Lohnenswerter - Epi TB oder neuer Preci?

Ich habe jetzt die Chance einen Fender Mex Std. Bass für 400 Euro zu bekommen. Da überlegt man natürlich doch noch mal. Sollte ich da einfach zuschlagen und ihn mit Seymours aufstocken? Das einzige was ich irgendwie ändern müsste ist, etwas gegen die wackeligen Potis unternehmen. Wie behebe ich das am besten?

also jetzt mal meine meinung dazu, auch wenn evtl. ein paar sich dann etwas deswegen aufgasen werden:

du kannst dir meiner meinung nach bedenkenlos einen mexikanischen fender p-bass kaufen, nur würde ich ihn vorher mal anspielen. wacklige potis?? nie was davon bei mir gesehen. tonabnehmerwechsel? ja, unbedingt, ich persönlich spiele die seymour duncan quarter pound in verbindung mit einem ampeg v4bh (100w röhre) und soundmäßig ist da alles gesagt und ende.

naja, mein bass muss 2 proben in der woche und ca. 20-30 shows im jahr verkraften und bislang hatte ich keine problem außer die üblichen verschleißerscheinungen (-> bridge) und ich gehe live damit nicht zimperlich um, ich werfe ihn mal gerne auf den boden oder spring damit in den pit, also insofern ist der mex p-bass schon brauchbar...
oder ein highway one ist doch auch schön, vorallem wegen der badassII-bridge...

und noch zum vergleich, ich habe einen alten squier standart p-bass (korea) und der kann nicht mit meinem fender mex mithalten, nur mein american jazzbass bj '78 ist ein "bißchen" besser als der fender p-bass, aber mit zu schade damit live die wilden shows zu spielen!
 
Was ist ein C Switch?

Hier stehts ausfürlich, kurz gesagt:
Bei einem normalen Tone-Poti kann man ja den Klang beeinflussen, indem man über ein Poti mit nem Kondensator dran Höhen nach Masse abführt. Dadurch wird der Klang dumpfer.
Beim C-Switch haste jetzt anstelle von einem Kondensator mit Poti einen Schalter mit mehreren unterschiedlichen Kondensatoren. Das verändert nicht nur die Höhen, sondern auch die Resonanzfrequenz des PUs.
ps.: natürlich kann man auch beides Kombinieren, indem man ein Poti mit schaltbarem Kondensator baut, dafür brauchste aber auch mehr platz im E-fach.

Hier bzw. hier findste auch viel darüber, unter anderem hier einen fertigen, günstiger kann man ihn selber bauen, ist aber auch größer.

Achja, hab ich ganz vergessen, das ganze geht nur bei passiven PUs. Da kann dann noch ne aktive klangregelung folgen, nur die PUs sind wichtig.
 
Ich will einfach nur keine lockeren Potis, aber trotzdem ... lieb gemeint. ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben