Logic Pro X abwärtskompatibel?

  • Ersteller Herr Stiller
  • Erstellt am
Herr Stiller
Herr Stiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
03.05.09
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Ich habe mir damals die "Academic Version - Not eligible for upgrades" komplettversion von Logic 9 gekauft.
Wenn ich mir nun Logic Pro X kaufe, also das komplette Programm für ungf 180 ocken, ist das ja kein Upgrade und ich , kann Main Stage 2, Sountrack Pro 3, plugins, amps, effekte,
die bei dem komplettpaket von Logic Studio dabei waren, trotzdem nutzen --> ist es abwärtskompatibilität?

Noch eine klitzekleine OT Fragen: Was haltet ihr von der Logic Tastatur

https://www.thomann.de/de/logickeyboard_apple_logicpro_8_preset_alu_dt.htm

Hat die jemand und kann berichten ob sie den Preis wert ist, denn auf ner normalen großen gehen die Shortcuts ja auch.. oder is das irgendwie übersichtlicher?

Tausend Dank im Vorraus :)
"Herr Stiller"
 
Eigenschaft
 
1. Abwärtskompatibel dahingehend, dass alte Projekte (Logic 8 und 9 weiss ich aus Erfahrung, frühere gehen glaube ich auch) in LogicX geöffnet werden können.
LogicX bietet dann an, eine Kopie zu erstellen, weil LogicX-Projekte nicht mehr mit L9 oder älter geöffnet werden können.

2. LogicX hat definitiv andere Tastenkürzel als Logic 8. Viele der Funktionen gab es gar nicht, ausserdem wurden Kürzel auf den Umstand angepasst, dass Apple in der Hauptsache kleine Tastaturen ohne Ziffernblock verkauft.
Beispiel: Cycle an/aus: in Logic9 "/"-Taste auf dem Ziffernblock, in LogicX "C".

Also musst Du die Aufkleber an der Tastatur vooorsichig abrubbeln und an anderer Stelle aufkleben. Und ein paar Aufkleber neu malen. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ich habe ja eine "große" Apple tastatur mit ziffernblock, ich denke man weiß die kürzel irgendwann auswendig.

Wenn ich mir jetzt Logic Pro X kaufe, dann schmeiß ich das 9er runter und das installiere Logic Pro X, und ich kann alle programme, die bei der Studio version dabei sind, weiterhin nutzen?

Diese wären:

- Soundtrack Pro 3 (gibt mitlerweile sountrack pro 4)
- Apple Qmaster
- Logic Node
- Compressor
- Apple QAdministrator
- Apple Waveburner

Wie ich schon sagte, ich habe die Academic version von Logic Studio, es heisst, dass man diese Version nicht upgraden kann. Aber das will ich ja auch nicht. Logic Pro X ist ja ein komplett neues,
eigenständiges Programm.

Noch eins: Was haltet ihr von dem Buch?

http://www.amazon.de/Apple-Pro-Training-Series-Logic/dp/0321967593

Hab n paar Rezensionen gelesen die sich gut anhörten, wollte aber mal noch ne 2te Meinung von Euch einholen :)

Danke danke danke :) super tolles Forum =)

Liebe Grüße!!
 
Ob Du jetzt die Logic Pro (9.1.8) App noch in Deinem Programme-Ordner hast, oder nicht, macht ja keinen großen Unterschied. Bei mir laufen beide nebeneinander ohne Probleme.
Für alle Programme aus dem Logic Studio Pack hast Du die Lizenzen - d.h. Du darfst sie weiter nutzen. Wie sie unter neueren OSX (Mavericks, Yosemite) laufen weiss ich nicht.
(Mein Musikrechner ist auf OS 10.8.5)

Das Buch gibt es auch auf Deutsch - ich finde es sehr gut - kannst Du hier nachlesen: http://recording.de/Magazin/Testber...n__Logic_Pro_X_von_David_Nahmani.html#article

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, Danke!! Magst noch Kekse? :D
 
Ob Du jetzt die Logic Pro (9.1.8) App noch in Deinem Programme-Ordner hast, oder nicht, macht ja keinen großen Unterschied. Bei mir laufen beide nebeneinander ohne Probleme.
Für alle Programme aus dem Logic Studio Pack hast Du die Lizenzen - d.h. Du darfst sie weiter nutzen. Wie sie unter neueren OSX (Mavericks, Yosemite) laufen weiss ich nicht.
(Mein Musikrechner ist auf OS 10.8.5)

Das Buch gibt es auch auf Deutsch - ich finde es sehr gut - kannst Du hier nachlesen: http://recording.de/Magazin/Testber...n__Logic_Pro_X_von_David_Nahmani.html#article

Clemens

noch Besser:
DU hast ja zwei DAW (Logic Lizenzen) (V 9 und V X) besorg dir ein älteres MAC Book (ab 250,- €)
mit 10.6 (Leopard) und lass LOGIC 9 darauf laufen,
die Kombination ist gut, schnell, stabil, .. und DU hast noch mobiles Recording, .. zum DAW Lizenz Preis, .. :)

guckst DU: => http://www.macofalltrades.com/Refurbished-Used-Apple-MacBooks-s/301.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi, das is ne super Idee!! Nur dieses Mac of all trades... kommt da nich noch n haufen steuer und zoll drauf?
Ich würde mir dann schon nicht grade das billigste Macbook kaufen... naja ne nicht zu kleine SSD sollte es schon haben, muss das MB Air meiner schwester mal abchecken, wie das so is.

Hast du erfahrungen mit diesen macs? Kannst mich auch gerne per PM anschreiben, is ja n bisschen Offtopic. Wär echt super :)

P.S.: Derzeit verwende ich als mobiles Recording ein Tascam DR-40. Die Mic-Preamps sind jetzt nicht von der Qualität eines Apogee Duet, aber ich find das teil echt klasse!
 
Hatte kürzlich (mein Zweites)

ein 250,- MAC BOOK (weiss alt ... ) dort bestellt, .. weniger als 50,- Abwicklung & Zoll, ...

diese MAC Books sind installiert z,B. 10.6 = Perfekt für LOGIC-9 :)
(neu) refurbished & Funktions-Geprüft !!!
 
Vielen Dank mal Egon :) Für die zukunft behalt ich das im auge. Ich verwende wie gesagt mein Tascam Recorder, ich kriegs aber irgendwie nicht hin, dass ich da nen klicktrack eingestellt kriege, den man nachher logischerweise nicht hört...
Siehe auch mein Thread https://www.musiker-board.de/threads/tascam-dr-40-click-track.593880/

Scheint nicht zu gehen... Wenn ich dann mit den aufnahmen mit akustikgitarre und tascam aus der natur zurückkomme, kann ich das material nicht verwenden, da es vom timing halt nich passt...
wäre sehr dankbar, wenn jemand seine erfahrungen mitteilen würde, bzw. wie er/sie damit umgeht.

viele Grüße!
P.S.: Die meisten meiner Mitmenschen, verhalten sich merkwürdig. Straßen, Kaufhäuser sind voll, auch die Köpfe der Menschen, deren Mimik betrachtend, voll zu sein. Es könnte sein, dass bald wieder Weihnachten ist?
Es ist ja bei aller Komik auch etwas Wahrheit dabei, es soll nicht komisch sein. NICHT LUSTIG :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben