Lötzinnbatzen auf potis

Mehner
Mehner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
22.01.05
Beiträge
18
Kekse
0
Hi!

ich hab ma ne frage! Angenommen man hat ne gitarre mit irgendwelchen schrott HB's drin! so, jetz will ich 2 emg 81 hbs einbauen! frage: Wir kriegen die "lötprofis" immer so schöne löttzinnbatzen auf die potis (die, die zur erdung dienen)! wenn ich das mach, drück ich den draht auf den poti und bestreich ihn dann mit lötzinn! leider löst sich dann nach 3 sekunden immer wieder! hat jemand nen plan, wie man das richtig und fest macht?

mfg
 
Eigenschaft
 
wenn das potigehäuse, der draht und das zinn ordentlich heiß ist, so das es "fließt", sollte es dann auch fest werden. vorrausgesetzt natürlich du hälst den draht während des erkaltens auch fest.
allgemeine lötanleitungen findest du via google, bei den potis musst du nix weiter beachten ausser das die länger zum warmwerden brauchen.
viele haben eher das problem das sie auf den potis nen riesigen zinneumel raufmachen und den net wieder runterbekommen, also soooo viel muss da auch garnet rauf ;)
 
Ist mir klar dass das nicht funktioniert. Du musst den Draht auf den Poti drücken, dann den Lötkolben dranhalten dass sich das ganze erwärmt. Jetzt erst den Lötzinn drauf, dann gibts eine schöne Kugel...
 
ok danke! werds gleich ma testen und meie gitarre im herzen grunerneuern :rolleyes:
 
:great: am besten bestreichst du die kappe auch noch mit etwas lötfett. das hilft auf jeden fall. und das lötzinn natürlich auf die kappe drücken
 
wenn du nen regelbaren lötkolben hast, dann dreh die temperatur etwas höher... so über 320 grad... das potigehäuse führt so viel wärme ab, dass die löttemperatur gleich mal einbricht, wenn du mit der lötspitze draufgehst... ansonsten bleibt dir nur länger drauf halten...

was auch noch hilft ist das leichte anschleifen bzw. ankratzen des potigehäuses an der vorgesehnen lötstelle... das lötzinn haftet auf einem rauhen untergrund leichter und vor allem schneller als auf nem glatten metallstück...

mfg guitargeorge
 
die beste möglichkeit is, das poti so lange heiß zu machen, dass der zinn auf dem gehäuse von allein verläuft. ohne dass der zinn den kolben berührt
 
Fenriswolf schrieb:
die beste möglichkeit is, das poti so lange heiß zu machen, dass der zinn auf dem gehäuse von allein verläuft. ohne dass der zinn den kolben berührt

löttechnisch gesehen ja... fürs elektronische bauteil aber wieder kritischer... wobei potis der größenordnung eh halbwegs stabil sind... aber wir wolln ja nix unnötig strapazieren...

kleine elektronik-bauteile ála smd sind da besonders heikel... da sind dann werte angegeben von max. 260° für max 10 sec

mfg guitargeorge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben