Live Samples benutzen & Clicktrack

  • Ersteller D.L. Styles
  • Erstellt am
D.L. Styles
D.L. Styles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
06.12.05
Beiträge
236
Kekse
18
Hi Leute,
ich hab' mal eine Frage bezüglich live Samples abspielen mithilfe von Clicktracks, die der Drummer hört. Ich weiß, dass es dazu im Forum einige Threads gibt, aber meine spezielle Frage wurde noch nicht beantwortet.
Wir haben folgendes Set-Up:

1. MP3-Player
(enthält Stereotracks, auf linkem Kanal Samples, auf rechtem Kanal Clicktrack)

2. Kleiner Mixer
(https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm)

3. Kabel: Miniklinke zu Cinch

4. Kabel: Cinch zu große Klinke

5. Kopfhörer.

Aufbau:
MP3-Player (Miniklinke) -> Mixer (Cinch, beide Kanäle)
Mixer (Cinch, nur links) -> PA über DI (große Klinke)
Mixer (große Klinke) -> Kopfhörer

Also ganz einfaches Set-Up. Funktioniert auch soweit, nur ist das Problem, dass der Schlagzeuger den Clicktrack nur auf der rechten Seite hört und auf der linken Seite die Samples, so wie die Datei eben ist. Gibt es irgendeine Lösung, dass er den Clicktrack auf beiden Ohren hört, also den rechten Kanal auf beiden Ohren und den linken Kanal gar nicht?
 
Eigenschaft
 
Ja, einen Adapter für den Kopfhörer anfertigen, also Klinkenstecker aud Klinkenbuchse. In diesen Adapter an einer Seite den Draht vom linken Kanal weglassen und Spitze und Ring mit dem rechten Kanal verbinden.
Oder direkt am Klinkenstecker des Kopfhörers den linken Kanal abzwicken und Spitze und Ring verbinden. In diesem Fall taugt der Kopfhörer aber für nichts anderes mehr.
 
Ja, einen Adapter für den Kopfhörer anfertigen, also Klinkenstecker aud Klinkenbuchse. In diesen Adapter an einer Seite den Draht vom linken Kanal weglassen und Spitze und Ring mit dem rechten Kanal verbinden.
Oder direkt am Klinkenstecker des Kopfhörers den linken Kanal abzwicken und Spitze und Ring verbinden. In diesem Fall taugt der Kopfhörer aber für nichts anderes mehr.

Viel einfacher, rechtes Ohr abschneiden, links wieder ankleben und... :D, ne, Scherz beiseite...

Im Prinzip wie Jürgen gesagt hat, aber ich glaub er hat etwas leicht missverständlich geschrieben. Bei dem Adapter am Stecker nur den Ring (beide Adern) und den Schaft (Schirm) belegen und an der Buchse Spitze und Ring verbinden, bzw. direkt am Kopfhörerkabelstecker (Seite des Kabels am Mischpult) auch nur den Ring mit beiden Adern belegen bzw. beim Kopfhörerkabel am Kopfhörer (wenn er ein absteckbares Kabel besitzt) ein Kabel abzwicken und Spitze und Schaft verbinden.

Man sollte vermeiden die beiden Kopfhörerkanäle des Mischpults kurzzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Carl, aber zumindest ich habe mich verstanden ;)
 
noch einfacher: einfach mit dem adapter nicht in einen stereo-Kanal gehen, sondern in zwei mono-inputs....
zum FOH würde ich die Sample-Spur per DI schicken, mit der Sample-Spur also erst in ne DI und aus dem Link-out weiter ins kleine mischpult.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben