Logic Express: Midi Spuren unterschiedliche Tempo zuweisen

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Hiho und guten Abend

Hab bei Logic ein Schlagzeug Loop drin was bei 120 bpm laufen soll und eine kleine Keyboard Melodie eingespielt die bei 180 bpm laufen soll.

Kann derzeitig immer nur das globale Tempo verändern.
Kann ich jeder Midi Spur ein eigenes Tempo zuordnen?

Vielen Dank


@ Threadsteller: Bitte auf die richtige Wahl des Sub-Forums achten - das hier gehört zur Software.
Ist dort leider noch nicht angekommen, weil das Thread verschieben grade bockt/bugt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noe, das geht so nicht. Da wirst Du wohl ums editieren der Spur nicht drum rum kommen. Mir ist auch keine Software bekannt, die so etwas kann.

Gruss
-Chris
 
also ich kann echt für all meine midi Spuren nur ein einzigstes Tempo verwenden?
 
Genau so siehts aus. Aber mit ein wenig rechnen bekommst du sicher heraus, wie du die Spuren editieren musst (notenwerte und so), damit es gleich klingt und alles das selbe Tempo hat.
 
DU kannst i.d.R. im Song das Tempo wechseln, aber warum sollten alle MIDI-Spuren ein eigenes Tempo haben ? Das macht ja keinen wirklichen Sinn. Natürlich kannst Du auch für jeden Song ein eigenes Tempo einstellen: mal 120 BPM mal 180 BPM. Audioloops müssen dann halt an das Temp angepasst werden.

Wie stellst Du Dir das generell vor ? 180 BPM sind doch 1,5 mal schneller als 120 BPM. Also müsstes Du entweder den Loop schneller machen, oder, falls der Loop weiterhin 120 BPM haben soll, das Taktmaß anders einstellen/einspielen.
 
ist mit MIDI wie im richtigen Leben - kannst ja auch in einer Band nicht mit verschiedenen Tempi gleichzeitig spielen ;) Aber dafür gibt es ja unterschiedliche Taktarten bzw. kleinere Notenlängen 1/4 - 1/8 - 1/16 - 1/32 ... irgendwie muß das ja Rhythmisch zusammen passen.
 
hab jetzt zum Beispiel eine Keyboard Melodie eingespielt und hab mir dafür den Klick während der Aufnahme auf 180 gestellt. Jetzt hab ich mir einen Schlagzeugbeat aus den Loops ausgesucht und wollte den auf einer 2. Spur mit laufen lassen. Nur wenn der Loop auch auf 180 läuft isser zu schnell.

Er müsste auf 120 laufen. Hab jetzt keine Möglichkeit gefunden die Geschwindigkeit des Loops zu verändern außer über das globale Tempo.
Aber wenn ich das auf 120 runter setzt dann ist die Keyboardspur die ich erst auf 180 eingespielt habe plötzlich auch langsamer.

Kann das Keyboard nur nicht als normale Audiospur einspielen, da das Keyboard keine sonderlich guten Sounds hat.
Habs also über Midi eingepielt und dann einen Sound von Logic drüber gelegt.

Also Keyboard einfach anders einspielen bringt leider nichts, oder ich habe hier grade einen mächtig großen Verständnisfehler...
 
[...]oder ich habe hier grade einen mächtig großen Verständnisfehler...

Zur Klärung der Sachlage könntest du dir z.B. darüber klarwerden, ob dein Song ein einzelnes erkennbares Tempo haben soll, und wenn, welches (120 BPM oder 180 BPM?). Oder sollen zwei unabhängige Tempi gleichzeitig hörbar sein?

Harald
 
spiel deine melodie über den loop in triolen, das sollte zum selben ergebnis führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben