Endlich kann ich auch mal von einer richtigen Live-Panne berichten:

Gestern hatten wir in der Schule unser Weihnachtskonzert mit allen Musikgruppen der Schule.
Ich musste in unserer Junior-Bigband aushelfen, da die keinen Gitarristen haben, spiel auf der Schulgitarre, alles wunderbar, klappt gut.
Dann, ca. 20 minuten später bin ich mit der richtigen Bigband dran. Nehm die Schulgitarre wieder, schließ die an den gleichen Amp an, schalte den Amp an.
Es brummt wie verrückt und kein Ton kommt raus.
Erstmal denk ich: Scheiße, Amp kaputt (der war schonmal wegen einer ähnlichen Sache in der Reparatur)
Also haben mir schnell zwei Leute einen billigen Ersatzamp geholt, der stand zum Glück noch in der Nähe der Bühne.
Angeschlossen, wieder das brummen. Also erstmal dem Bandlieder n Zeichen gegeben, solln die doch erstmal ohne mich spielen. (Das erste Stück sollte eigentlich mit nem gitarrenlastigen Intro beginnen, tja, schade -.-)
Dann, während die anderen schon spielten, Kabel gewechselt > Brummen.
Dann in aller letzter Not die Gitarre gegen eine uralte Billig-Strat ausgetauscht. Brummen wech, konnte theoretisch spielen,
ABER: Dort war der Hals-PU kaputt, was mich auch erstmal ausm Konzept gebracht hat, und außerdem war die Gitarre wirklich so schlecht, dass mir nachher wegen des extrem dicken Halses und der Saitenlage von ca. 5-7mm die ganze Hand wehtat.
War schon irgendwie Mist.
Nach dem Konzert hab ich dann die Schulgitarre mit nach Hause genommen, und siehe da: Das Masse-Kabel war von der Klinkenbuchse ABGEBROCHEN/ABGERISSEN.
Unglaublich, da ich die Buchse überhaupt nicht belatet habe, kann mir höchstens vorstellen, dass es irgendwie ein schleichender Fehler war, dem ich dann beim letzten Kabel-Reinstecken den Rest gegeben habe.
Naja, Kabel neu angelötet und alles wieder fitt