Lohnt es sich Noten zu lernen?

Nun, hoffe das geht jetzt nicht zu viel OT ansonsten mach in den Thread auf;)

Also, ich hab daran gedacht in meinem Musikverein auf die Gitarre umzusteigen.

Wie ist dort die Notation? Tabs? Noten?

Bin zwar schon mit den Noten bewandert und im Gange mir das Wissen auf die Gitarre umzusetzen.

Und ist das wirklich nur für Profis, da man ja dort auch vom Blatt spielen muss?
 
Essenziell ist, zu wissen, wie das, was du da spielst, heißt. Nichts ist peinlicher, zeitverschwendender und nervenaufreibender als den anderen zu erklären "Powerchord am 5. Bund, zweite Saite, 2. Bund, zweite Saite... nein, so... ja, genau... einen Bund hoch..." wenn man auch einfach sagen könnte "A, H, C".

Sprich: Die Buchstaben und wo sie auf dem Griffbrett sind, sind wichtig - auf lange Sicht.

Für relativ unwichtig halte ich die Umsetzung der Punkte auf 5 Linien auf Papier in Buchstaben. Die Notation stammt aus einer Zeit, in der Aufnahmen nicht möglich waren, wo man gezwungen war, eine akkurate, schnelle Schreibmethode zu erschaffen, um Ideen oder Kompositionen festzuhalten, weiterzugeben oder zu verkaufen. Das ist heute nicht mehr gegeben. Jeder Drittklässler kann heute am PC aufnehmen.

Solltest du professionell in Bands spielen wollen, die wenig Proben und bei denen deine Kenntnis der Stücke schon vor der ersten Probe vorausgesetzt wird, oder solltest du in Orchestern spielen wollen, so ist allerdings auch das vom-Blatt-spielen wichtig.
 
Klar lohnt es sich die Noten zu lernen, es gibt nämlich nichts besseres, als einen Gitarristen, der weiß, was er spielt.
 
Mir ist zu diesem Thema letztens was bei den Heavytones von TV Total aufgefallen.

Deren Gitarrist hatte wohl mal einen freien Tag. Dafür stand dort ein Aushilfsgitarrist, der bei den Songs nicht mal eine Sekunde die Augen vom Notenblatt genommen hat. Sah alles ein wenig steif aus, aber klang trotzdem einwandfrei.

Man hatte da echt den Eindruck, der würde die Songs gar nicht richtig kennen, und nur komplett nach den Noten spielen.
 
Ich kann mich nur noch daran Erinnern irgendwelche Notenschlüssel mehrere tausend mal gezeichnet zu haben... Notenlesen kann ich nicht, habs mir aber mal so kurz angeschaut und so schwer ist es nicht denke ich. Ich bin jetzt sowieso wieder vermehrt an der Theorie dran,... Und dann merkt man das Notenlesen nicht zwingend ist aber vom Verständnis her in etwa das gleiche abverlangt und das ganze Schlussendlich sogar vereinfacht...

Zitat von 3121funk
Man hatte da echt den Eindruck, der würde die Songs gar nicht richtig kennen, und nur komplett nach den Noten spielen.
Darum sollte man Notenlesen können. Ein Song den du nicht kennst mit Tabs nachzuspielen kannst du vergessen. Jedoch wenn du Notenlesen kannst brauchts du das Stück nicht zu kennen ums zu spielen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben