Lohnt ein neuer Sub für unsere kleine PA?

S
Skai17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.09
Registriert
26.02.07
Beiträge
21
Kekse
36
Hi,

unsere kleine Band PA besteht momentan aus einem Electro Voice SBA760 und 2 Electro Voice SX300

Wie spielen kein Metal, höchstens Classic Rock. Die Endstufe reicht für die Topteile locker aus.

Nun meine Frage:

Lohnt es sich einen zweiten Sub dazuzukaufen?
Kann das halt schwer einschätzen ob 2 Subs hier nicht überdimensioniert für die 2 SX300 sind.

Grüße

Skai
 
Eigenschaft
 
Wie klingt's denn? Ist der Bass unterrepräsentiert? Falls ja, brauchst Du einen zusätzlichen Subwoofer (am besten denselben nochmal). Wenn es ausgewogen klingt und laut genug ist, dann spar Dir das Geld oder tu' einfach der Wirtschaft was Gutes und gib es für was anderes aus.

Viele Grüße
Jo
 
Kommt auch darauf an wieviele Pax ihr damit machen wollt.

In der aktiven Variante fahre ich selber für eine Irish Folk Band (nur akustische Instrumente) mit je einem Top&Sub bis 250Pax, ohne dass die Anlage am Limit läuft. In dieser Konstellation ist der Bass allerdings fast schon zu mächtig. Für die o.g. Combo werden bis ca. 150Pax mit nur einem Sub gefahren, das ist dann ausreichend. Das Ganze Indoor, versteht sich.
 
Also wenn, dann werden wir natürlich den selben Sub nochmal kaufen.

Unser Mischer meint die Anlage bräuchte bei etwas größeren Gigs (damit meine ich jetzt natürlich keine großen Festzelte) mehr Bassdruck.

Mit nem zweiten Sub sollte man also mal auf jeden Fall mehr Leute beschallen können, oder?

Ich frage mich halt nur ob die Topteile da noch mitkommen, oder ob 2 Subs für die zuviel sind.

Gruß
 
Skai17 schrieb:
Also wenn, dann werden wir natürlich den selben Sub nochmal kaufen.
Wenn wir uns auf den gleichen, statt den selben, einigen können, würde ich das auch tun. ;)

Skai17 schrieb:
Unser Mischer meint die Anlage bräuchte bei etwas größeren Gigs (damit meine ich jetzt natürlich keine großen Festzelte) mehr Bassdruck..
Ja, da täte ein weiterer Sub sicherlich gut.

Skai17 schrieb:
Mit nem zweiten Sub sollte man also mal auf jeden Fall mehr Leute beschallen können, oder?
Nein. Diese Rechnung geht vermutlich nicht auf. Aber das Klangbild wird sich insgesamt (deutlich?) verbessern.

Skai17 schrieb:
Ich frage mich halt nur ob die Topteile da noch mitkommen, oder ob 2 Subs für die zuviel sind.
Generell: die beiden EV-Tops dürften meiner Einschätzung nach sogar mit zwei Subs pro Seite noch mithalten, z.B. bei Konservenbeschallung. Aber das ist ja eine andere Baustelle.
 
Wenn wir uns auf den gleichen, statt den selben, einigen können, würde ich das auch tun. ;)

Selbstverständlich :rolleyes:

Na dann werden wir uns das Ding mal zulegen.
Danke für die Tips.

Grüße
 
Mich interessiert, wie Du die beiden Verstärker ansteuerst? Benutzt du eine aktive Weiche?
 
Die Subs haben eine integrierte Weiche.

Das heisst: Summe in den aktiven Sub und von da aus in den Amp für die Tops?
Hat der Sub einen Stereo Ein-/Ausgang? Oder fährst Du den Amp im "Parallel-Modus"?

Sorry, ich kenne den SBA 760 nicht. Würde mich aber interessieren, falls ich für größere Gigs meine 12"/1" Boxen mit einem aktiven Sub ergänzen will.

Habe gerade mal die Spez. durchgelesen. Stereo-Weiche, alles klar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben