe ich nach über 15 Jahren Abstinenz die Gitarre von der Wand geholt und mit ein paar Arbeitskollegen im Proberaum etwas rumgedudelt. Ich bin wirklich der schlechteste Gitarrist überhaupt, ich kann grade mal so ein paar Akkorde. Dann kam unser Keyboarder auf die Idee, auf der Weihnachtsfeier unserer Firma aufzutreten - dort machen traditionell immer Mitarbeiter etwas Programm. Man muss dazu wissen, dass die Feier in einer grossen Diskothek stattfand, vor deutlich über 1000 Leuten. Unser Drummer und Sänger haben Liveerfahrung, das wars. Unsere Musik ist elektronische Musik, etwa wie Depeche Mode in rockig. Also, hängenlassen kann man die Jungs ja nicht. Also haben wir uns 2 Wochen Crashkursmässig vorbereitet, was durch den Job schwierig war ( ich habe abends alleine im Hotel auf Geschäftsreise geübt ) und sind ins kalte Wasser gesprungen. Unser Set: 2 Coverversionen und 1 eigener Song, evtl.noch eine Zugabe. Für mich als Neuling war der 3. Song der Angstsong, weil ich da 4 Ticks vom Sequencer bekomme und dann die Verantwortung habe, mit einem Riff einzusteigen und dabei im Takt zu bleiben. Beim Soundcheck der erste Schock: Mann ist das ne Riesen Bühne. Da hat schon Lenny Kravitz drauf gespielt.. Wir hatten alle ein sehr mieses Gefühl in der Magengegend und waren wohl auf etwas bleich im Gesicht. Für den Soundcheck blieb kaum Zeit, wir konnten teilweise das Equipment der Profiband, die nach uns kam, mitnutzen und nur grade mal probieren, ob alles funktioniert. Dann das Warten auf den Auftritt, Mann, waren wir nervös. Dann gings los, unten im Saal eine riesige Menschenmasse, viele bekannte Gesichter, aber auch viele unbekannte, und wir stiegen mit unserem ersten Song ein. Und es war halb so wild. Unser Drummer konnte sich nicht ordentlich hören, bei mir hat sich im 2. Song die Mechanik der G-Saite verabschiedet, das Monitoring war für alle total ungewohnt und bei der Zugabe ( die ich gar nicht kannte, da war ich noch nicht in der Band ) fiel meine Monitorbox total aus, so dass ich mich gar nicht mehr gehört habe ( was bei dem Song nix macht, da ist kaum Gitarre drin ). Selbst für unsere bescheidenen Verhältnisse waren wir grottenschlecht. Vor allem war es total verwirrend, sich selbst und die anderen nicht ordentlich zu hören. Aber das war den Leuten ganz egal, die waren ganz begeistert und sind mitgegangen, und unser Sänger hats mit seiner Show wieder rausgerissen. Vom Publikum hat man dank Lichttechnik kaum etwas gesehen, vielleicht die ersten 4 Reihen, danach kam nur schwarze Masse. Das war schon toll, einmal wie ein Rockstar fühlen ;-)
Also, Leute, traut euch, einfach raus und spielen. Es tut gar nicht weh. Wir haben alle unsere Arbeitsplätze behalten ;-)

Bilder gibts auf
http://www.donone.de/Tor 3/pictures Tor3.htm
 
Ja, das geilste Gefühl das es gibt.
Auf ner fetten Bühne stehen, (bin Choreograph und produziere auch) und den Lohn für all die Mühe zu kassieren. Den fetten Applaus!!!
 
Sylvester das erste mal vor 24 Leuten gespielt.
War wohl ganz gut.
 
Nachtrag: Habe mittlerweile das Video von dem Auftritt gesehen. Au weia. Der Soundmann ( der zur Halle gehörte ) hatte wohl was gegen uns. Im 1. Song fehlen die Keyboards komplett ( übel bei elektronischer Musik ) , dann hat er mein Angstintro komplett weggedreht und mich hinterher viel zu laut reingeholt, um mir im 4. Song komplett den Saft abzudrehen.
Tip an Erstauftreter, die sich auch auf so was einlassen: Sorgt für einen eigenen Mann am Mixer, der die Songs und Abläufe kennt.
 
erster richtiger auftritt (außer baggerseesessions ;)) war vor 900 leuten in ner ausverkauften halle praktisch als one-man-vorband vor den gauwailers bei denen ich seit nun mehr 1 1/4 jahren spiel. ziemlich krass, war hart !!
--> www.sodasign.com
--> www.gauwailers.com

irie-i
darei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben