Live Recording via Splitter

K
KoMa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Registriert
11.09.04
Beiträge
44
Kekse
49
Hallo,

ein Freund hat bald einen Auftritt und möchte die Einzelspuren (11 werden es sein) aufnehmen. Aufgrund des Pultes im Club müssen wir zu einem Splitter greifen, so dass das Signal einmal im Interface abgegriffen wird und einmal an das Livemischpult geht.
Meine Frage ist jetzt, bei meinem Interface sind nicht genügend XLR-Eingänge vorhanden um alles abzugreifen, allerdings hab ich dort noch paar Line Eingänge für Klinkekabel. Kann ich das Setup so konfigurieren dass ich vom Instrument mit einem XLR-Kabel in den Splitter gehe und vom Splitter mit einem XLR/Klinke-Kabel in den Line-Eingang meines Interfaces oder müssen beide Enden unebdingt XLR sein?!

Falls jemand noch eine Emfpehlung für einen Splitter hat, der sich für solche Anwendungen eignet, dann her mit den Tipps. ;)
 
Eigenschaft
 
Das hängt in allererster Linie von der Art der Signale (und der Art Deiner Interface-Eingänge) ab.

Wenn Du Mikrofone und ein handelsübliches Interface hast, sind die Klinkeneingänge nicht mit Mic-Preamps versehen -> geht nicht.
Line-Signale könntest Du vermutlich (auch per XLR) durch den Splitter schicken und auf (symmetrische?) Klinke konvertieren.

Sicherheitshalber würde ich mir ausführliche Infos zu allen beteiligten Geräten besorgen (Handbücher/technische Daten usw.)
Vielleicht hat das Pult im Club ja Direct-Outs?

Clemens
 
Ja, also vier davon sind mit einem Micpreamp versehen und vier davon nicht. D.h. wohl dass ich die ohne Preamp nicht nutzen kann, wenn ich dich richtig verstehe. Wir sprechen übrigens über Mikrofonsignale.

Leider bietet das Pult keine Direct Outs, so dass diese bequeme Option wegfällt.
 
Leider bietet das Pult keine Direct Outs, so dass diese bequeme Option wegfällt.

Also ich mache viele Llive-Aufnahmen und dachte schon vor 3 Jahren ich sollte mal in einen Splitter investieren. Doch ehrlich gesagt kam ich immer so aus, man hat halt improvisierst ;)
- Das Pult hat sicher Insert-Buchsen, hier kann man auch rausgehen!
-- Ein Tipp: Stecke das Klinkenkabel nur halb in die Buchse bis zum ersten Einrasten (steht so 4-5mm raus), dann wird das Signal im Pult nicht unterbrochen, sondern nur abgegriffen.
-- Diese Signale sind bereits hinter den Mic-Preamps im Pult, kannst du also auch in den Klinken-Line-Eingang deines Interfaces stecken
-- Hat der Techniker bereits die Inserts durch Kompressoren belegt, kann man meist über die separaten Outputs der Kompressoren sich das Signal (bereits komprimiert) abgreifen. Oder man setzt eine Patchpay ein... (nur ich als Live-Techniker würde dir letztere Bastelei um die Ohren werfen :D)

- Man kann über freie Auxe raus. Meist reicht es ja, sich alle 4 Vocals auf eine Spur ausgeben zu lassen.

- Auch über Direct Outs oder Inserts der Subgruppen geht meist ein Weg nach draußen. So kannst du dir z.B. den Schlagzeug-Mix als Summe ausgeben lassen.


An eurer Stelle würde ich mir überlegen, passendes Equipment zu leihen. Wenn am Interface nicht genügend Eingänge verfügbar sind, und der Splitterkauf offen steht (meist teure Technik, für 12ch sind in der günstigsten Preisklasse 200€+ fällig, hier kann es aber schon Probleme mit der Phantomspeisung geben), verfangt ihr euch vor dem Gig mit der Technik, am Ende ein mega Stress und nichts funktioniert.
Wo kommt ihr denn her? Vielleicht meldet sich jemand, der Erfahrung damit hat.

Noch ein Tipp: stelle unbedingt 2 Atmo-Mikros/Raum-Mikros auf, sonst klingt eure Live-Aufnahme wie direkt aus dem Pult, ohne Raum, ohne Publikum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben