Logikfrage: Booster ... höhere Lautstärke?

100 Watt hält keiner aus, da habt ihr recht :)
Ich mein eigentlich nur dass der Amp, auch mit Powerbrake dazwischen, so laut sein muss dass er vernünftig arbeiten kann. Auch die Speaker brauchen Futter. Die Summe macht den typischen Sound aus.
Ein auf Zimmerlautstärke gedrosselter Verstärker hört sich meiner Meinung nach nicht besser als ein 0-8-15 Pedal an. Egal wie alt der ist oder was drauf steht. Zum Üben zu Hause geh ich auch in einen Transistoramp, der für diese Lautstärke einfach bessere Resultate erzielt.
 
wogawi schrieb:
aber ich kenn z.B. niemanden, der 100W Röhre voll aufdreht und 2 m davor steht ...

Also ich kenn einen:D sogar sehr gut

Probier es halt aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut klingen wird. Also ich meine halt da wirst du nicht viel crunchen können aber ich kenn ja auch nicht jeden Amp.
Meiner hat halt viel Headroom und ich hab auch keine aversion gegen Overdrives.
Es gibt kein: Transentreter vor nem Röhrenamp sind ein Verbrechen ,
sondern: Klingt geil - Klingt scheisse
 
Josh Frusciante schrieb:
Es gibt kein: Transentreter vor nem Röhrenamp sind ein Verbrechen ,
sondern: Klingt geil - Klingt scheisse
für die die anders denken, gibts ja immer noch röhrentreter, und zwar sogar sehr gute, wie ich finde. gibt auch sehr gute transistor-treter, wie ich finde.
Ich melde unaufgefordert:
Baldringer Dual Drive (baldringer dual drive)
Fulltone OCD (Fulltone Custom Effects | Home)
Vox Cooltron Big Ben (Welcome to Vox Amplification)
Electroharmonix English Muff'n (Congratulation)

Die gefallen mir persönlich alle sehr gut, ist aber geschmackssache.
 
Ich möchte doch nochmal die Powersoak ins Spiel bringen. Ich selber spiele im Proberaum ohne Leistungsreduzierung (120W Amp mit Boss SD-1 befeuert klingt prima und passt von der Lautstärke). Live geht das aber einfach nicht. Deswegen hab ich die Hotplate von THD und die macht ihren Job wirklich prima. Irgendwo muss man sicher Kompromisse machen. Den Ballerdruck wie ohne Soak bekommt man dann auf der Bühne einfach nicht. Aber dafür den Sound und das Feeling eines aufgerissenen Amps. Schließlich ist ja da noch die PA, die da nochmal Schub bringt!

Die Hotplate macht echt Sinn weil man kann seinen dicken Sound haben ohne dass man ständig auf den Techniker flucht und sich immer die Frage stellt wieso zur Hölle man sich so ein Wattmonster gekauft hat :screwy:
 
hehe geht mir auch so, das lautstärke prob..
H&K amp (trans)
mt-2 => clean kanal.
vor dem leadkanal rauscht das teil schliesslich nur noch..

wenn ich nun das mt-2 abschalte - LOGISCH - wird alles leiser.. bei zimmerlautstärke so leise, dass der clean kanal dann so gut wie gar nicht zu hören ist ;-)
drehe ich den output regler am mt-2 runter ums auszugleichen hab ich aber wieder zuwenig zerre. ist ja logisch..
trotzdem wüsste ich gerne, wie ihr das handhabt?
 
Gain im Cleankanal erhöhen?
 
Sagen wir nun mal live? Volumepedal?

Zudem fiel mir grad auf, dass gain gar ned verloren geht wenn man den output vom mt2 runtersetzt. clean kanal also laut genug einstellen, und dann den output auf einem viertel reicht völlig aus.
 
Hallo, ich bins wieder :D ... und ich muss schon wieder einen Thread ausgraben:

Ich finde ja die Zerre von meinem Hot Rod Deluxe nicht sooo schlecht wie sie alle machen ... aber jetzt habe ich was gelesen von einem solchen Kritiker, der befindet die HRD Zerre ist scheiße ... und der behauptet, dass man ohne Booster nix vernünftiges an Zerre aus diesem Amp rausholen kann :rolleyes:

Jetzt hab ich hier einen HK Tube Factor rumstehen bzw. auf dem Boden liegen und mal ein bisschen experimentiert ... aber das will nicht so recht, wie ich mir das vorgestellt habe.

Wie muss ich den Tube Factor einstellen, dass er sich schön als Booster verwenden lässt? Bis jetzt habe ich ihn immer nur als Zerre verwendet mit Drive fast ganz aufgerissen und Output relativ niedrig ... als Booster dann genau umgekehrt oder :confused:

und wie stell ich dann den HRD ein? den Cleankanal kann ich nicht einfach aufreisen bis er kurz vor dem zerren ist ... hab schon versucht den crunch-kanal fast clean einzustellen ... das problem ist bloß, dass es mir da den kopf weg haut wenn ich dann den TF dazuschalte ... :redface:

Also, was tun?! :confused: :)
Alle reden vom boosten ... ich will auch endlich mal boosten :D:D
 
Oh je, oh je. Willst Du denn die Lautstärke einfach erhöhen im Cleankanal (Boosten) mit dem Tubefactor, oder willst du die Verzerrung steigern, also quasi als dritten Kanal?

Wenn Du nur boosten willst, würde ich den Tubefactor (hat ja auch 2 Kanäle, wenn ich mich richtig erinner) so einstellen, das Du mit aktiven Tubefactor (und dessen '1. Kanal') einfach die Lautstärke an dem Tubefactor anhebst, mittels des Output Reglers, so dass die Lautstärke mit eingeschaltetem TF höher ist als im Cleankanal des HRD.

Hoffe Du verstehst, was ich meine. :)
 
Oh je, oh je. Willst Du denn die Lautstärke einfach erhöhen im Cleankanal (Boosten) mit dem Tubefactor, oder willst du die Verzerrung steigern, also quasi als dritten Kanal?

Wenn Du nur boosten willst, würde ich den Tubefactor (hat ja auch 2 Kanäle, wenn ich mich richtig erinner) so einstellen, das Du mit aktiven Tubefactor (und dessen '1. Kanal') einfach die Lautstärke an dem Tubefactor anhebst, mittels des Output Reglers, so dass die Lautstärke mit eingeschaltetem TF höher ist als im Cleankanal des HRD.

Hoffe Du verstehst, was ich meine. :)

jaja, so habe ich das ja auch probiert :D genau das ist ja auch mein problem - es wird clean immer nur noch lauter, aber fängt nicht von selber an zu zerren.

ich will den HRD natürlich zum zerren bringen (weil die interne Zerre ja angeblich scheiße klingt und ich mal ausprobieren wollte, ob es mit natürlicher übersteuerung besser klingt :redface: )
 
jaja, so habe ich das ja auch probiert :D genau das ist ja auch mein problem - es wird clean immer nur noch lauter, aber fängt nicht von selber an zu zerren.

ich will den HRD natürlich zum zerren bringen (weil die interne Zerre ja angeblich scheiße klingt und ich mal ausprobieren wollte, ob es mit natürlicher übersteuerung besser klingt :redface: )

wieso wartest du eig. nicht, bis du mal den amp hast?
dann kannst du immer noch sagen, dass die interne zerre scheiße klingt.
 
wieso wartest du eig. nicht, bis du mal den amp hast?
dann kannst du immer noch sagen, dass die interne zerre scheiße klingt.

ich hab den amp ... und ich finde die zerre NICHT scheiße! ;)
aber ich möchte eben rausfinden, inwiefern es mit booster anders klingt ...
 
jaja, so habe ich das ja auch probiert :D genau das ist ja auch mein problem - es wird clean immer nur noch lauter, aber fängt nicht von selber an zu zerren.

Dann hast Du doch deinen Boost (sprich Lautstärkeanhebung) Wenn es in dem Fall zu laut ist, dreh den Tubefactor einfach etwas runter. Boosten muss nicht immer gleich Zerren sein!!!! Heisst man kann ein Booster einfach für eine Lautstärkeanhebung benutzten z.B. für Solopassagen, ohne dass es direkt anfängt zu zerren.

ich will den HRD natürlich zum zerren bringen (weil die interne Zerre ja angeblich scheiße klingt und ich mal ausprobieren wollte, ob es mit natürlicher übersteuerung besser klingt :redface: )

Das versteh ich nun wirklich nicht. Was heisst "natürlich zum zerren bringen"? Für mich heisst das, dass einfach nur der HRD so eingestellt wird, dass er zerrt. Fertig.
Willst Du mehr Zerre/Gain haben, dann versuch es mit dem Tubefactor.
Ich glaube das ist einfach ein Einstellproblem. Dreh mal ein bischen an den Knöpfen des Tubefactors und lass den HRD in seinem Cleankanal. Also ohne Crunch, oder wie das bei dem heisst.
 
Willst Du mehr Zerre/Gain haben, dann versuch es mit dem Tubefactor.
Ich glaube das ist einfach ein Einstellproblem. Dreh mal ein bischen an den Knöpfen des Tubefactors und lass den HRD in seinem Cleankanal. Also ohne Crunch, oder wie das bei dem heisst.

jaja - genau SO mein ich das ;) . Aber jetzt wollt ich wissen, ob ich den Amp auch wirklich nur zum zerren bring, wenn ich am TubeFactor den "Drive"-Regler aufdrehe ... gibts da nicht noch ne lösung, dass der amp von selber (also "natürlich" :D ) übersteuert, weil er zuviel "Input" bekommt?
 
jaja - genau SO mein ich das ;) . Aber jetzt wollt ich wissen, ob ich den Amp auch wirklich nur zum zerren bring, wenn ich am TubeFactor den "Drive"-Regler aufdrehe ... gibts da nicht noch ne lösung, dass der amp von selber (also "natürlich" :D ) übersteuert, weil er zuviel "Input" bekommt?

Natürlich. Einfach den Volume des TF oder Boosters aufdrehen und Drive zu.

Aber ich glaube du machst da einen Denkfehler: wenn dir der Zerrkanal des Amps nicht gefällt, bringt es dir doch nix den Amp zum Zerren zu bringen, indem du den Input mit Pegel überfährst. Das macht der "Drive"-Kanal ja auch.

Boosten tut man einen Amp um mehr Zerre rauszubekommen. oder die Zerre etwas transparenter zu machen. Völlig verändern kann man die Zerre ja nicht, denn es ist ja eben immer noch der Amp selbst der verzerrt. Und genauso klingt es dann eben auch.

Wenn du eine andere Zerre haben willst, musst du ein Zerr-Pedal am Besten vorm Clean-Kanal benutzen.
 
jaja - genau SO mein ich das ;) . Aber jetzt wollt ich wissen, ob ich den Amp auch wirklich nur zum zerren bring, wenn ich am TubeFactor den "Drive"-Regler aufdrehe ... gibts da nicht noch ne lösung, dass der amp von selber (also "natürlich" :D ) übersteuert, weil er zuviel "Input" bekommt?

na ja, aber wenn du den amp so zum zerren bringst, dann wird das doch denke ich genauso klingen wie die zerre im amp...oder?
denk ich halt mal :rolleyes:
 
na ja, aber wenn du den amp so zum zerren bringst, dann wird das doch denke ich genauso klingen wie die zerre im amp...oder?
denk ich halt mal :rolleyes:

nein das nicht! Sie wird schon ein bisschen anders aber der Grundsound des Amps bleibt!
 
... und der grundsound gefällt mir ja auch :D
ich glaub in meinem kopf dreht sich alles durcheinander ... ich lass die sache mal ein paar tage ruhen und probiers dann nochmal :D
 
... und der grundsound gefällt mir ja auch :D
ich glaub in meinem kopf dreht sich alles durcheinander ... ich lass die sache mal ein paar tage ruhen und probiers dann nochmal :D

ist wohl wie in allen solchen fällen das beste :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben