live sampler + klick

  • Ersteller gorgous
  • Erstellt am
G
gorgous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.09
Registriert
07.09.06
Beiträge
45
Kekse
2
Ort
Saarland
huhu leude,

ich wollte mein drum kid für live performance erweitern.
wir spielen viel mit elektronisches sounds im hintergrund, die nun auch live umgesetzt werden sollen.
dafür brauche ich einen sampler der sowohl die sounds sabspielen kann (wav, mid, mp3), als auch einen klick rausgibt der mich (über in ear) einzählt bis der sound losgeht und im hintergrund den beat halten soll.
Aus den pa boxen soll natürlich nur der elektronisch sound kommen.
weiss einer was da am besten geeignet ist?
lg!
cornelius
 
Eigenschaft
 
hey gorgous...
meine band hat das gleiche Problem,
unser tip ist das Roland spd-s guck mal bei youtube, was das alles kann!!!

aber haste inzwischen ne andere Lösung gefunden, wir denken grade über samples vom laptop nach, aber wie die ansteuern? und zwar einfach...
 
Die günstigste und wohl auch stabislte Lösung ist wohl tatsächlich das SPD-S.
Ein Click ist hier aber nicht möglich. Die einzig praktikable Lösung ist, dass du beim Erstellen der Samples links oder rechts den Click mitaufnimmst. Beim Abspielen der Samples mit dem SPD-S schickst du dann die Seite ohne Click an das Mischpult und nutzt die Seite mit Click für dein Monitorsignal.

Wenn man statt des SPD-S einen Software-Sampler benutzt, braucht man natürlich entsprechend die Software, den Rechner, ein Midi-Interface, einen Drum-to-Midi Converter und eben Pads.
 
Ja das sehe ich auch so, frage mich, warum das SPD-S so gänzlich ohne Konkurrenz dasteht. Es gab wohl mal das Alesis ControlPad, aber das scheint es nicht mehr zu kaufen zu geben.
 
Hi,

darf ich mich kurz einmischen? Geht es dabei wirklich um kurze Samples, oder durchlaufende Sachen? Also seid ihr dann den ganzen Song an eure vorher erstellten Samples gebunden, oder wollt ihr Einzelsamples an bestimmten Punkten starten?

LG
Thorsten
 
Hi,

darf ich mich kurz einmischen? Geht es dabei wirklich um kurze Samples, oder durchlaufende Sachen? Also seid ihr dann den ganzen Song an eure vorher erstellten Samples gebunden, oder wollt ihr Einzelsamples an bestimmten Punkten starten?

LG
Thorsten

also ich habe das gleiche problem und bei mir soll der klick bei jedem song durchlaufen
 
huhu
danke fuer die ganzen antworten
es geht um samples durch komplette songs durch
ich habe mal ein andere gerät gesehen das genau das konnte, aber vergessen was das war.....
es muss doch sowas geben das nur klick auf monitor gibt oO
 
Ich würde einen MP3 Play nehmen. recht klick, links backings. Ist das einfachste.
 
Habe ein ähnliches Problem, wir haben teils Loops und Arp-Synths in Intros aber auch in Songs die vom Tempo her schon passen müssen.

Mein "Wunschziel" wäre ein Midi Clock Signal dessen Tempo ich per Tap-Funktion am Drumset (z.B. über mein Alesis Controlpad) einzählen kann. Dieses Signal müsste dann alle anderen Geräte (Korg Electribe, EMU 5000-irgendwas und Korg MS2000) mit dem eingezählten Tempo versorgen bzw. vorgeben. Die Loops sollten sich dann teilweise auch über das Controlpad abfeuern lassen (zumindest die, für die unser Keyboarder keine Hände mehr frei hat :D).

Um eine derart flexible Lösung zu haben ist mir bisher auch nur ein kleiner PC mit ner "besseren" Soundkarte und Sequencer-Software alá Reason oder Ableton Live eingefallen. Ist halt viel Aufwand und Gefrickel, hat aber auch den Vorteil das sich über einen PC dann so ziemlich alles per Midi ansteuern lässt und man kann immer auch was nachinstallieren.

Zur Info am Rande:

Das Alesis Control Pad wurde meiner Meinung nach wegen sehr unterschiedlich ausfallender Qualität bei der Produktion eingestellt. Im Netz gibts 1000 + 1 Forenposts die unterschiedlichste (und meist gravierende) Probleme bei dem Gerät melden, ich hab wohl ausnahmsweise mal kein Montagsmodell erwischt (funzt ganz gut, gibt aber auch "nur" Midi über die Schlagflächen + Presetchange Messages aus und keinen Klick oder dergleichen).
 
Hi Thorsten, habe gerade einen Eintrag vom 19.06.2009, 09:53 gesehen indem du schreibst : Hi,

darf ich mich kurz einmischen? Geht es dabei wirklich um kurze Samples, oder durchlaufende Sachen? Also seid ihr dann den ganzen Song an eure vorher erstellten Samples gebunden, - UND JETZT SEHR WICHTIG FÜR MICH -: oder wollt ihr Einzelsamples an bestimmten Punkten starten?Genau das ist es nämlich was ich möchte. ich bin drummer, möchte mir ein paar E-pads kaufen und danach würde ich gerne wärend des Auftritts über diese pads von meinem PC kurze Samples (zB Glocken) abrufen.Vielleicht kannst du mir he3lfen? Oder Tips geben ???
VIELEN DANK jedenfalls erst mal
Gruß mARTin
mail
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben