Locking Mechaniken Fame Forum IV (2011)

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe eine alte Fame Forum IV mit Schaller Mechaniken, allerdings bei welchem die oberen beiden wohl die M6-PIN sind sind und die restelichen 2li/2r mit der kleinen Schraublasche M-135 sind.
Lieder gibt es bei den großen Versendern nur immer die gesamten Sets , etweder mit Schraublasche oder PIN Ausführung.
Ich habe mit dem Musicstore mal telefoniert, es wäre kein Problem das komplette SET 3li/3re mit Schraublasche(n) zu montieren, müssten halt nur die zwei kleine Löcher für die Schrauben gebohrt werden. Ansonsten würde man nichts sehen, die PIN
Löcher wären komplett verdeckt.

Ich habe mal bei Schaller selbst nachgeschaut, da könnte man einzeln bestellen, kommt allerdings teurer.
Was mir hier nur aufgefallen ist, hier muß man ein(e) (locking solid headstock) ?Schaftlänge? wählen: entweder 18,0 oder 19,5 Schaftlänge: 19,5 mm, aber nur wenn man Einzelene Bestellt.

Bei den beiden großen Onlonestores wie es die SETs gibt, ist das nur ebi Thomann angegeben mit 19,5 bei Musicstore steht nichts, hier kann man nur anhand der Zeichnung lesen 18,5-19,5 lesen.

Hat jemand ggf. hier Erfahrung ?

Danke schönen Abend
 
Eigenschaft
 
Ich glaub´ ich hab´ das nicht richtig verstanden. Willst Du non-locking gegen locking tauschen?

Falls ja würde ich direkt mit dem Schaller-Kundendienst telefonieren und mir das passende set zusammenstellen lassen.

War die Fame ab Werk so, oder hat da schon mal jemand dran rumgefummelt? Dann müsste man ja unter den anderen Mechaniken noch Bohrungen für die pins sehen...
 
Ups, ne also habe aktuell die originalen montiert und möchte gegen Locking tauschen. Diese waren ab Werk damals montiert.

Da wie man auf dem Bild sieht, dies damals keine fertigen Sets verbaut wurden müsste ich diese einzeln kaufen. Das kommt allerdings teuerer wie ein Set.
Bei Einzelauswahl im Shop bei Schaller gibt es die
Option: (locking solid headstock) ?Schaftlänge? wählen: entweder 18,0 oder 19,5 Schaftlänge: 19,5 mm, aber nur wenn man einzelne Stücke Bestellt.
Bei einem Set scheint es immer 19,5 zu sein.

Dachte viellecht hat jemand eine Fame hier schon mal umgerüstet ?!?


20180929_120831.jpg
 
Ok - as Bild erläutert mehr als Dein Text.

Sie werden es damals so montiert haben weil die Laschen der 135° Mechaniken zu eng beieinander gewesen wären - in meinen Augen eine konsequente Lösung. So solltest Du es also auch machen. Miss einfach die Schaftlänge bei den alten Mechaniken und die Dicke der Kopfplatte und melde Dich bei Schaller. Wahrscheinlich würden beide Längen funktionieren.

Ergänzend und wirklich ohne Dir reinquatschen zu wollen: Ich persönlich wäre froh wenn ich die non-locking Variante hätte und würde andernfalls den Tausch genau umgekehrt vollziehen wollen.

Vielleicht schilderst Du mal was Deine Motive sind...
 
Hallo,
danke für die Info, ja denke es wird aus Platzgründen gewesen sein. Ich hatte beim MStore gefragt ob es dennoch passt, dies würde auch mit den Laschen passen.
Anbei mal ein aktuelles Bild aus dem Shop.

aktuell.JPG

ist ein bisl eng würde aber wohl passen. Meine Variante gefällt mir da aber ein wesentlich besser, muß ich wirklich sagen.

Ich hatte schon sehr freudlichen Kontakt zu Schaller, denn dieser gibt zusätzlich zu den Mechaniken entsprächende max. Kopflattenstärken an die 19,5 Schäftlänge wären für eine Kopfplattenstärke von max 15,4mm. Meine Fame hat aber würde ich sagen ~16,4, das wären dann sogar eine Schaftlänge von 21,0 laut Tabelle , so hat mir eben das auch Schaller bestätigt.
Also wenn ich das mache bestelle ich lieber alle einzeln die meiner Variante.

Was ein gefiesel Thema..., warum würdest Du non-Locking vorziehen ?
Danke Dir dennoch
 
warum würdest Du non-Locking vorziehen ?

Weil ich es gerne einfach habe. Ich halte Locking-Mechaniken für komplett überflüssig, da bei korrekt aufgezogenen Saiten an der Mechanik sowieso kein Schlupf auftritt. Speziell bei Schaller fände ich auch das höhere Gewicht störend.
 
Ich finde, Locking-Mechaniken sind was schönes. Vor allem der Saitenwechsel wird schön einfach: Saite einfädeln, festklemmen, stimmen, fertig! Aber wirklich nötig sind sie nicht. Mit einer guten Saitenkurbel geht der Saitenwechsel nur minimal langsamer und richtig aufgezogen sind die Saiten auch sehr stimmstabil. Ich würde es so lassen, wie es jetzt ist. Das ist schon gut so.
 
Ganz genau: Da geht's weniger um Stimmstabilität, sondern mehr um Bequemlichkeit beim Saitenwechsel.
Wenn Live mal was reißt, ist man mit Locking Mechaniken doch deutlich entspannter wieder schnell am Start.
 
Kann mich gar nicht erinnern wann mir zuletzt `ne Saite gerissen ist. Entweder passiert das direkt nach dem aufziehen wegen eines Materialfehlers beim dehnen, oder nie.
 
Hatte ich erst einmal, das dafür aber auch gleich live.
Da hatte ich meine Hagström am Start und hätte mich durchaus gefreut, wenn's die Strat mit den Locking Tunern gewesen wäre.
 
Kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht würde ich dann auch umdenken.

Andererseits ist das Problem ja nur das Publikum etwas länger unterhalten zu müssen und da habe ich schon schöne Saitenwechselpausen erlebt die witzig waren und die Stimmung eher gehoben haben als zu stören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben