Live Sample Programm

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Hallo,
ich hab mich jetzt durch einige Threads gewühlt, brauch aber doch dann etwas genauere Hilfe.

Zur Situation:
Wir wollen Live Samples nutzen, da azur zeit auch ein zweiter gitarrist fehlt und man so doch ein paar wichtige dinge mit dem PC "ersetzen" kann. Aufnahme-equipment um die Spuren aufzunehmen ist alles vorhanden.Ebenso ein In-Ear Sender und ein paar Empfänger um uns allen Live den Klick zu geben ^^ (nein, nur Drummer und bei drum-losen stellen mitklopfen wollen wir nicht :p)
Ebenfalls ein Notebook (P4,1gb ram) ist [nur für diesen zweck] vorhanden.
Als Ausgabegerät wollte ich mir die hier holen:
http://www.musik-service.de/arx-usb-di-vc-prx395766991de.aspx
und links das Signal in die PA, rechts den Klick ins In-Ear drauf setzen.
Soweit so gut, sollte doch alles funktionieren ?!

Jetzt kommen wir dazu, warum ich bei Software poste :D
Das richtige Programm und das live hinzubekommen.
- Es sollte logischerweise die höchstmögliche Zuverlässigkeit haben!
- Live-taugliche Latenzen (da wir alle mit demselben klick spielen...)
- Die Ausgänge rechts und links zu 100% auf die Di-Ausgänge legen können
- Klick spur muss Programmierbar sein (zur not könnte man so eine aber auch aus Cubase als Tonspur da rein importieren)
- Die Projekte müssen sich möglichst leicht und schnell öffnen lassen (damit man live eben mal fix ein anderes Lied anwählen kann ^^)
- Es sollte problemlos mp3/wav Formate importieren können
- Es sollte günstig/kostenlos sein

Im Studio haben wir selber Cubase 4. Live will aber nicht jedesmal den Dongle mitnehmen müssen und den evtl mal verlieren oder zuhause vergessen... (für sowas ist die Dongle Technik irgendwie doch scheiße ^^)
Wenn ihr jetzt der meinung seid, cubase ist dafür doch die Beste Lösung. ok.
Ich glaub ich hab noch irgendwo eine LE Version rumfliegen die bei einem Interface dabei war... Ansonsten bin ich für jeden Vorschlag und Erfahrungswerte als tipp offen.
Um Systemressourcen zu sparen wollte ich die Klangspur vorher mischen und als EINE spur da reinladen.
 
Eigenschaft
 
also spontan hätte ich bei den anforderungen jetzt an logic8 gedacht, aber das läuft mit pc halt nicht :-/ ... ableton live? das ist wie der name schon sagt auf live-anwendungen ausgelegt und auch bei weitem nicht so zickig wie cubase. selbst noch nicht ausführlich benutzt (hab zwar 1738 LE versionen rum liegen aber einfach nocht nicht wirklich angetestet), aber schon häufig gesehen, bei leuten die ahnung davon haben.
 
LE sollte deinen Anforderungen genügen. Das aktuelle LE4 könnte schon wieder problematisch werden, da das mit dem virtuellen dongle rechnergebunden ist. Laut Steinberg-Knowledgebase soll es zwar möglich sein, die Lizenz auf einen dongle zu übertragen, aber das hat bei mir noch nicht geklappt. Das wäre dann ein dongle, der "nur" 19,90€ Wert hat....
 
Danke schon mal für die Antworten.

Ableton ist ansich keine schlechte sache, die LE version kostet 99€,
für den zweck doch ein wenig teuer, wenn ich prinzipiell nichts brauch, was nicht
auch ein windows mediaplayer kann, ausser die spuren sauber trennen und den Ausgängen zuweisen.

Ich muss mal schauen welche mini cubase version ich hier rumfliegen hab, wenn ich die CD finde.
Aber gibts so was einfaches nicht als freeware?!
 
die LE version kostet was? ich hab glaub ich wirklcih 3 dvds rum liegen die ich hier und dort geschenkt bekam ^^ soll ich dir eine schicken?
 
für den zweck doch ein wenig teuer, wenn ich prinzipiell nichts brauch, was nicht
auch ein windows mediaplayer kann, ausser die spuren sauber trennen und den Ausgängen zuweisen.
Da sprichst du es selbst aus. Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ich nicht irgendwas falsch verstanden habe. Hier wird über Cubase und Co. diskutiert, dabei denke ich mir die ganze Zeit "Eigentlich benötigen die doch gar kein besonderes programm, das geht doch mit jeder Software, die eine Stereo-Audiodatei abspielen kann."

"Sauber trennen" macht jede Abspiel-Software, ihr müsst es halt nur vorher entsprechend pannen :) Ihr macht in Cubase das Projekt fertig, und rendert da einen gewöhnlichen Stereodownmix raus, wo auf dem linken Kanal ausschließlich die Samples, und auf dem rechten ausschließlich der Klick zu hören ist. Die fertige wav-Datei könnt ihr dann doch auf der Bühne mit dem MediaPlayer und was ähnlichem abspielen. Latenz ist übrigens auch völlig egal, oder wo soll die störend auftreten?

Andererseits halte ich aber pico, Pfeife und paulsn für kompetente Leute, da frag ich mich jetzt , ob ich nicht doch irgendwo was übersehen habe :redface:
 
So gesehen hast du vollkommen recht, damit könnte man die sache mit der Playlist auch wunderbar regeln :D
Eigentlich viel zu einfach die Idee, so einfach das es schon genial ist :D

Für spätere Anwendung wird das leider nicht mehr ausreichen, da ich die midi spur brauche die parallel mitläut um Effekte umzuschalten. Aber das war für meine Ausgangsfrage total unwichtig, demach: Jo, mit nem normalen auto-programm sollte das live auch klappen,
danke für den Tipp.

@paulsn: also wenn es die hier ist, dann schon:
https://www.thomann.de/de/ableton_live_7_le_deutsch.htm
Ich denke mal deine sind dann auch OEM Versionen, oder :redface: ? Aber ein nettes Angebot :D

Ich werds vorerst mit dem audio Programm machen, ist wirklich die einfachste Lösung.

Gibts nicht zufällig ne günstige Hardware die das kann?
Also ein Player der von SD karte oder HD ließt, und 2 mono XLR out hat (rechts, links),
dann spart man sich den PC auf der bühne... aber für spätere Sachen ist das mit dem Rechner schon besser :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben