Logic: Ausgänge zuweisen

cmr
cmr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
28.11.07
Beiträge
268
Kekse
548
Ort
München
Hallo allerseits,

ich habe mir nun ein Audio-Interface mit 4 Ausgängen gekauft (Focusrite Scarlett 2i4), um die Gitarre mit einer Art Reamping aufnehmen zu können. An Ausgang 1 habe ich den Gitarrenamp angeschlossen und an Ausgang 3-4 die Abhöre.

In Logic Express 9 kann ich Output 3-4 für die Stereo-Ausgabe festlegen. Das funktioniert auch, wobei ich mich wundere, dass dann immer noch "Stereo Output" bei "Output 1-2" steht. Ich finde dann aber keine Möglichkeit, eine Spur auf Ausgang 1 zu legen. Wenn ich dort den Ausgang auswählen will, steht dort nur zur Auswahl:

- Stereo Output
- Output 3-4
- Mono
-- (Teil von Stereo Output)
-- (Teil von Stereo Output)
-- Output 3
-- Output 4

Alle diese Optionen führen dann zu Ausgang 3-4.

Wenn ich eine neue Spur anlege, ist dort zwar "Output 1-2" vorausgewählt. Die erzeugte Spur hat dann aber "Stereo Output".

Andersherum funktioniert das Ganze dagegen: Ich kann Output 1-2 als Stereo Output für den Amp verwenden und Output 3-4 als Ausgang den anderen Spuren zuweisen, aber das wäre ja völlig verwirrend.
 
Eigenschaft
 
Logic 9 ist schon eine weile her, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
In Logic X scheint es ähnlich zu sein.

In Logic Express 9 kann ich Output 3-4 für die Stereo-Ausgabe festlegen.
Das machst Du in den Audioeinstellungen > I/O-Zuweisungen?

Wenn Du dort das Häkchen "Spiegeln" setzt, sollte es klappen.

Ich würde das trotzdem nicht in Logic's Audioeinstellungen verändern.
Das wird die so angelegten Projekte bei der Verwendung mit einem anderen Audiointerface durcheinanderwürfeln.

Für das Reamping würde ich mir ein Template mit folgenden Einstellungen einrichten.
Im Mixer zwei (Stereo-) Aux-Spuren anlegen.
Denen Output 1-2 und Output 3-4 zuweisen.
Logic hat die Eigenart, alternative Outputs immer zu schliessen, wenn ihnen nichts zugewiesen ist. So hält man die Ausgänge offen.

Wenn Du zusätzlich bei diesen Aux-Spuren als Input einen Bus einstellst und den gesamten Audioweg darüber "abwickelst", bist Du auf der sicheren Seite.
Die Busse kannst Du unter Mix > I/O-Beschriftungen benennen - z.B. mit Headphone dann bleibt eine übersichtliche, flexible Grundstruktur.

Wenn Du die Gitarre reampen willst, würde ich das über das Plugin I/O-Utility machen. Dort kannst Du einfach den passenden Mono-Ausgang wählen. Das ist doch bei LogicExpress auch dabei, oder?
 
Das machst Du in den Audioeinstellungen > I/O-Zuweisungen?

Ja, genau.

Wenn ich dort das Spiegeln aktiviere, kommt der Mix aus allen Ausgängen, also auch zum Gitarrenamp.

Beim I/O-Utility kann ich tatsächlich alle Ausgänge auswählen. Wenn in den I/O-Zuweisungen Output 3-4 ausgewählt ist, funktionieren aber nur 3 und 4. Ausgang 1 ist auswählbar, aber es kommt nichts. Wenn dagegen in den I/O-Zuweisungen Output 1-2 ausgewählt ist, funktionieren alle Ausgänge.

Es scheint also wirklich nur so zu gehen, dass man in den I/O-Zuweisungen Output 1-2 lässt und man sich mit Aux-Spuren und I/O-Beschriftungen alles entsprechend umbiegt. Tja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben