Logic Midi Probleme

  • Ersteller The_Lamer
  • Erstellt am
T
The_Lamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.20
Registriert
25.12.19
Beiträge
9
Kekse
0
Moin zusammen,

vorweg ich bin ein Neuling in Logic nur irgendwann muss man mal anfangen.
ich suche jetzt schon seit längerem nach einer Lösung oder einem Ansatz.
Und zwar besitze ein Roland TD-12 sowie ein Roland SPD-SX diese würde ich gerne in Verbindung mit meinem Macbook Pro (late 2013) und Logic Pro X verwenden.
Als Verbindung zwischen den Roland Produkten und dem Macbook ist ein ESI MIDI to USB Kabel in Verbindung.
AMS und Logic erkennen beide das ESI Kabel als Interface.
Allerdings erkennt Logic als auch ein MIDI-Monitor keinen Input, sowohl beim TD-12 und auch beim SPD-SX.

habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Vielleicht Sogar etwas was ich falsch mache ?

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Ideen:
Hast du mal versucht, das Sample Pad per USB direkt (ohne das 5-Pol Kabel) an das Macbook anzuschließen?
Dann sollte im Midi-Monitor etwas sichtbar sein, wenn du das Pad anspielst. Wenn das auch nicht geht, ist am Pad etwas nicht ok, sei es die Konfiguration oder etwas anderes.

Das Pad kannst du dann zusätzlich mit einem klassischen Midi-Kabel (5 Pol auf 5 Pol) mit dem Drummodul (das ja kein USB hat) verkabeln.
Zum guten Schluss, falls du aufnehmen möchtest, musst du dann die Ausgänge des Drummoduls (über ein Interface) als Audio in's Macbook schleusen.

Mit USB zu 5-Pol Kabeln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Danke für die Antwort:) Frohes neues Jahr!


ich habe das jetzt grade ausprobiert. Er zeigt mir so auch das SPS-SX als MIDI in and out an. Jedoch wird auch hier kein Signal übermittelt.(Midi Monitor zeigt keinerlei Signale)
Treiber sind die Aktuellsten die auf der Roland hp zur verfügung stehen.

Hier ist eine mögliche Fehlerquelle, dass ich auf Catalina laufe und der aktuellste Treiber für Mojave ist.
 
Das könnte tatsächlich an Catalina liegen (vor dem im Audio Bereich allenthalben gewarnt wird).
Hast du andere Midi-Geräte da, deren Funktionieren du testweise prüfen könntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch ein Midi-Controller von Novation. Der macht keine Probleme und funktioniert plug & play.
 
Alle SPD-SX internen Midisend-Zuweisungen sind korrekt eingestellt?
Falls es dort stimmt, riecht es für mich nach Treiber/OS Problem.

Hast du das Pad vor Catalina schon zum Aufnehmen genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vor Catalina hat es leider auch nicht funktioniert. So wie ich das sehe und verstehe sind die "Midisend-Zuweisungen" korrekt.
Allerdings bin ich mir angesichts der Tatsache nicht sicher ob das wirklich richtig ist.

gibt es irgendwo dafür eine Liste mit den richtigen Zuweisungen?
 
gibt es irgendwo dafür eine Liste mit den richtigen Zuweisungen?
Sicher nicht.
Höchstens mit den *möglichen* Zuweisungen: https://www.roland.com/de/support/by_product/spd-sx/owners_manuals/
Normalerweise gibt es gerne mal Midikanal-Probleme, etwa dass nicht korrekt gesendet oder empfangen wird. Da aber Midi-Monitor so gar nicht zuckt ...
Falls gebraucht gekauft, würde ich Factory Reset probieren.

Kannst du sicher sagen, dass das Pad an sich funktioniert? Hat es irgendwann/irgendwo mal funktioniert?
Kopfhörer/Einzelausgänge etc, alles gut?


Das Drummodul würde ich erstmal komplett rausnehmen, bis irgendwas geht.
 
Das SPD-SX funktioniert nachwievor normal über den Kopfhörer port. Programmierbar von Mac sind die einzelnen Regions auch immer noch. (Also per USB) das wir auch übernommen sobald ich die USB-Verbindung trenne übernimmt er diese Einstellungen auch.
 
Beim ganzen Thread fällt mir auf, wenn ich nichts übersehen habe, dass du eigentlich nichts gesagt hast, ob MIDI Out tatsächlich geht. Am Kopfhörer ist Audio, das geht auch, ohne MIDI zu senden. Erster Job: suche dir einen MIDI Expander oder Synth mit MIDI In und verbinde die MIDI Out Buchse des Roland mit dessen MIDI In. Hörst Du was, geht MIDI. Ich vermute, er sendet gar nicht. Das mit dem Treiber hört sich gut an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Roland einen Treiber für MIDI am Mac braucht. Für Audio ja. Ich kenne das Drumpad jetzt nicht, versuche aber mal an eine Anleitung zu kommen. Melde mich wenn ich eine finde. Wenn, dann dieses WE.

By the way, welchen MIDI Monitor verwendest du? Einfacher: Klicke auf das abwärts zeigende Symbol in der Anzeige Mitte (rechts von 4/4 C-Dur) und wähle "Eigene" Jetzt wird das Display grösser und jedes eintreffende Event dargestellt. Kommt da auch nichts? Hast du die MIDI Kabel am ESI mal getauscht? Ganz lausiger Fehler, kommt aber sehr leicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung und den wohl besten Midi Monitor habe ich bereits verlinkt.
 
So moin, ich melde mich jetzt auch mal wieder....
Ich war gezwungen mein MacBook zu ersetzen, deshalb so lange keine Nachricht von mir.

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen.

Es ist so ich, bin jetzt Besitzer eines 16" MacBook und mit diesem und dem ESI MIDIMATE X (Midi-USB Kabel) Funktioniert es jetzt Einwandfrei.
Es musste auch nichts mehr zusätzlich eingestellt werden, sondern lediglich nur plug and play.

Sehr verwunderlich....
 
Glückwunsch :)
Catalina, nehme ich an?
 
Richtig genau... kommt halt out of the box mit catalina.
 
Na dann, immerhin funktioniert's :)
Insgesamt macht mich Catalina echt nervös.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben