Poti Zu locker?!

Z1LL4
Z1LL4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
353
Kekse
812
Ort
Süden
Hali hallo.
Ich habe zum Geburtstag, am Sonntag, eine neue Ibanez Xiphos 300FX bekommen =D
Bin ich sehr zufrieden allerdings ist mir aufgefallen das die Kappe vom Tone Poti zimelich locker ist. Wenn ich die Gitarre neige rutscht er schon ein Stück herraus ich bekomm ihn auch einfach so abgezogen im gegensatz zum Volume poti.
Auf der Gitarre ist noch Garantie und alles drauf ist aber ein schönes stück bis dorthin wo sie gekauft wurde.
Jetzt weiß ich nicht woran das liegt, kann es sein, dass die Poti Kappe von innen (diese Gummierillen) Falsch verarbeitet sind, oder hängt es vielleicht auch mit dem Poti ansich zusammen??
Weil eine neue Kappe kaufen wäre ja das kleinste Problem.

Mfg Z1LL4
 
Eigenschaft
 
Erstmal alles Gute nachträglich^^

Meinst du den Potiknopf oder das ganze Poti? Den Knopf kann man mit einer Schraube an der Seite festdrehen.

>Greetz MaX
 
Danke = )
Ich meine den potiknopf. Sorry wegen der schlechten beschreibung ^^

Hab grad geschaut ich kann keine schraube an der seite finden .___.
ist ein ganz gewöhnlich Schwarz/metallic knopf mit Gummie innen zum aufstecken
 
Du kannst das Poti aber nur festschrauben wenn auch eine Schraube vorhanden ist ;).

Es gibt nämlich auch Knöpfe ohne Schrauben, die einfach auf eine Riffelachse (am Poti) aufgesteckt und danach sie festgeklebt werden.

Wenn das der Fall ist einfach mit Sekundenkleber den Knopf aufkleben.

Rutscht aber nun das Poti raus sieht die Sache natürlich anders aus. Jetzt musst du das E-Fach aufschrauben das Poti von dieser Seite festhalten und von der anderen mit einer Zange die Mutter festdrehen.

Guitarbuilder
 
Wenn das Poti ohne Schraube runterrutscht dann BITTE keinen Sekundenkleber verwenden. Evtl. ist das Poti selber irgendwann defekt und wie bekommst du es dann aus dem Elektronikfach? Richtig: Gar nicht.

>Greetz

edit: und du nennst dich "guitarbuilder"?? Oh Gott...
 
Epiphone und so kleben die Knöpfe aber auch mit Sekundenkleber fest!

Ich muss aber zugeben das das nicht das Maß der Dinge ist (es ist umständlich wenn man den Knopf wieder abkriegen muss aber es geht, ich hab hierbei allerdings meine eigenen Knöpfe kaputt gemacht -.-)
 
Die sind nur gut draufgesteckt! Mit einem Tuch untenrum rein, oben zusammenzwirbeln und ziehen. Dann gehn die auch ab ohne dabei das Zeitliche zu segnen. Das hat was mit Technik und nicht mit Sekundenkleber zu tun:rolleyes:
 
Ehrlich die sind nur aufgesteck??
Hmm das ging so schwer runter ich dachte die wären drauf geklebt.

Naja ist ja auch egal dann muss mann die Knöpfe halt nur aufstecken und nicht draufkleben.

Guitarbuilder
 
Ok versteh ich das richtig auch wenn ich jetzt nen neuen Potiknopf kaufe rutscht der ganauso wenn ich ihn nicht fest klebe?? es ist so einer auf Riffelachse ^^ das meinte ich mit diesem Gummie innen ^^
 
Bilder wären eigentlich nich schlecht. Ich hatte halt meine eigene Methode, meinen Poti an die neuen Knöpfe anzupassen, aber da stellen sich jedem gleich wieder die Nackenhaare, weswegen ichs erstma zurückhalte :D
 
jetzt bin ich neugierig^^ sag!
 
Ich klär das ganze mal auf:

1. Sekundenkleber -> Niemals!!!
2. gibt es geschraubte Potikappen
3. gibt es gesteckte Potikappen, die normalerweiser auf einer "gespaltenen" Potiachse stecken.
Diesen Spalt kann man aufbiegen oder zusammendrücken, um den optimalen Sitz der Potikappe zu gewährleisten.

@ Z1LL4: Also in deinem Fall einfach mit nem Messer oder Schraubendreher die Potiachse etwas aufbiegen und Kappe wieder drauf -> sollte nun fest sitzen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nämlich auch Knöpfe ohne Schrauben, die einfach auf eine Riffelachse (am Poti) aufgesteckt und danach sie festgeklebt werden.
Geschlitzte Riffelachse ja, das ist quasi Standard, aber kein Hersteller klebt die Knöpfe fest!

Wenn das der Fall ist einfach mit Sekundenkleber den Knopf aufkleben.
Na, Du bist mir ja ein Guitarbuilder! :eek:

Denn Tip sollte man ganz schnell vergessen, denn dann ist später ein eventueller Austausch von Poti oder Knopf erschwert.

Wenn der Knopf etwas locker auf der Riffelachse sitzt, dann kann man die beiden Teile der Achse mit einem geeigneten Schraubendreher vorsichtig ein wenig auseinander biegen. Dann sitzt der Knopf gleich wieder fester!

Rutscht aber nun das Poti raus sieht die Sache natürlich anders aus. Jetzt musst du das E-Fach aufschrauben das Poti von dieser Seite festhalten und von der anderen mit einer Zange die Mutter festdrehen.
Korrekt, aber vorher muß der Knopf runter oder? ;)

Ulf
 
Zitat:Zitat von Guitarbuilder
Rutscht aber nun das Poti raus sieht die Sache natürlich anders aus. Jetzt musst du das E-Fach aufschrauben das Poti von dieser Seite festhalten und von der anderen mit einer Zange die Mutter festdrehen.

Korrekt, aber vorher muß der Knopf runter oder?


:gruebel:

Stimmt, wenn man davor irgendwie Sekundenkleber draufgeschmirt hat dann wird dieser Schritt natürlich erschwert...;)

Aber irgendwas hat Epiphone bei meinen Knöpfen gemacht die gingen nämlich echt schwer nur runter.

Ach ja jetzt hab ich gar keine mehr :D sondern einfach das blanke Poti wird benutzt.
 
:gruebel:

Stimmt, wenn man davor irgendwie Sekundenkleber draufgeschmirt hat dann wird dieser Schritt natürlich erschwert...;)

Aber irgendwas hat Epiphone bei meinen Knöpfen gemacht die gingen nämlich echt schwer nur runter.

Ach ja jetzt hab ich gar keine mehr :D sondern einfach das blanke Poti wird benutzt.


:bang: O Gott! Kapierst du eigentlich gar nix? Epiphone hat nix mit deinen scheiß Knöpfen gemacht! und ein Satz Gibson Potis kostet übrigens 24 Euro....
 
Dankeschön ^__^
Problem erldigt. Poti sitzt wieder bombenfest =D *am poti rumdreh* ^^
 
@incoming

Oha...

guck dir diese Website an: Potiknöpfe
und dann wirst du wissen, dass ich recht hatte!!! :mad:

Hier heisst es wie folgt...

Die meisten Potiknöpfe, die man an gekauften Gitarren und Bässen findet, sind gesteckt. Sie wurden vom Hersteller auf die geriffelte Achse des Potentiometers mittels eines Gummiringes gesteckt oder sind selbst innen aufgerauht. Kleber mußte ich auch schon entdecken! Wenn man diese Knöpfe nun entfernen möchte...

Und?
 
guck dir diese Website an: Potiknöpfe
und dann wirst du wissen, dass ich recht hatte!!! :mad:

Und?
Was und??

Junger Mann! Es gibt Millionen von Deppen, die der Meinung sind, mit Hammer, Meissel und Sekundenkleber die Welt flicken zu müssen! Leider machen solche Menschen auch manchmal vor Gitarren nicht halt!

Potentiometer zählen zu den Verschleißteilen. Kein Hersteller wird daher die Knöpfe ankleben, um den Austausch nicht zu erschweren und die Kundschaft nicht zu verärgern.

Was dann jedoch in den Musikläden von den sogenannten Fachverkäufern bei einem eventuell notwendigen Setup oder später von den (manchmal halbgaren) Besitzern im Fehlerfall gemacht wird, steht auf einem anderen Zettel!

Ich streite die Existenz geklebter Potiknöpfe nicht ab; allerdings darf man solche Aussagen auch nicht verallgemeinern!

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben