Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

aaaargl... eine probe nur vor dem Gig ??????????
das kann ja nich gutgehn.. sorry.. aber is so.

bin seit kurzem in ner neuen Band und wir sind uns alle einig, dass wir unser set quasi nachts um 4 uhr moregns blind spielen können müssen, bevor es auf die Bühne geht... weil das publikum einfac hauch die unsicherheit mitbekommt.. zudem kannst du nich richtig performen (was ja nen großteil des live-auftrittes ausmacht).

also.. viel viel üben.. dann klappts auch mit Gig #2 ;)
 
recht haste!

ich hab mich einfach nur zu schnell von denen breitschlagen lassen :-/

naja...wie gesagt
 
Mein erster GIG war in Potsdam im Waldschloss vor ca. 300 Menschen die mich erwartungsvoll anschauten. Bis auf das wir ohne Monitor Spielten weil der techniker das irgentwie nich so hinbekommen hat ging eigentlich alles ganz gut. Haben Tage und Stunden mit der vorbereitung verbracht und es hat sich gelohnt.
 
Oh man,alle haben schon auftritte obwohl sie noch nie ein Instrument gespielt haben und uns gibts schon ein jahr und wir können immernoch nur 3 Gecoverte Lieder :(
 
tjo... selber schuld... kommt mal in die pötte... von nix kommt nix ;)
 
ist nicht mein erster gig sondern mein erster Großer, aber hefitg war der trotzdem ...

wir also auf die Bühne..ich das erstemal auf einem ca 1,5m meter hohen rollriser... was für die nerven echt scheisse ist, du denkst echt die leute sehn nur dich ^^ und dann die gröhlende Masse die sich auf Die Happy freut erstmal total am abgegehen befvor wir überhaupt irgentwas gespielt haben..
dann macht sich der Rest der Band so langsam fertig.. gitarre umhängen und so .. dann hätte ich intro gehabt .. aber der bassist begiet sich ans mic ... RUHE DA !! WIR WOLLN HIER MUSIK MACHEN! die Menge gröhlt ER wieder HABT IHR BOCK AU PARTY?? die menge gröhlt ... er WUNDERBAR, WIR AUCH.. und setzt in Around the world von den Chili Peppers ein (Bass Intro) was wir absolut nicht abgesprochen hatten, und den Song im Proberaum vieleicht 2 mal gespielt haben, und der Sänger mit Textblatt.. da hatte er keins weshalb ihm auch sichtlich der arsch auf grundeis ging.. Der Gitarrist (der einzige der von der band mit mir zusammen heute noch über ist) musste leicht grinsen stieg aber planmäßig mit ein, mirs wars total egal ich kenn den Song in und Auswendig, bin ja pepper fan... nur der Sänger machte mir Angst... der hüpfte da rum... Doch der Bassist rettete das indem er anfing mit WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHH und auch den Rest des Songs komplett durchsang, was unser Sänger für ne Tanzshow nutzte und genau wie anthony Kiedes (nur noch dümmer) über die Bühne tanzte... Als der Song zu Ende war waren wir alle froh das das glatt lief^^ aber die Menge ging ab ... boah das war geil.. nach dem Gig wussten wer echt nich ob wir den Bassi küssen oder ihm in den Arsch treten sollen ^^ aber geil wars echt total... wir ham nach dem Song einfach unser Standart programm abgezogen..
 
Schöne Geschichte :D
Ihr wart Vorband für Die Happy?? (Herzlichen Glückwunsch!:D)
 
wann war denn das mit die happy? das ja geil!
 
Black schrieb:
Oh man,alle haben schon auftritte obwohl sie noch nie ein Instrument gespielt haben und uns gibts schon ein jahr und wir können immernoch nur 3 Gecoverte Lieder :(

Also als ich meinen ersten GIG hatte hab ich schon vier Jahre gitarre gespielt...
 
@ OFFI

Sehr geile geschichte. Würde sagen das war gut improvisiert...
 
Mein erstes mal war net so schlimm wie ich dachte....
Hab meine 2 Bier davor getrunken, war locker drauf, war kein bisschen nervös oder so ( ganz ehrlich, ich dachte ne woche davor, ich würde zusammenklappen vor schiss, aber war alles total locker, ging super alles) und dann fings au scho an, ich hab mich eigtl. nurnoch auf unsere Musik konzentriert, bin nur einmal beim bangen rausgekommen, aber war glei wieder drin, aber ich muss sagen, es war wirklich geil, ich hatte den ganzen Tag schon so Lust den Leuten unsere Material zu zeigen... war echt hammer geiles Gefühl...
 
Hallo wir hatten auch vorkurzen unsern ersten Auftritt und es war absolut geil!:D

Am Vormittag (wir hatten an dem Tag Schulfrei [ Donnerstag:D ]) war ich halt im icq und ne freundin fragt mich so ob ich aufgeregt sei.In dem Moment zitterte ich wieder und war total nervös^^.naja um 3 sind wir dann zum Aufbauen mit Amps,Hardware und Becken und natürlich Gitarren hin.Aufregung legte sich etwas naja dann hab ich 2-3 Bier getrunken ich weiß es nich mehr so genau.Auf jeden Fall wurden wir dann am Abend angesagt und meine Kollegen und ich waren total cool druff.Keine Aufregung, nix...dann gings auch schon los.Nach unserem 3 Song bin ich erstma aufgestanden und hab mir während des Gigs ein Bier geholt.Da mussten meine Kollegen sich erstma was überlegen weil sich die Bierfrau net ausgemehrt hatte:D .Ja und bei unseren vorletzten Song (eigen Produktion^^) hatte ich mein Solo alle Augen waren nur auf mich gerichtet und ich fing einfach an zu Bangen bin total aus mir raus und hab mich verwunderlicher weiße auch net verspielt^^.Ja zu guter letzt haben wir noch For whom the bell Tolls gespielt alles war am Pogen und jeder von uns is total abgegangen...dann gabs zugabe un dann war leider Gottes schluss:( ...
War auf jeden eines der geilsten Erlebnisse und ein super geiles Gefühl!!!


MFG paule
 
Wie bei so vielen wars bei mir eine Schulveranstaltung mitm Schulchor, das erste mal mit Instrument war dann ne halbe Stunde später auf dem selben Frühjahrskonzert. Wir sollten eigentlich nur ein Stück und 8-10 min maximum spielen, aber da wir uns ein halbes Jahr zwei Stücke draufgezogen(!) haben - ja, wir waren nie wirklich prickelnd- haben wir uns einfach n Übergang zwischen den beiden Songs ausgedacht und beide hintereinander gespielt. War tierisch lustig für uns, das Publikum hat sich zwar größtenteils gelangweilt, aber wir hatten Spass. Seitdem hatte ich übrigens nie Lampenfieber gehabt. Ein leichtes Kribbeln ja, aber Lampenfieber...nein!
 
Hmm mein erster Auftritt war vor 150 Leuten in ner Kirche :)
Naja abgegangen sind die nich aber vom Lampenfieber her und so gings bei uns allen außer beim Sänger... Der war en bisschen aufgeregter als wir aber gemerkt hats keiner.
 
Mein erster gig war am Tag der Offenentür in meiner alten Schule...
Die Band war kurzfristig zusammen geschustert. Geklungen hats furchtbar, aber lustig wars allemal. Und die Band gibts leider so auch nicht mehr war voll Lustig mit den Jungs. Tja.....
 
Hi

Also, unser erster Gig war gestern in der Kneipe meiner Gitarrenlehrerin...
Es waren so 100 wenn nicht mehr Leute da.4 Bands waren im Programm, wir sollten dann als 2. spielen.
Die erste Band ging auf die Bühne und baute alles auf.
Machten alle einen ziemlich überheblichen Eindruck, nunja.
So fings dann an.Das Publikum war relativ ruhig.Die Band machte auch eher ruhigeren Rock.Unsere ganze Band stand zusammen in der ersten Reihe.
Unser Bassist brüllte mir ununterbrochen "scheiße, scheiße, scheiße " ins Ohr :D
Er hielt die wohl für ziemlich gut und hatte Schiss.Ich war nicht so begeistert, von denen naja... :rolleyes:
Dann kam deren Zugabe und wir gingen schon in den Nebenraum um nochmal kurz zu reden.
Dann wars soweit.

Wir brauchten total lange um alles anzuschließen etc, war etwas blöd, aber als dann der Drummer mit song2 von Blur begann und ich mit der Git. einsetzte gingen alle ziemlich ab.Das war schon geil :)
Dann folgten halt noch ein paar Lieder wie
Farin Urlaub-ok oder
Enter Sandman....(Leider noch keine Eigenen, beim nächsten vielleicht)
Insgesamt haben wir dann 9 Lieder gespielt.

Die Leute sind abgegangen und haben mitgesungen.
Besonders bei Enter sandman, das haben wir dann auf Wunsch des Publikums 2 mal gespielt ;) .

Für mich wars ein erfolgreicher Auftritt.Wir waren die einzigen, die richtig Stimmung gemacht haben.Ich weiss nicht ob wir musikalisch sooo super waren..
Wir sind mit der Einstellung "Hauptsache WIR haben Spaß" auf die Bühne gegangen und das hat das Publikum wohl gemerkt.
Vielleicht sind wir deshalb gut angekommen.

Vielleicht waren auch alle Leute im Publikum besoffen, und denen wars egal was wir spielen, ich weiss nicht.

Mir hats jedenfalls Spass gemacht :great:
 
Jo Gestern wars bei uns auch mal wieder soweit, unser erster Auftritt mit der jetzigen besetzung. Wieviel besser der Sound doch auf einmal ist wenn ein Bass dabei ist :D
War ein Mordsspass, Das war meine Geburtstagsfete, bei der noch vier andere Kumpels mitgefeiert haben, und wir ham ne ziemlich bekannt Lokalband gefragt ob die nich auch Bock hätten mitzumachen. Klar hatten die Lust und Zeit auch, wir kennen auch die meisten von denen.
Schnell noch meinen Bruder (auch gitarrist) als Roadie rekrutiert, damit wir nich alles schleppen mussten, und los gings. Nachmittags rüber, aufbauen, Getränke schleppen und so kram. Abends dann den Soundcheck gemacht und die Hammergeile Lichtanlage programmiert (wir haben ne Hütte gemietet da is doe eingebaut) und gewartet. Das is wohl das schlimmste für mich, einfach nur warten. Wasser trinken und warten. Nebenbei noch lustige Fotos geschossen, wie unser "Roadie" meine Zweitgitarre auf dem Klo stimmt, weil es da einigermassen ruhig war :D
Ein Bild für die Götter....:D

Dann gings los, vorher ein bisschen Nervös, aber dann: Die ersten Akkorde, mit einem geilen sound, und so schön laut, einfach nur ein geiles Gefühl! Da war dann alle anspannung auf einmal weg. Ich hab dann immer ein auge auf unsern Basser geworfen wie er klarkommt. War sein erster auftritt, der war so derbe nervös vorher, der hat sein Glas fallen gelassen! Aber bemerkenswert, dass er sich trotzdem mit dem Alkohol zurückhielt, hat super geklappt, Der war ganz konzentriert, hat sich kein mal hörbar verspielt und hat sogar mit mir so´n bisschen rumgeposed! Saugeil! Da hat gestern alles funktioniert, sogar unser Saufwettbewerb den wir veranstaltet haben....
wir ham nämlich ein Lied im Programm das heisst "Alcohol", und da ham wir uns gedacht, wir holen zwei Frauen aus dem Publikum auf die Bühne und lassen die während des liedes um die wette trinken :D
auf die plätze fertig los und ab ging die post! Ich kam aus dem Grinsen nich raus, da steht man da vorne und singt sein Lied während sich da zwei Damen die Flaschen an den Hals halten :D
Das werd ich nie vergessen! Hammer war das!
Die Gewinnerin hat von uns ein selbstbemaltes T- shirt gekriegt, damit ist sie unser erster offizieller Groupie :D
Die Verliererin hat ne tafel schoko bekommen, von der hab ich mir aber nachher die hälfte geschnorrt weil ich so´n hunger hatte :D
sehr lecker....mjam
War echt geil, das Gefühl wenn die ganze Band funktioniert, wenn alles passt, das is einfach nur die Geilste Droge die es gibt! Von dem Adrenalin- kick mal ganz abgesehen...
Und dann nach dem Gig hab ich den Vorteil genossen, wenn man die erste Band ist: Ich hab mir schön mein Bier aufgemacht und mir die andere Band angeschaut. Das is richtig geil wenn man noch eine dabei hat, man unterhält sich über dies und das, erfahrungsaustausch, Spass haben, sich kennenlernen, das is echt schön! War ne saugeile fete, echt super! Ich bin vollauf zufrieden :D
 
ach ja... und Samstag Abend war auch mein "erstes mal"...

vor 20 Zuhörern, die gekommen waren, weil sie uns sowieso schon kannten :rolleyes:

naja wir haben uns mächtig ins Zeug gelegt, sieben Lieder gespielt, es hat auch meiner meinung nach sehr gut geklappt fürs erste Mal live.

um 19 Uhr gings los, wir waren aber schon um 14 Uhr da wegen Technik aufbauen und Soundcheck usw. waren also 5 Stunden schon da, haben unser gesammtes Set mehrmals durchgespielt... :screwy:

Bei den ersten 2 Liedern wars noch bissl verklemmt, wir spielten unsere Sachen, die Leute saßen(!) auf dem Boden... aber dann standen sie beim 3. Lied endlich auf und das blieb dann den Rest des Abends so, schade für den Video-Mittschnitt, denn die Kamera war dann von unseren enthusiastischen Fans verdeckt... :redface:

ham auch nen Tape mitlaufen lassen, das ist aber grottig geworden, man hört eigentlich nur den bass (mich:great:) und die Sänger :rolleyes:

aber es hat trotzdem Spaß gemacht und anhand des Videos werden wir sicher ne Menge Fehler beim nächsten Mal verbessern!
(Das Video ist einfach nur lustig :D )
 
ist schon was besonderes auf der Bühne zu stehen....immer wieder....aber das erste mal war mehr alks das! Ich hab super zittrige Finger gehabt...der erste Song wurde angespielt, und es hat einfach nur Spaß gehabt....leider wars schneller vorbei, als ich eigentlich wollte...hört sich an, wie bei einem anderen ersten Mal...aber ernsthaft...das ist echt ein ziemlich dickes Gefühl...so fühlt sich das nicht noch einmal an!
 
Unser erster Gig war beim Sommerfest der Musikschule .. naja ca 100 Leute auf dem Platz .. Sound grottig .. Coversongs .. eher mäßig alles.

Der zweite Gig hingegen, war geil .. 4000 Leute .. hammer Sound, durch riesige PA und super Backline .. leider nur zwei Songs, dafür eigene .. die Leute sind abgegangen .. wir waren gut drauf ..
Leider haben wir uns danach von unserem Drummer trennen müssen, weil er Punk machen will und unsere Musik ihm zu "depri" war. :screwy:


Nen Video gibts dazu auch ..

www.tormenting-thought.de/files/tt-ail(srf).zip (40 mb, wmv Format in zip gepackt)
bzw.
www.yestergrey.de/srf05_ail.wmv (auch ca 40 mb, wmv Format nur ungepackt)

Vorsicht! Ist das gleiche Video, nur im Bassforum wurde mir gesagt, es gäbe Probleme mit der .zip!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben