Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
So Leute gehören doch geächtet! Sowas ist einfach zutiefst unkollegial. Wir haben mal nen Gig gehabt, wurd vorher gesagt: Ein Schlagzeug wird gestellt (eins, das bekanntermaßen jeder Scheiße findet^^) und es darf in Absprache der Bands untereinander noch ein zusätzliches hingestellt werden. Die eine Band direkt: "Wir stellen eins!"
Gut, dann am Abend da angekommen, nix stand. Kurz vorm Auftritt ham wir dann erfahrn: Der Schlagzeuger hat bei uns Angst, dass wir sein Teil kaput machen und wills deswg erst nach uns aufbaun. Also durfte unser Schlagzeuger dann dieses Kackzeug nehmen -.-

Und sonst: Beim Gig am WE ham insgesamt 3 Bands die Gitte von meim Bruder benutzt ;)

Ich kann es durchaus nachvollziehen!! Ich habs auch nicht gerne, dass jmd auf meinem Bass spielt, deshalb verleihe ich den auch nicht (ok, wenn der andere kaputtgegangen ist und ich den bassisten kenne schon).
 
Instrumente verleiht man höchstens unter Aufsicht an sehr enge persönliche Freunde. Mit den gestellten Drumset ist das so eine Sache, da gehts meist nicht anders. Da macht man halt vorher nen Schadensfallschriebs, der alles enthält - also auch Felldellen usw. - dann passt das.


Im konkreten Fall: Fuß aufn Monitor, Bass aufs Bein, fertig.
 
Im konkreten Fall: Fuß aufn Monitor, Bass aufs Bein, fertig.

Was antwortete nochmal der Soundtech, als ihn der Gitarrist fragte ob er seine Gitte am Ende der Show auf dem Monitor zerschlage dürfte?
"Auf einen PS 15 zerschlägt man keine Gitarre, man setzt nichtmal einen Fuß drauf... wenn doch müsste ich dich leider töten" :D

scnr :p
 
Korg schrieb:
"Auf einen PS 15 zerschlägt man keine Gitarre, man setzt nichtmal einen Fuß drauf... wenn doch müsste ich dich leider töten"
Ich muss immer noch grinsen, wenn ich dran denke, wie die Geschichte ausging... :p:p

MfG, livebox
 
Najaaaa... ~normalerweise~ Zweitinstrument aus der Tasche holen, weiter gehts. Aber grad in der Bassabteilung scheint es das wenig zu geben. Sieht man ja bei den 6-Saitern schon kaum, obwohl da nun wirklich genug Leute schon mehr als die erste Klampfe besitzen.
 
Mir ist mal bei nem Gig dass Effektpedal ausgefallen, was den neben Effekt hatte dass ich komplett weg war und vor 500 Leuten stand und hoffte dass das scheiß ding wieder angeht was dann glücklicherweise auch wenige sekunden späder passiert ist:D

Außerdem hatten wir mal an Sylvester Wind of Change gespielt und alles war eigentlich perfekt die leute mit ihren Wunderkerzen, und Feuerzeugen(man kennt dass ja:D) bis mir dann eine Saite riss. War aber halb so schimm war kurz vorm Outro. Hab dann schnell die Klampfe gewchselt und weiter gings.

Außerdem habe ich irgendwie ein Plectren-tick diese Teile fliegen mir immer in den unpassensten momenten aus der Hand:mad:


Naja aber ende gut alles gut
 
ha, mir is was passiert, was noch gar net angesprochen wurde:

mir is bei nem kleinen konzert vor ca. 150 leuten die hose mitten in nem song runtergerutscht.
die boxershorts is glücklicherweise net mit runtergerutscht *g*
seitdem: gürtel enger schnallen!!

lg stefan
 
Das ist peinlich, war die Boxershorts wenigstens schön? :p

Ich und meine Band waren letztes Wochenende bei einem Bandwettbewerb und selbstverständlich ist fast alles schief gelaufen was schief laufen konnte.
Ich und meine Sangeskollegin waren total erkältet und heiser, dem Bassisten ist der Gurt gerissen und musste sitzend weiterspielen, das Mikrokabel vom Gitarristen der Background singt hat mitten im Lied den Geist aufgegeben, das Keyboard war zu hoch transponiert, die Gitarristin hatte noch den Kapodaster an der Klampfe, der Drummer hat beim ersten Song das Ende verschlafen und noch ein Schlagzeugsolooutro eingebaut, die Jury mag keine Coverbands, wir haben statt der vorgeschriebenen 10 Minuten nur 9 gespielt und schließlich mit einer weiteren Band den dritten Preis, also letzten Platz belegt :great: Immerhin haben wir noch einen Preis gekriegt, wär sonst peinlich gewesen, wenn wir die einzigen gewesen wären, die leer ausgegangen sind.
So habe ich mir den letzten Auftritt mit meiner Band nicht vorgestellt, naja, ich lösch den jetzt mal aus meinem Gedächtnis und erinnere mich an den schönen vorletzten Gig.
 
Schon alles passiert... :D

>Drummer verliert Stick, will ihn aufheben, reißt halbes Schlagzeug um...
>Basser kommt betrunken auf die Bühne und schmeißt sich hin
;auf die Aufforderung "Ausziehen! Ausziehen!" der Mädels in der ersten Reihe geht er an mein Mikro und meint: "Schzieht euch doch selbää äuuus!"
>Saiten reißen
>Pedal vom Effektgerät klemmt, weil ich mit meinen Schuhen vorher durch Matsch gelaufen bin, musste um von Einstellung 40 (dist) auf 41 (clean) zu kommen, mich nach unten von 40 - 1 und wieder von 80 bis 41 vorkämpfen *lol*

verkackte Showeinlagen:
> ich spiel Melodie von James Bond, frage den Basser: "Kriegen Sie eigentlich immer was sie wollen?", er sollte sagen: "Wenn ich auf Gold setze..." und anschließend einen Rocher essen... joa... ...die Rochers hat er vor der Show schon gegessen *rofl*
> Basser wollte sich die Beine mit Deo vollsprühen und anzünden und denn auf der Bühne rumlaufen: "ICH BRENNE ICH BRENNE", sprüht sich stattdessen das Deo unter die Achseln, zündet sich das Feuerzeug am Bein an, schreit "AU" und steckt das Feuerzeug weg :great:

Das war mein Best of (alles von ner Band, die es schon lange nichmehr gibt, schöne Zeiten... grandiose Zeiten... ja wir hatten wirklich...
...schöne Zeiten... (Austin Powers Zitat^^)

Sodenn...

SPITZE. BESTENS. SO eine verdammt geile story hab ich noch nie gehört:great::great::great::D:D:D:D:D
 
jo, hab auch noch was sehr ärgerliches...

also, vor zwei wochen hatten wir nen gig (oho), es war sogar unsere ep-relaesing show...jo, alle gespannt, alle gefreut. geiler sound auf der bühne, eigentlich alles perfekt.

das intro läuft...das intro endet. der erste song wird losgeschmettert und mir reißt beim zweiten anschlag die d-saite...mh, okay, ärgerlich. drehe mich um, schnell zur ersatzgitarre greifen. kein problem. doch wo ist sie?! zum anderen gitarristen gelaufen (natürlich noch am spielen) "scheiße, wo is die klampfe...?!" "BAAACKSTAGE" scheiße, cih von der Bühne gerannt, innen Backsstage. Da war allerdings ein wirrwarr von Equipment der andern bands..."wo is meine scheiß gitarre"..nach langem suchen, klampfe genommen, wieda auf die bühne..puuh. glück gehabt. nächster song, läuft gut. doch dann bei sing 3 fing die gitarre an,zicken zu machen...sie viel schlichtweg aus. am kabelgerückelt..nichts passiert..amp geschaut..soweit alles in ordnung..dann war sie wieda da aba sehr eigenartiger sound..mh..egal. so ging dass dann den ganzen gig durch..sie hatte nen wackligen..scheiße. und das auf der release-party..so wurd jeder song versaut :D

naja, das ist meine kleine anekdote..sowas passiert...hat trotzem bock gemacht ;)
 
Ich krieg jetz immer mehr Angst vorm Saitenreißen wenn ich das hier so lese... und dazu is bei 'nem Basser bei 'nem Konzert vor 2 Wochen die E-Saite gerissen. Mir ist das noch nie passiert. Der Basser vor 2 Wochen hatte Glück, die Vorband hat ihm ihren Bass geliehen. Bei mir wäre das bissel schwierig, da ich glaube dass nur wenige Basser hier 5-Saiter haben und ich keinen Ersatzbass hab. Ich erzähls euch dann wenns soweit ist ^^

Ach da fällt mir noch ne Panne ein. 'Ist sozusagen ein Trauma und bereits 2x passiert. Beim ersten Mal lags an Alkohol, beim zweiten Mal an unzureichendem Proben nach dem Motto "passt schon".
Folgende Situation:
Wir setzen im Lied zum Solo ein, d.h. 2 Gitarren spielen irgendwelchen Melodienkram (mit sowas hammer ja nix am Hut ne ^^) und Schlagzeug und ich spielen gewohnt Rhythmus. Plötzlich ist nichts mehr zu hören außer Schlagzeug und Bass. Ich gucke nach links, Gitarrist guckt panisch auf den anderen Gitarristen. Ich gucke nach rechts, Gitarrist guckt panisch auf den anderen Gitarristen. Nunja, Stelle verkackt, nochmal neu einzählen und weitergehts - diesmal richtig.
Hätten wir da nich so überreagiert hättens die Leute vllt. als gewollt empfunden, war aber doch sehr offensichtlich dass wir schieße gebaut haben. ^^
 
hallo,

lustiger thread^^
da will ih auch mal was schreiben..

also wir hatten mal in der schule ein musical gespielt, des ganz schön pannenbehaftet war..

also der eine teil war ein medley aus tanz und musik..
ein polonäse mit klavierbegleitung (irgendson barockkram ka), ein rocknroll, ein samba und dann sone body percussion einlage..
auf jeden fall..
der gitarrist der den rocknroll spielt soll immer in die polonäse reinspielen.. während die tänzer noch tanzen werf ich ein blick nach hinten zu ihn (ich sollte später den samba mit einem sopransax spielen) und seh wie er panisch am verstärker rumfummelt.. währenddessen ist die polonäse eigentlich schon zuende und die tänzer improvisieren irgendwas und die klavierspielerin spielt einfach weiter.. bis der rettende einsatz kam^^

gleicher gitarrist sollte auch an einer stelle des stückes auf die bühne rennen, ein mädchen über die schulter werfen und dann von der bühne springen und abhauen.. 2 mal gehts gut.. beim dritten mal stolpert er und schmeißt das arme mädchen direkt in eine kamera.

und der gleiche nochmal (ist jetz keine panne, aber war herrlich) hat auch beim letzten auftritt nen totalen ausraster bekommen beim finalen endstück und rennt nach vorne.. greift sich das mikrophon und gröhlt die ganze zeit irgendwas von "alle mitmachen" und "ich kann euch nich hören" .. rennt dann wieder nach hinten und schiebt den klavierspieler weg und haut dann das übelste klaviersolo raus.. naja der schlagzeuger und ich sind eingesteiegen und haben auch noch ein paar soli rausgehauen xD..

meine shclagzeuger haben übrigens grundsätzlich immer ersatzsticks auf ihrer bassdrum liegen..

ansonsten kenn ich noch ne geschichte vonner probe die aber zu herrlich ist.. der schlagzeuger steht nach der probe (es war nich sein shclagzeug.. irgnein anders) neben dem schlagzeug und dreht so die crash, während er redet.. plötzlich fällt sie runter und knallt auf sein zeh.. naja jedenfalls ist erst 2 wochen später zum arzt.. zeh gebrochen und falsch zusammengewachsen.. jetz hat er nen schiefen zeh^^

bist du deppert; des ist gigantisch geil. Das mit den solos find ich echt am besten!!! hut ab jungs:great::great::great::D:D:D
 
Saitenreißen ist echt scheiße:
Bei mir ist mal meine hohe e-Saite gerissen, undzwar bei dem Lied, bei dem ich die nicht brauche und vor dem Lied, in dem sie absolut essentiell war^^
Ansonsten würde ich eher weniger mitten im Lied rumlaufen und ne Ersatzklampfe suchen, sondern eher danach (irgendwie bekommt man das schon gebacken, zur Not halt improvisieren^^). Naja, mir ist sowieso seit fast 'nem Jahr keine Saite mehr gerissen (Ich wechsel aber nicht alle paar Tage sondern Wochen^^)
 
Wasn da los? Man könnt denken, die ganze Bühne brennt *g*.
 
Dann will ich auch mal...
Es gab viele pannen in meiner "Karriere". 2 Waren IMHO besonders peinlich:
1. Solotext vergeigt. Gut passiert schon mal, aber nicht so.
Lied: Commedian Harmonists, Schöne Isabella
Originaltext:
Kommst du nicht bald, mein Schatz,
brauch ich Gewalt, mein Schatz.
Ich mach dich kalt , mein Schatz,
küßt du mich nicht...
Panne:
küsst Du mich nicht mein Schatz,
brauch ich Gewalt, mein Schatz
ich mach Dich kalt mein Schatz,
und Euch gleich auch.

Betretene, seltsame und auch fragende Blicke im Publikum (fast alle studierte ü60). Ich bekomme eine knallrote Birne. Bariton fängt deswegen das Grinsen an und bekommt keinen Richtigen Ton mehr heraus. Was dem 1. und 2. Tenor auch noch zu einer interessanten, eher Jazzigen Harmonie, inspirirt hat.
Naja, die restlichen Songs haben dann wieder geklappt und di veranstalterin grinst mich immer an wenn sie mich mal wieder trifft...

2. Gospelkonzert, kleine Kirche, viele Leute *schön*. 300 hätten reingepasst, 450 waren da. Die Feuerwehr hätte sich gefreut, -hätte sie es gesehen ;-)- .
Irgendwann im laufe des Konzerts steht der Tech auf und quetscht sich zur 10 m entfernten Linken main Box durch (ca. 3 min Arbeit). Später hat sich herausgestellt, die Box ist ausgefallen. An der Box angekommen noddelt er versuchsweise am Speakonstecker worauf die Box auch sofort wieder funktioniert (schraube am Kontakt hatte sich gelöst-Wackelkontakt).
Soweit sogut, aber nach ca. 2s baut sich eine echt fiese Rückkoplung auf. Der Tech hat wohl den Fader für links ziemlich weit aufgerissen - und keiner am Mixer!
Der Tech. ist aber noch 10m und damit ca. 2 min vom Mixer entfernt. Das Publikum fängt an sich die Ohren zuzuhalten und recht gequält zu schauen.
Fazit: Tech zur Box: 3min
Tech zurrück von Box: 1min, 4 umgeschmissene Stühle, 20 blaue Flecken, 15 blaue Zehen

gruss

fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben