Noten lernen am PC

  • Ersteller Hovenbitzer
  • Erstellt am
Hovenbitzer
Hovenbitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.13
Registriert
14.01.10
Beiträge
41
Kekse
302
Hallo liebe Leute,

ich suche nach einem Programm für den PC, mit dem man Noten lernen kann. Allerdings sollte es etwas anspruchsvoller aufgebaut sein als die vielen Programme, die es zum Teil umsionst im Internet gibt. Was mir vorschwebt wäre in etwa so:
Auf dem Bildschirm erscheint eine Note (mit Vorzeichen), die man dann spielen soll. Die Soundkarte erkennt, ob die Note richtig war und sagt ok oder falsch. Dann kommt die nächste Note dran. Vielleicht kann man das mit der Aufforderung verbinden, die Note in mehreren Lagen zu spielen.

Das Programm soll sich auf das Lerntempo und der bereits erreichten Stand des Nutzers einstellen können. So sollen nach und nach die Noten immer schneller auf dem Bildschirm erscheinen bis man sie flüssig nachspielen kann.

Wie gesagt: Es geht mir um den Prozess 'Sehen und dann spielen'. Wie die Note heißt ist eher sekundär.

Gibt es sowas?

Viele Grüße

Christian
 
Eigenschaft
 
Also ehrlich gesagt, sehe ich das Problem dann darin, das die Gitarre vor Beginn des Lernprogrammes schon so genau gestimmt sein muss, das der Computer die Töne erkennt. Das heißt, der Anfänger muss auf jeden Fall schon so viel wissen, das er seine Gitarre richtig stimmen kann. Und er muss so exakt greifen, das auch hier die Maschine die Töne richtig einordnet. Und wenn jemand schon so weit ist - braucht er dann wirklich eine Maschine, die ihn schikaniert? Mir hat es immer schon gereicht, wenn mein Musiklehrer kurze Sequenzen mit solchen Lagen- und Tonübungen verlangt hat.
Mir so ein Programm anschaffen? Schüttelts mich ja gleich.
:eek:;)
 
Gitarre stimmen setze ich voraus, Töne sauber greifen auch. Der Unterschied von einem Halbton zum nächsten ist groß genug, dass der Rechner nicht verwirrt sein sollte.

Es wäre halt eine Möglichkeit, sich die Umsetzung "Notenschrifft -> Gitarrengriffbrett" spielerisch anzueignen statt Tonleitern stupide rauf und runterzunudeln und sich dabei die Töne laut vorzusagen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Lernprozess mit einem solchen Programm weit schneller abläuft.
Beim Spielen vom Blatt macht man schließlich genau das gleiche.

Viele Grüße

Christian
 
Also ich find den Wunsch nach so einem Programm gar nicht abwegig. Ich würde dafür auch Geld ausgeben.

Das Ding ist halt, dass die meisten Anfängerstücke (ich geh jetzt vom Klassikgitarrenunterricht aus) sich in den ersten paar Bünden abspielen. Dadurch kennt man alles bis in den fünften Bund bald in und auswendig.

Aber es gibt meines Wissens nach keine Anfänger bis leicht Fortgeschrittenen Bücher, bei denen sich die Stücke extra in zum Beispiel der siebten Lage abspielen. Die Fortgeschrittenen-Stücke fetzen meist ohne Rücksicht auf Notenkenntnisse übers ganze Griffbrett.

Klar kann man jetzt sagen: Ja, mit den Stücken lernt man doch auch Notenlesen.
Schon, aber das ist so ein frustrierender Prozess. Bei manchen Stücken muss man ewig nach einem passenden Fingersatz suchen und ist sich dann nicht mal ganz sicher ob das stimmt,was man spielt, weil man vielleicht ein Vorzeichen übersehen hat. Ich hab mich schon immer schwer getan mit dem Notenlesen und tue es immer noch. Außer bei den ersten fünf Bünden.

Das Programm könnte lagenspezifisch arbeiten und einen auch Intervalle greifen lassen und vor allem die Lösung dann anzeigen. Klar, wenn man immer nur stupide einen einzigen Ton anschlagen müsste, das wäre witzlos. Aber ein guter Programmierer/Designer könnte ein geniales Notenlernen Programm entwerfen.

Ich glaube nur leider, dass es das bis jetzt so richtig durchdacht noch nicht gibt.
 
fänd ich auch super, so ein Programm.
Ich spiel jetzt schon 6 Jahre Gitarre, aber in der Big Band zu spielen ist immer relativ schwierig, weil ich sonst nie was mit Noten zu tun hab, sondern mit Tabs und Akkorden.
Man muss keineswegs Anfänger sein, um so ein Programm zu brauchen... wär schon echt cool ^^
 
Die Idee gefällt mir auch. Würds auch kaufen... Kenne aber keines.
Bis dahin hab ich "Sight Read" auf meinem Android Handy insatlliert. Damit klappt das ganz ähnlich wie Du beschrieben hast, aber nur auf einem virtuellen Griffbrett und auch nur in der ersten Lage. Leider sagt das Programm auch nicht, was man falsch gemacht hat,
Ich glaube aber, wenn man damit übt, kommen die restlichen Lagen irgendwann relativ leicht dazu.. Ist doch sicher wie bei Akkorden, Skalen, ... die ersten brauchen lange, die folgenden gehen dann viiiel schneller.
 
Ja die Idee wär nicht schlecht. Ich spiele schon relative lange Gitarre und mit Noten hab ich immer noch so ein bsschen Mühe. Ab Blatt spiehlen können das eh fast nur vollprofis (also mit Noten). Ich bae Mit Rockgitar Secrets gute erfahrungen gemacht das sind alle Licks in Noten und Tabs geschrieben 1:1 wenn man das mal genauer unter die Lupe nimmt kann man es recht gut lernen und tut noch einen Haufen für die Technik und theoriekentnisse.

Gruss Mark
 
Sowas könnte men mit Guitar Pro improvisieren. Man blendet die Tabs aus, spielt die Note und lässt sie dann von Guitar Pro vorspielen. Da es in Guitar Pro eine vielzahl von Instrumenten gibt könnte man das nicht nur als Gitarrist so machen.
 
Aber der TO möchte ja das ne einzelne oder mehrere Noten auf den Bildschirm erscheinen, man diese dann spielen soll und das Programm ausweitet, ob die Note richtig gespielt wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben