Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Puh, da hat man Euch ja richtig verheizt und der DJ und der dortige Tontechniker scheinen noch nicht einmal bemerkt zu haben, dass sie das eigentliche Problem sind. Ein DJ, der einer Band Druck macht, wobei es doch gerade sein Job ist, das Publikum bei Laune zu halten. Ein Tontechniker, der auf einen Soundcheck komplett verzichten will, hat an dem Platz nichts zu suchen. Ja, man kann mal einen kurzen Check machen, wenn eine Band die gleiche Backline und das gleiche Drumset benutzt. Ich hole mir gerne den Sänger mit Funkmikro zum FoH. Er kennt den Sound seiner Combo am Besten.

Ein Sänger hat allerdings einmal sein Instrument mit zum FoH gebracht: Ein e-drum-set. War beim Soundcheck so geil, haben wir so gelassen und er hat den ganzen Gig von da gespielt :m_drummer:

Man kann nur gemeinsam erfolgreich sein. Wenn Ihr zufällig mal in Schwelm auftreten wollt... 500km West-Süd-West kurz vorm Rhein links.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Äh... das erinnert mich von der Art der Berichterstattung sehr an mein 18jähriges Ich, darf ich fragen wie alt ihr seid? (@Bassyst)
 
Man kann nur gemeinsam erfolgreich sein. Wenn Ihr zufällig mal in Schwelm auftreten wollt... 500km West-Süd-West kurz vorm Rhein links.

Gruß Jürgen

Hehe, ist von uns eine ganze Ecke entfernt. Vielleicht nächstes Jahr ... wenn wir uns nen Bandbus besorgt haben. Dann sieht das mit den Kosten auch nicht mehr ganz so drastisch aus wie mit nem gemieteten Wagen.

Äh... das erinnert mich von der Art der Berichterstattung sehr an mein 18jähriges Ich, darf ich fragen wie alt ihr seid? (@Bassyst)

Zwischen 20 und 26 :D. Ich bin übrigens der Bandopa.
 
Da muss man als kleine Band halt durch.
Stimmt irgendwie - sowas hat man doch alles auch selbst schon erlebt. Aber gelernt hat man auch draus - man laesst sich einfach nicht so stressen, spricht im Vorfeld, hat das eine oder andere schon erlebt, die Erwartungen sind klar, ...

Wir hatten auch mal einen Auftritt, da war klar, dass der nix wird. Kleine Location mit wenig Platz, niedriger Buehne, 2 Tonis, die im Suff das ganze Konzert ueber versucht haben, die Rueckkopplungen zu vermeiden (erfolglos), und dank groesster Sommerhitze waren alle beim Grillen und keiner im Musik-Keller. Wir haben zu acht vor 6 zahlenden Gaesten und 3-4 vom Personal gespielt. Volle Show, volles Programm, bester Einsatz.

War das eine Panne? Nein aus unserer Sicht, wir wollten in neuer Besetzung und vor allem mit neuer Saengerin auf die Buehne, wir wussten in etwa, dass das nix Grosses wird - dann passt's.

Ach ja, um OT zu bleiben: Gitarrero-Kollege hat mal seinen Gitarrenstaender falsch aufgestellt und seine Les Paul draufgestellt, ist dann seinen Amp holen gegangen. Wie in Zeitlupe kippte das Ding nach vorn, nach kurzer Schockstarre stuerzt die ganze Band da hin, aber zu spaet: Rumms, schepper, glatter Halsbruch dort, wo Les Pauls eben brechen. Kollege nimmt Schluck aus der Bierflasche, unterdrueckt die Traenen und will's weglachen. Da faellt ihm auf, dass er natuerlich keine Backup-Gitarre dabei hat. Ich habe eine, aber ich bin Linkshaender und spiele auch so. Keine andere Band da, wir sind einzige Livemusik an dem Abend. Abgelegen. Knappe Stunde bis Auftritt. Also: Zack ins Auto, mit Vollgas in den Proberaum, eine der dort rumhaengenden Billo-Gitarren unserer Mitmieter geschnappt (hatten das geklaert, zum Glueck haben wir die erreicht), dann quasi direkt aus dem Auto auf die Buehne. Recht jazzlastige Musik mit einer boesen schwarzen billigen Ibanez. Ging.

Merke: Wenn Gitarrenstaender, dann richtige und gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine richtige "Panne" war es im Endeffekt nicht, aber eine Erfahrung:

Italienisches Fest. Wir haben die Technik gemacht. Es Betritt eine 3 köpfige Combo die Bühne. Ein Sänger mit einer E- Gitarre aber ohne Gitarrenverstärker. O.k, so denk ich, dann ab damit in die DI-Box und ich schau mal, ob ich sie irgendwie zum Klingen bekomme. Dann kam ein weiterer Sänger mit 2 Keys und einem Doppelständer. O.k denk ich, Stereo, also 4 x Di. Und eine Sängerin ohne Instrument.

Soundcheck. Der Gitarrist war schon fertig. Ich bitte ihn zu spielen, kommt nichts. Schicke meine Mitarbeiterin zum Kabelprüfen. Sie kommt zurück und sagt, der Gitarrist hätte die Gitarre am Keyboard angeschlossen. Ich: so ein Unfug. Ab in die DI damit. Sie kommt zurück: Sie ist gar nicht angeschlossen, er kann überhaupt nicht Gitarre spielen! Ach soo :thumb_twiddle:.

Gut dann die Keyboards. Bitte oben anfangen. "Das obere Keyboard ist am unteren Keyboard angeschlossen". Gut, in Gottes Namen, dann halt das untere Keyboard. "ding, ding, ding, ding, ding". Ich entnervt über den Monitor: Bitte den normalen Sound und kein Glöckchen. Da kommt meine Mitarbeiterin und flüstert mir ins Ohr: Er kann gar nicht Keyboard spielen! :stars:

Singen konnten Sie dann alle 3 und die Mididateien klangen recht gut. Insbesondere die Trompete...

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Zur Ehrenrettung der 3: Das Publikum war begeistert, das Mischen war völlig stressfrei, aber dass die geglaubt haben, wir merken das nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaa, wie witzig :great:
 
Ich bin draußen in der Pause, etwa 2 Drittel des Abends sind rum, als der Gitarrist auch raus kommt und mir sagt:
" Du, ich habe deine Geige umgerissen. Sie ist aber noch ganz, nur das schwarze Ding ist ab."
Ich hab erst einmal gar nicht kapiert, was er meint, bin auf die Bühne und hab festgestellt, dass er das Griffbrett meinte.
Fast immer habe ich noch eine E-Violine dabei, diesmal aber nicht. Den Rest des Abends habe ich auf einer Gitarre gespielt, was ich schon zig Jahre nicht mehr gemacht hatte.
....außerdem, mein Geigenbauer muß ja auch leben...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rolleyes:...mit weniger als 0,5; musste danach noch fahren :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Abgesehen davon könnte derjenige von mir ganz schön was erleben, wenn er mein Instrument umreißt und es dabei kaputt macht...:bad::evil:
 
...vielleicht musste er ja nicht mehr fahren :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Martman

Der Poptitan würde dazu sagen "zwischen Dir und mir liegen ungefähr 130 Millionen verkaufter Platten"

Du meinst........ich kann die 5 DI-Boxen für einen Schweinepreis im Fanshop verticken? :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub der Wendler bringt inzwischen mehr ein als der Dieter.
 
Kannst du nicht, weil Modern Talking eben nicht drüber gespielt haben.


Martman
 
Ich kann noch nicht viel einbringen, weil der erste Bandgig erst in ein paar Monaten ist. Aber ich hatte auch als Sängerin ein paar peinliche 'Auftritte'.

- Das erste Mal vor Menschen außer meiner Lehrerin singen. Halt kleines Klassenvorspiel von der Musikschule. Meine Lehrerin meinte ich sollte da doch unbedingt was vorsingen. Ich hatte zu der Zeit erst ein paar Monate Gesangsunterricht und eine sehr leise hauchige Stimme. Hab mir ausgerechnet 'Out of Darkness' vom Spiel Devil May Cry ausgesucht, was ne ziemlich hohe und nicht allzu leichte Nummer ist. Total bescheuerte Klamotten-Kombination angehabt weil meine Lehrerin meinte, ich bräuchte mehr Selbstbewusstsein und sollte mich entsprechend meines Musikgeschmacks 'stylen'. Als ich da ankam, war der Saal schon so gut wie voll mit den Familien der Schüler, vllt 200 Leute. Meine Lehrerin plötzlich: So, wir machen jetzt Probe, sing das mal einmal zum warmwerden. Ich habs gesungen - bin immerhin nicht verstummt, wie ich schon fast erwartet hatte - war ganz ok, Beifall und alles. Ich setz mich hin. Dann ging aber später das eigentliche Programm erst los und ich musste es nochmal singen, obwohl es ja fast alle schon gehört hatten bei der super 'Probe'. Sie haben aber mit ganz interessierten Gesichtern durchgehalten und nochmal geklatscht. :D Immerhin haben mir danach 3-4 Leute gesagt ich hätte das 'ganz schön gesungen', wenn auch eher aus Höflichkeit, vermutlich.

- Auftritt unseres 'Chors'. Gleiche Gesangslehrerin, anderes Musikschulfest. Nur dass diesmal eher Pop- und Rockbands auftraten. Unser 'Chor' bestand aus drei Leuten: eine ganz ordentliche Sängerin, die sich allerdings für ein Sopran-Wunderkind hielt, ein Junge der mit viel Begeisterung und Lautstärke wunderbar schief und nasal sang, und ich ging sowieso unter mit meiner Mäuschenstimme. Unsere Stücke: ein ziemlich tiefer Gospelsong, der gar nicht zu unseren Stimmen passte, 'Gold von den Sternen' eine kitschige Musicalnummer, und das dritte hab ich vergessen. Skeptische Blicke und Gekicher aus dem Publikum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben