Livesampling der 2. Gitarrenspur

  • Ersteller MaxBodendorf
  • Erstellt am
MaxBodendorf
MaxBodendorf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.14
Registriert
20.02.09
Beiträge
61
Kekse
69
HI
ich bin gerade dabei ein soloprojekt zu starten
da die songs meist nur mit 2 Gitarrenspuren auskommen

muss ich diese Live leider samplen lassen
jetzt wollte ich mal fragen ob jemand damit erfahrung hat ob sich sowas gut anhört
und wie ich die ganze tonspur am besten abmische
da das schlagzeug schließlich auch noch gesampled werden muss
grüße
 
Eigenschaft
 
Naja, wir haben mal 1 Gitarrenspur live ab Samples abgespielt als einer der Gitarristen (ich :D) in den Ferien war... Mit Gitarre allein mag das ausnahmsweise noch durchgehen, aber Drums ist schon sehr heikel. Hab mal eine andere Band live gesehen, bei denen der Drummer krankheitshalber fehlte und die Drums ab Samples abgespielt werden. Das wirkt dann schon sehr merkwürdig.

Im electrobereich mag sowas passend sein, aber dein Avatar sieht eher metallisch aus :rolleyes:

Weitre Nachteile ausser dass es merkwürdig wirkt und beim Publikum vermutlich nicht wirklich rüberkommt:
- Du hast überhaupt keinen Spielraum, um auf das Publikum einzugehen -> wirkt künstlich und abgespult
- Du musst höllisch aufpassen und konzentriert sein, die Samples verzeihen dir nicht den geringsten Ablauffehler. Sowas wird schnell peinlich...

Zum technischen, wir haben das mit einer 8-Spunr Bandmaschine gemacht. Du wirst wohl jedes Instrument auf einer einzelnen Spur haben müssen, besser noch das Drum auf mehreren Spuren (Kick, Snare, OH...) und Live einen Mann am Mischpult haben müssen, sonst wirst du nie anständigen, dem Raum angepassten Live-Sound rauskriegen. Sonst machst du einfach Karaoke.

Von da her: such dir ne Band.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben