Logic Midi Probleme

  • Ersteller The_Lamer
  • Erstellt am
T
The_Lamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.20
Registriert
25.12.19
Beiträge
9
Kekse
0
Moin zusammen,

vorweg ich bin ein Neuling in Logic nur irgendwann muss man mal anfangen.
ich suche jetzt schon seit längerem nach einer Lösung oder einem Ansatz.
Und zwar besitze ein Roland TD-12 sowie ein Roland SPD-SX diese würde ich gerne in Verbindung mit meinem Macbook Pro (late 2013) und Logic Pro X verwenden.
Als Verbindung zwischen den Roland Produkten und dem Macbook ist ein ESI MIDI to USB Kabel in Verbindung.
AMS und Logic erkennen beide das ESI Kabel als Interface.
Allerdings erkennt Logic als auch ein MIDI-Monitor keinen Input, sowohl beim TD-12 und auch beim SPD-SX.

habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Vielleicht Sogar etwas was ich falsch mache ?

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Ideen:
Hast du mal versucht, das Sample Pad per USB direkt (ohne das 5-Pol Kabel) an das Macbook anzuschließen?
Dann sollte im Midi-Monitor etwas sichtbar sein, wenn du das Pad anspielst. Wenn das auch nicht geht, ist am Pad etwas nicht ok, sei es die Konfiguration oder etwas anderes.

Das Pad kannst du dann zusätzlich mit einem klassischen Midi-Kabel (5 Pol auf 5 Pol) mit dem Drummodul (das ja kein USB hat) verkabeln.
Zum guten Schluss, falls du aufnehmen möchtest, musst du dann die Ausgänge des Drummoduls (über ein Interface) als Audio in's Macbook schleusen.

Mit USB zu 5-Pol Kabeln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Danke für die Antwort:) Frohes neues Jahr!


ich habe das jetzt grade ausprobiert. Er zeigt mir so auch das SPS-SX als MIDI in and out an. Jedoch wird auch hier kein Signal übermittelt.(Midi Monitor zeigt keinerlei Signale)
Treiber sind die Aktuellsten die auf der Roland hp zur verfügung stehen.

Hier ist eine mögliche Fehlerquelle, dass ich auf Catalina laufe und der aktuellste Treiber für Mojave ist.