Livemikrofon an den PC?

  • Ersteller Tiggggger
  • Erstellt am
T
Tiggggger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Registriert
18.09.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

habe mir vor kurzem dieses Mikro zugelegt:

https://www.thomann.de/de/tbone_mb55.htm

auf das mitgelieferte Kabel habe ich dann einen Adapter Klinke 6,0 (mono) zu 3,5 (mono) aufgesteckt um es an en PC anzuschließen - nichts passierte.

Mein Kondensatormikrofon hingegen funktioniert (gut, ist so ein Billigmikro zum Chatten) und wenn ich meine Akustikgitarre anschließe kann ich auch aufnehmen. Sogar meine E-Gitarre wird vom PC aufgenommen - wieso nicht mein Mikro?

Ist es kaputt geliefert worden oder brauche ich für dieses Mikro noch nen Preamp auch wenn ichs an den PC anschließe (btw. irgendwo in diesem Forum gab jemand von sich, man bräuchte keinen Preamp)

Was ist da los? :(
 
Eigenschaft
 
PreAmp wäre nicht verkehrt, aber es dürfte auch ohne gehen.

Wichtig ist, dass du mit dem Mikrofon auch in den Mic Eingang deiner Soundkarte (Onboard ?) gehst. Anschließend gehst du auf das kleine Lautsprechersymbol der Taskleiste und öffnest die Windows Lautstärkeregelung. Anschließend auf Option -> Eigenschaften -> Aufnahme -> Ok. Dann wird der Aufnahme Mixer angezeigt, wo du auch den Mic-Regler auswählen und hochregeln musst. So dürfte es funktionieren, wenn alles i.O ist.
 
ok, hab alles so gemacht wie beschrieben, funktioniert aber nicht... kann das sonst irgendworan liegen? brauche ich wirklich nicht unbedingt einen preamp?
 
brauche ich wirklich nicht unbedingt einen preamp?

Das Signal dürfte auch ohne PreAmp ankommen, wenn auch nicht sehr stark. Dafür gibt es auch noch einen 'Mic Boost', den man zuschalten kann. Man findet ihn unter dem Lautsprechersymbol in der Taskleiste. Anschließend auf Option -> Eigenschaften -> Aufnahme -> Ok. Dann wird der Aufnahme Mixer angezeigt, wo du unter dem Mic-Regler eine erweiterung stehen hast. Dort sollte sowas wie Mic Boost oder Mic Verstärker stehen. Ist aber nicht überall so und Treiber abhängig.

Welche Aufnahmesoftware wird genutzt ?
 
nutze Realtek HD Audio Manager und zur Aufnahme Audacity
 
Mhm, da fällt mir auch nicht mehr ein. Eventuell noch mal das Recording Programm (Kristal, Reaper) wechseln, obwohl es da dran auch nicht liegen sollte. Hast du auch mal den Line In probiert ? Nicht vergessen, wieder Einstellungen in der Taskleiste ändern.
 
so, ich hab den Vorverstärker auf 20dB eingestellt... jetzt gehts soweit, vielen Dank für die schnelle Hilfe... ich denke aber n Preamp wird in jeden Fall noch bessere Ergebnisse erzielen, oder wird es sich nicht anders anhören als von der SOundkarte verstärkt?
 
so, ich hab den Vorverstärker auf 20dB eingestellt... jetzt gehts soweit, vielen Dank für die schnelle Hilfe... ich denke aber n Preamp wird in jeden Fall noch bessere Ergebnisse erzielen, oder wird es sich nicht anders anhören als von der SOundkarte verstärkt?

Doch schon besser. Wenn du aber wirklich was in Richtung Qualität tun willst, dann gibt es nur ein Wort: Audio-Interface !
 
ok, alles klar, vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben