Lockere Poti Knöpfe

  • Ersteller nitrogen
  • Erstellt am
nitrogen
nitrogen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
204
Kekse
1.582
Ort
Berlin
Hi,
wollte mal fragen, was ihr so gegen lockere Poti Knöpfe unternehmt. Die Lösungen, die mir so spontan einfallen würden, wären: a. um den Poti-Schaft etwas herumwickeln und dann das Poti drüber stülpen oder b. einen kleinen Klecks Sekundenkleber auf den Schaft geben und dann das Poti drauf stecken. Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar ;-) ...
 
Eigenschaft
 
Das mit dem Powerkleber würd ich lassen. Wenn du Pech hast, bekommst den Knopf nie wieder heil runter (z.B: falls mal der Poti getauscht werden soll) Meist reicht es, ein winziges Stück Papier um den Poti-Schaft zu legen und dann mit Gefühl den Knopf draufzustecken. Mache ich jedenfalls immer so.

Manche Schafte haben auch einen Schlitz drin, wo man die Schafthälften mit einem dicken Schraubenzieher vorsichtig etwas auseinanderbiegen kann. Kann ich jedoch nicht mit guten Gewissen empfehlen, da das Material auch mal brechen kann, diese Metalle verhalten sich meist nicht sehr geschmeidig. Und dann gibts noch mehr Bastelei oder es muss ein neuer Poti rein.
 
hi
@hans
doch das auseinanderbegen kann man ruhigen gewissens wagen.
man will ja keine schleife einbiegen, sondern lediglich minimal verbreitern: einfach schraubenzieher nehmen, dessen spitze gerade so reinpasst, und dann einmal ganz kurz und sanft draufdrücken. das sollte eigentlich reichen, das poti wieder feste draufsitzt, ohne festzuklemmen.
ach ja, biegt man zuviel, kan man probleme haben, poti überhaupt wieder draufzukriegen.

am besten man kauft sich potis mit feststellschraube. :D

gruss
eep
 
doch das auseinanderbegen kann man ruhigen gewissens wagen.

Ich mach das auch. Aber ich wollte keinem raten "Verbieg das mal ordentlich mit einem dicken Schraubenzieher". Es gibt hier im Forum handwerklich Geschickte und weniger sensible Händchen...


am besten man kauft sich potis mit feststellschraube.

Verwirr die User nicht ;) ;) Potis mit Feststellschraube gibt es nicht, nur geschraubte Potikappen. Und nicht jeder will seine Kappen durch gekaufte ersetzen.

Ich steh zum Beispiel auf die einfachen, typischen Strat-Plastik-Kappen, die unten verbreitert sind, weil ich da mit dem kleinen Finger am sichersten schnell hingreifen kann.
 
Hab nen ganz anderes Problem, denn unter einen Knopf hat sich papier oder etwas festgesetzt was beim drehen immer mitschleift, nicht schlimm, aber nervt. Wie bekomm ich den ollen Knopp an meiner Strat nu ab???:confused:
 
Die Kappe kannste ganz SACHTE mit vom Poti abziehen.....probier´s mit nem Schraubenzieher setze ihn unter der Kappe an und viel Gefühl!!
(Vorsicht mit dem Lack)
 
Werd mich mal mit schraubenzieher und nem weichen Tuch dran wagen :-D Bisher schien mir dr Knopf immer super fest zu sitzen beinahe richtig derb festgeklebt!

Danke auf jeden Fall!
 
nitrogen schrieb:
Hi,
wollte mal fragen, was ihr so gegen lockere Poti Knöpfe unternehmt. Die Lösungen, die mir so spontan einfallen würden, wären: a. um den Poti-Schaft etwas herumwickeln und dann das Poti drüber stülpen oder b. einen kleinen Klecks Sekundenkleber auf den Schaft geben und dann das Poti drauf stecken. Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar ;-) ...

deiner signatur zu entnehmen hast du schonmal keine plastik-strat-potis
und bei denen aus metall ist es so ( zumindestesn bei meiner):
du kannst mit einem winzigen imusschlüssel den poti lockern und dann die kappe abnehmen
dann kommt da eine mutter zum vorschein
die dann einfach festdrehen
und der poti wackelt nichtmehr

zumindestens wars bei mir so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben