Live Setup

  • Ersteller jacksonRR
  • Erstellt am
jacksonRR
jacksonRR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
05.01.08
Beiträge
93
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich überlege nun schon seit längerem, wie ich mein Live Rig verbessern bzw. erweitern kann.

Hatte die Idee,ein Mesa Boogie Dual Rectifer hinzuzufügen.

Würde als die Clean Sounds über mein LaneyVH100r laufen lassen, Distortion über den Recti.
Meine Frage hierbei ist nun jetzt, wie ich das umsetzten, ohne jedoch auf tausende Tretmienen zurückgreifen zu müssen.
Zudem bestitze ich auch noch ein Rack (Gmajor 2, BBE Sonic Maximizer 382i, Phonic Powerc.).

Mein Ziel wäre es, das Setup über Midi Steuern zu können (ich weiß, dass der Laney nicht Midi-Fähig ist, hab aber nen amp gizmo mit dem das perfekt funktioniert).

Außerdem: Gibt es eine möglichkeit, mein Wha nur auf dem Recti laufen zu lassen, wenn auch mein Laney im Gmajor hängt?


Entschuldigt bitte mein Unwissen was das Thema angeht, ist völliges Neuland für mich ;)

Danke im Vorraus :)

---------- Post hinzugefügt um 14:38:53 ---------- Letzter Beitrag war um 14:02:42 ----------

p.s. Gibt es eine Möglichkeit beide Topteile über eine Box laufen zu lassen?
 
Eigenschaft
 
beide tops über eine box geht, allerdings hast du dann pro topteil nur die halbe box zur verfügung. also je eine 2x12er so zu sagen.
willst du das g-major nur über den laney spielen oder auch mit dem recto verwenden?
schaltest du den laney über die normalen klinkenbuchsen am amp gizmo oder nutzt du ein spezielles kabel wie sie von RJM angeboten werden?

fragen über fragen, aber nur wenn ich das weiss, kann ich dir eine gute möglichkeit aufziegen wie es geht.
so aus dem stegreif könnte ich dir jetzt zwei drei möglichkeiten nennen, aber das macht keinen sinn.
mach dir auch mal gedanken, ob du evtl. nur die vorstufen hin und her schalten willst und nach dem g-major stereo auf beide endstufen zurück gehst. dann hast du die 4x12er immer voll am laufen und nutzt beiden endstufen und mit dem g-major wird es dann auch noch richtig stereo.
 
Bei dem gizmo verwende ich ein spezielles Kabel von der Firma.
wollte den Gmajor eigentlich über beide verwenden, da ich z.B. das Wha Wha von jenem nutze.

Die Stereolösung hört sich interessant an.
Wie genau würde das funktionieren?

Vielen Dank für die Hilfe! :)

p.s. wie kann ich denn meine Box stereo benutzen, wenn sie nur einen Input hat?
bzw. wie kann ich sie nur halb nutzen... wenn ich in den Input gehe, dann nutze ich doch automatisch alle vor speaker?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann müsstest du deine box halt umbauen auf stereo.
am einfachsten geht es mit einer extra buchse, dann ist sie halt immer auf stereo ausgelegt, du könntest aber auch eine anschlussplatine von z.b. marshall einbauen, dann kannst du zwischen mono und stereo hin und her schalten.

du benutzt das wah im g-major? somit nach dem preamp? und das klingt? mir gefällt der sound des wahs nach dem preamp überhaupt nicht, aber das musst du wissen.

am einfachsten würde es gehen mit z.b. den kleinen looper von g-lab, in loop 1 kommt der laney (input und send) und in loop 2 der recto (input und send des amps), nach dem looper gehst du dann mono zum g-major und vom g-major output (stereo) auf beide endstufen zurück.
wobei es beim recto - wenn du den modern mode nutzen möchtest - zu lautstärken problemen der endstufen kommen kann. sprich, wenn du auf modern schaltest, wird die endstufe anders angefahren und die ist dann deutlich lauter als wenn du den vintage oder raw modus oder den clean kanal benutzt.
sprich, du pegelst den laney und den recto (im z.b. vintage mode) ein und beide endstufe sind nun gleich laut. wenn du jetzt beim recto den kanal wechselst und der z.b. rote auf modern geschalten ist, wird nun die endstufe anders angefahren und somit bekommt diese einen lautstärken sprung und somit wird es zu einem lautstärken unterschied kommen zwischen recto und laney.
ich habe dieses problem früher über ein kleines volumepoti gelöst, welches ich ebenfalls in einer loop von meinem looper hängen hatte und genau für solche fälle dann eben aktiviert bzw. deaktiviert haben um die levels beider amps anzupassen.

den recto kannst du mit dem relais vom g-major schalten. der amp hat zwar drei kanäle, aber die schaltung ist so ausgelegt, dass du nur zwei relais brauchst. eines für den cleankanal und eines für den roten kanal.
ist keiner der beiden kanäle (rot oder grün) aktiviert, ist automatisch der orange aktiv. ich sag immer etwas scherzhaft, der orange kanal hat im recto vorfahrt!
wenn du allerdings loop on/off und soloboost schalten willst, dann bräuchtest du doch einen grösseren switcher.

hoffe dir hilft der beitrag etwas weiter.
ich kann auch noch tiefer in die materie gehen, wenn nötig.
 
Ersteinmal vielen Dank, dass du dir die Zeit für die Beantwortung nimmst und dein Wissen mit mir teilst.

Jedenfalls hab ich schon einen großteil verstanden, nur wie genau soll ich das mit der Lautstärke machen?
Ich kann ja schlecht wenn ich umschalten muss, auf zwei pedale treten (Volume und Amp/Effect Switch).

Und wie genau kann ich das Set up einrichten, damit ich z.B. ein Preset speichern kann (Mesa Boogie/Wha), durch das ich direkt ein Amp ansprechen kann und einen speziellen Effekt, den ich zuordnen möchte.

Ist das überhaupt möglich?
Und in welchem preislichen Rahmen würde sich so ein größerer Switcher bewegen?

Dank im Vorraus =)
 
ich hatte damals einen marshall silver jubilee und den dual recto als amps. zum loopen habe ich ein patchmate von rocktron benutzt (heute einen RG-16 von RJM).
das level problem hatte ich so gelöst, dass ich ein volume poti in ein kleines kästchen gebaut habe, dies mit input und output buchse versehen in einen loop vom patchmate gehängt.
und zwar vom g-major output (der einen seite nur!) in die loop mit dem volumepoti und dann zum marshall.
angepasst hatte ich es so: wenn der mesa auf modern lief, dann war die loop aus und der marshall lief auch voll, war ich im clean vom mesa oder im vintage mode kanal, dann war der loop mit dem volumepoti immer aktiv.
ich habe praktisch den return level zum marshall reduziert. also eingepegelt auf den lauten pegel vom recto und dann den zweiten amp runtergedrosselt.
da der mesa einen parallel loop hat, geht es anders nicht. wollte erst den mesa im modern mode bescheiden mit dem poti, aber da hat der amp intern das dry signal hochgeregelt - somit war kein unterschied zu merken. ;)
eine andere lösung wäre natürlich den loop auf seriel zu modden, dann kannste das poti auch vor den mesa hängen.

die looper sind ja alle midifähig, daher kannste das alles inkl. der effekte und kanalumschaltung programmieren.
aber du wirst wohl ein paar iso transformatoren brauchen, wie z.b. den behringer HD400 oder den isolator von palmer oder von ebtech, weil zwei amps immer sehr schnell zu massebrummen führen!
ist halt alles sehr aufwendig und jede menge schlepperei!
aber was tut man nicht alles für seinen traum-sound. :D

wenn du nur die amps A/B haben möchtest - so mache ich es derzeit (bin immer mal wieder was am ändern...) dann nimmste den lehle p-spilt II um das inputsignal brumfrei auf beide amps zu schicken, dann nimmst du die sends beider amps, einen hängst du beim looper auf den "input" und den anderen auf den "return" eingang (dafür brauchst du aber einen looper der input, send, return und output buchsen pro loop hat!!!), der output geht dann ins g-major, der g-major output geht dann in den input der nächsten loop und von der send und output buchse geht es jeweils auf die endstufen der amps zurück.
nun kannst du durch die erste loop auswählen welches preampsignal ins g-major geht und mit der zweiten loop, auf welche endstufe es zurück geht.
beim RG-16 gibts für das schalten von zwei loops gleichzeitig eigene midi control-change werte, somit kann ich mit einem tastendruck auf der midileiste beide loops schalten.
das setup geht aber auch nur, wenn du den recto auf seriel loop umbaust - was aber auch kein thema ist, weil du letzten endes nur ein kabel vom mix-poti ablöten musst.
das ist kein grosser aufwand. was am längsten dabei dauert, ist den amp aus dem gehäuse zu bauen bzw. wieder einzubauen. ;)

---------- Post hinzugefügt 21.01.2011 um 08:26:16 ---------- Letzter Beitrag war um 21:28:01 ----------

du kannst auch mal hier rein schauen:
https://www.musiker-board.de/racks-...plettes-verkabelungsdiagramm-joe-s-setup.html

das wird dir bestimmt auch weiterhelfen.
 
Danke für deine fachlich höchst kompetente Hilfe :great:

mit dem Bild von deinem Setup kann ichs mir schon eher vorstellen, denke aber, dass ich das auch so hinbekommen sollte.

Eine Frage habe ich nur noch bzw. eher zwei ;)

Wenn ich meine Box umbauen lasse auf Stereo, was passiert dann mit den Impendanzen?
Und was würdest du sagen kostet nen guter gebrauchter Recti?
Weil dem würde ich einem neuen vorziehen, weil das Teil echt schon massiv ne Stange Geld kostet, die ich irgendwie versuche zu vermeiden, wenn das möglich ist ;)
 
wenn deine box jetzt 16 ohm mono hat, dann wird sie 2x8 ohm stereo haben. mit der marshall platine kannste du dann wählen 16 ohm mono oder 4 ohm mono oder 2x8 ohm stereo.
wenn deine box jetzt 8 ohm mono hat, dann wird sie 2x4 ohm stereo haben oder auch 2x16 ohm stereo möglich, je nach verkabelung.

ein gebrauchter 3-kanal dual recto ist in "der bucht" (du weisst schon 3,2,1...usw) um die 1400.- bis 1600.- euro zu haben. mal etwas mehr mal etwas weniger. oder du schaust ab und an mal hier im flohmarkt.
 
Entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde,
hatte viel um die Ohren ;)

hätte nicht gedacht, dass ich das dann einfach durch zwei teilen kann, dachte da kommt noch nen Harken ;)

ich mir mal dein Bild gedownloaded, ist das nen großer Aufwand ein solches zu erstellen?
Weil so ganz bis ins kleinste Detail wüsste ich noch nicht, wie ich das verkabeln muss :D

Und in welchem preislichen Rahmen würde sich ein Umbau der Box so in etwa bewegen?
Nicht, dass ich noch von irgendeinem Musikhändler über den Tisch gezogen werden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben