Live Recording ... mit u.a. einem Mischpult

  • Ersteller owewagner
  • Erstellt am
O
owewagner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.12
Registriert
10.03.11
Beiträge
30
Kekse
17
Ort
Klingenberg a. Main
Hi,
an meiner Schule werden Konzerte veranstalltet und ich würde gern diese mit schneiden.;)
An der Schule haben wir ein Vorgänger Modell vom Dynacord Powermate 1600 und darüber wird dann der live mix gemacht. Ich würde gern die Signal von jeder Spur einzel abzweigen, wie kann ich das am besten machen?:gruebel:
Ich hätte ein Interface mit 8 Eingängen, ein Tascam Recorder wieder mit 8 Eingängen und dann noch das Zoom H4 das 2 Eingänge hat.- Somit käm ich auf 18 Spuren die ich aufnehmen könnte.:great:
Wie kann ich diese ans Mischpult anschließen?
Vill. könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben wie ich am einfachsten und am besten aufnehmen kann, denn extra mic's stehen nicht zur Verfügung:(
Vielen Dank für die Geduld
Beste Grüße Oliver:)
 
Eigenschaft
 
Zum Anschluss am Mischpult kann ich wenig sagen, kenne das Modell nicht. Idealerweise hätte es Insertbuchsen in jedem Kanal, wo man das Signal abzweigen könnte. Alternativ wäre ein Splitter eine Lösung, der vor dem Pult das Signal "verdoppelt".

Edit: hab mir mal das aktuelle Powermate 16000 angesehen, das hätte Inserts.

Aber das mit den 18 Spuren könnte zu einem Problem werden. Wenn Deine drei Aufnahmegeräte nicht synchronisiert sind, wird das Timing im Lauf der Veranstaltung immer mehr auseinander driften. Die Effekte reichen von kaum hörbaren Versatz, der aber durch alle möglichen Phaseneffekte einen seltsam hohlen Sound produziert, bis zu wahrnehmbaren Delay zwischen den einzelnen Kanälen.

Du musst zumindest das Interface und das Tascam synchron bekommen, mit dem H4 wird das sowieso nicht gehen. Was sind das denn genau für Geräte, das Tascam und das Interface?

Banjo
 
Der Tascam ist ein TASCAM 2488 NEO und das Interface ist ein FOCUSRITE SAFFIRE PRO 40.:)
Falls ich das durch die Insertbüchsen machen würde, würd ich nicht das Signal abschneiden wegen Mono?
Ab wann fangen gute Splitter an?
 
Da Tascam und Focusrite beide SPDIF haben, sollte sich darüber auch eine Synchronisation bewerkstelligen lassen. Dazu müsste eines der Geräte so konfiguriert werden, dass es seinen Sync von der SPDIF-Schnitstelle bezieht. Das andere wäre dann Sync-Master und liefert sowohl seinen eigenen Takt als auch den für das andere Gerät (per SPDIF). Da musst Du mal in die Manuals gucken.

Abt. Insert: Wenn Du Stereoklinkenstecker nimmst und Spitze mit Ring verbindest hast Du Durchgang im Insert und kannst gleichzeitg das Signal abzapfen. Unter den Umstanden würde ich mir den Splitter sparen.

Banjo
 
Das mit den Inserts funktioniert aber nur, wenn nicht schon ein Kompressor o.Ä. eingestöpselt ist, was in Vocal-Spuren eigentlich normal ist. Wenn dem so ist, könntest Du mit einer entsprechend geschalteten Patchbay arbeiten (das Signal aber vor dem Kompressor abgreifen).

Gruss
-Chris
 
Wie würde das dann mit dem Patchbay ausschauen.
Vill. vom Insert in Patchbay? Dann könnte man doch wieder nur ein Signal abfangen oder?:gruebel:
 
Ich erklärs mal mit der PX3000 Ultrapatch. Hol Dir dazu am Besten auch das Manual von dem Ding unter https://www.thomann.de/de/behringer_px3000_ultrapatch_pro_patchbay.htm

Du setzt erstmal einen Kanal in den "Half Normal" Modus. Den Ausgang des Kanal-Inserts vom Pult legst Du dann auf die hintere obere Buchse des Kanals in der Patchbay. Von diesem Kanal die hintere untere Buchse führt dann das Signal und kann zum Kompressor weiterverbunden werden. Die vordere obere Buchse dient Dir dann als "Anzapfung". Hier kannst Du Dir das Signal zum Recording abgreifen. Vom Ausgang des Kompressors gehst Du dann auf den Eingang des Inserts im Pult.

Das selbe Prinzip gilt natürlich auch für alle anderen Patchbays, die den "Half Normal" Modus unterstützen.

Gruss
-Chris
 
ah ok, gibt es große Qualitäts Unterschiede zwischen den Patchbays? Wäre das o.g. geeignet/gut, also das es nicht rauscht oder etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die meissten bevorzugen Neutrik, aber wenn nicht all zu oft umgestöpselt werden muss, dürfte auch ne Rauschinger reichen. Hab selbst ne Ultrapatch im Rack und soooo schlecht is der Kram auch wieder nich.

Gruss
-Chris
 
Nur mal zur Erläuterung: eine Patchbay ist komplett passiv. d.h. da sind keine aktiven Bauteile drin, die rauschen könnten. Die Unterschiede liegen nur in der Qualität der Steckverbinder, wieviele Steckzyklen diese aushalten, wie sicher der Kontakt ist etc.

Banjo
 
Noch ein Nachtrag zu meiner Erklärung oben:

Wenn Du das aufgenommene Signal dann übers Pult abspielen willst (Zum Mischen z.B.), dann leitest Du es ganz einfach in die vordere untere Buchse des Patch-Kanals. Sobald da was drinsteckt, wird die normale Verbindung unterbrochen und nur das "Neue" Signal weitergeleitet.

Gruss
-Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben