Lohnt es sich oder nicht?

  • Ersteller Pyro1987
  • Erstellt am
P
Pyro1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
27.12.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Musikkenner,

ich habe für mich seit Jahren das Singen entdeckt (bin 25) und bin ständig irgendwie am Trällern. Nun habe ich ab und zu gehört bekommen, dass ich sich das nicht schlecht anhören soll, ich hingegen zweifle aber ziemlich stark. :gruebel: Ich weiß, dass mir das Ganze sehr viel Spaß macht, aber es ist natürlich auch die Frage, ob es sich lohnen würde, dahingehend weiterhin seine Zeit zu investieren und sich zu verbessern. Ich habe einfach mal ein Cover von "Rolling In The Deep" gemacht. Jedoch ohne jegliche Instrumental, weil ich zunächst meine Stimme pur aufgenommen haben wollte. Ich experimentiere gern noch rum - so wirklich weiß ich auch nicht, in welche Ecke ich meine Stimme einordnen könnte. Ich würde mich jedenfalls über jegliche Anmerkung oder Verbesserungsvorschläge (auch gesangstechnischer Art!) freuen, ob sich das Ganze annehmbar anhört oder nicht. :D Bei Bedarf kann ich gern noch weiteres hochladen.

Hier das Video:



Beste Grüße,
Pyro1987
 
Eigenschaft
 
ob es sich lohnen würde, dahingehend weiterhin seine Zeit zu investieren und sich zu verbessernPyro1987

Wenns es dir Spaß machst solltest nicht damit aufhören, nur weil es jemanden nicht gefällt. Wenn du schnell besser werden willst, such dir einen Gesangsleher.


Also deine Stimme klingt angenehm aber die Intonation ist teilweise bizzel unsauber.
Naja immer schön weiter üben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Kann mich COB273 nur anschließen. Deine Stimmfarbe ist schön, und dass du Spaß am Singen hast, ist super! Das ist auch erstmal das Wichtigste. Wenn du allerdings lange Freude am Singen haben möchtest, solltest du aber auch die richtige Gesangstechnik erlernen. Das Gehör sollte geschult werden (deine Intonation ist noch etwas unsicher), die richtige Atemtechnik, das (vorsicht, klingt sehr esoterisch...) Singen mit dem ganzen Körper (damit meine ich das Ausnutzen deines Körpers als Resonanzkörper) etc.
Guter Gesangsunterricht ist immer empfehlenswert. Ich habe anfangs auch sooo viel falsch gemacht, obwohl die Leute damals schon sagten, dass ich so schön singen könne. Und verbessert hab ich mich dadurch auf jeden Fall. ;)

In diesem Sinne
Keep on singing,
Katha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse, ich danke Euch für Euer Feedback! Ich bin auch ungeheuer selbstkritisch und daher war es für mich auch schon ein großer Schritt, überhaupt was hochzuladen und Resonanzen einzuholen. An der Intonation werde ich in jedem Falle arbeiten, auch im Selbststudium. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Stimme wächst, wenn man das Grundpotenzial hat. Wie ich ja hier lerne, gibt es ja soviele Dinge, auf die man achten muss, bzw. die man im vollem Umfang lernt. Ich würde das Ganze schon ein wenig ernsthafter betreiben. Und wenn ihr meint, dass sich da Gesangsunterricht in jedem Falle bemerkbar macht, wäre das auch schon ein Schritt. Manchmal steht man sich auch selbst im Weg, bzw. man denkt sich, das man nicht das notwendige Potenzial hat. Wurde in der Vergangenheit auch schon öfters darauf aufmerksam gemacht, in einen Chor zu kommen. Ich merke aber, dass mir das Solosingen mehr Spaß macht.
Ich weiß auch noch nicht so wirklich, zu welchem Genre meine Stimme passt. Manchmal denke ich mir, es ist so Richtung Pop, aber auch mit ein wenig Rock- und Souleinflüssen. Ich bin mir da relativ unsicher.

Würde mich auf jeden Fall über weitere Meinungen sehr freuen! :)
 
Find ich top! :great:
Unterricht ist vor allem deshalb so gut, weil ein Außenstehender schnell die kleinen Fehlerchen bemerkt (viele Hobbysänger würden beispielsweise viel mehr mit weniger Aufwand geben können, wenn sie mal den Mund etwas weiter aufmachen würden ;)). Oft gewöhnt man sich was Falsches an, und diese Gewohnheiten sind echt schwer wieder abzugewöhnen.
Wegen dem Genre würd ich mir mal keinen Kopp machen - irgendwann machts klick. Ich würd einfach mal ein paar Sparten ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde in jedem Fall euren Tipp beherzigen und mich darum bemühen, Gesangsunterricht zu nehmen. Das mit dem Mund weiter aufmachen, habe ich auch schon selbst festgestellt, weil ich mir auch ursprünglich angewöhnt habe, recht "geschlossen" zu singen. Ich merke beispielsweise, dass ich meine Stimme wesentlich besser "im Zaum behalte" und das Volumen erweitern kann, wenn ich sie erstmal ein paar Minuten trainiere bzw. mich einsinge. Gerade für solche Übungen lohnt sich Unterricht natürlich. Wie lange hast du denn schon Gesangsunterricht genommen? (können wir auch gern per PN besprechen, wenn es zu off topic wird ;) )
Ich werde mich mal die Tage an weitere Tracks ranwagen und sie mit Instrumental aufnehmen. Werde sie dann auch verlinken. Ich mag persönlich viele Musikgenres, deswegen würde ich mich jetzt auch erstmal nicht auf ein bestimmtes festlegen.
Kritiken und Verbesserungsvorschläge sind natürlich weiterhin willkommen. :)
 
Ja, ne Aufnahme mit instrumentaler Begleitung wär mal nicht verkehrt - dann kann man mal gucken ob du da mit der Intonation sicherer wirst. Ist meiner Meinung nach auch viel einfacher, mit der Musik zu singen. Neben der ganzen Gesangstechnik ist ein gutes Gehör beim Singen halt schon das A und O. Die beste Atem- und Gesangstechnik kann ein unmusikalisches Ohr nicht verstecken. Aber man kann alles üben und lernen. ;)
Ich hab früher immer zu meinen CDs dazugesungen, irgendwann angefangen, ne Zweitstimme zu kreieren (klang teils echt madig, aber es hat geholfen :rolleyes:). Mittlerweile hab ich seit 6 Jahren GU, aber erst seit 3 Jahren bei einer echt guten Lehrerin, die mir immer noch verdammt viel vermitteln kann. Chemie stimmt, Fortschritte laufen, alles passt.

Also, einfach weitermachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmals für die Tipps! (bin natürlich für jede weitere Meinung offen) Momentan suche ich mir ein paar Lieder raus, die ich in Begleitung singen könnte, um sie aufzunehmen. Ich bin aber komplett unentschlossen - fast schon ratlos -, welche Songs zu meiner Stimme passen... :gruebel: Ich werde mal schauen, ob ich eine Auswahl finde. :D
@ Kathaa: Klasse, dass du solch eine Zweitstimme schon kreieren konntest. Das hat bestimmt eine Menge Übung erfordert. Und ich denke, auch beim Gesangslehrer spielt die Sympathie eine große Rolle, um Fortschritte zu machen.
 
Hallo Leute,

nach der langen Zeit des technischen Ausprobierens (irgendwie hab ich es aber noch nicht ganz so richtig gebacken bekommen, was das Musikaufnehmen betrifft), hier nun endlich ein kompletter Song mit Instrumental im HG. Es ist "Valerie" geworden. Habe versucht, eine eigene Version draus zu machen (Amy Winehouse kann niemand "nachsingen"). Würde mich wieder sehr über Feedback von Euch freuen! Kurz einige Dinge:
- in den allerersten Sekunden des Songs ist ein kurzes "Plopp" zu hören
- Textzeile "are you still dizzy" kommt ein wenig dazwischenplatziert und ohne Rhythmus einher
- an der Mikroqualität werde ich noch basteln, kommt stellenweise ein wenig dumpf rüber

Außerdem kränkel ich ein wenig. Bin wieder sehr auf Kommis, Anmerkungen u.ä. gespannt!
LG!

Hier das Video:
 
Huhu,
du bist auf der Aufnahme am Anfang noch etwas unsicher, wirst mit dem Refrain aber schon viel besser. Wahrscheinlich hast du die Melodie da einfach besser im Ohr. ;-) Die Strophen wirken insgesamt noch etwas wackelig, aber insgesamt wirkst du mit den Instrumenten viel sicherer als ohne!! Mach also weiter, üb ruhig mal Stücke mit Gesang (also mit dem/der Sänger/in mitsingen) und hör dir dabei so gut es geht zu! Hör auf die Musik, aber auch auf die Gesangsmelodie. Dann wirst du viel sicherer.
Hast du schon Unterricht in Aussicht?

Grüße, Kathaa
 
Hey Kathaa,
danke für dein erneutes Feedback! Ich hatte auch das Gefühl, beim Song erst später reingekommen zu sein bzw. erst dann loszugrooven. Ich höre da selbst auch noch ein paar Stellen, die ich hätte besser machen können. Hatte ja auch ein paar Probleme mit dem Mixen von Playback und Stimme. Ich hoffe, dass ich das beim nächsten Song besser hinbekomme und ich damit zufriedener bin. ;) Danke für deine weiteren Tipps, ich werde weiterhin am Ball bleiben.
Ich suche momentan noch Gesangslehrer und will dann ab dem Frühjahr anfangen. Ich hoffe, das Potenzial ist wenigstens bis dahin ein wenig vorhanden.
LG!

Bin auch weiterhin gerne für Kritiken und Meinungen zu meiner Stimme offen. ;) Man will sich ja verbessern. Mein nächster Song, den ich einsingen möchte, wird etwas älteres sein.
 
Nun habe ich ab und zu gehört bekommen, dass ich sich das nicht schlecht anhören soll, ich hingegen zweifle aber ziemlich stark. :gruebel: Ich weiß, dass mir das Ganze sehr viel Spaß macht, aber es ist natürlich auch die Frage, ob es sich lohnen würde, dahingehend weiterhin seine Zeit zu investieren und sich zu verbessern.

Zuersteinmal : Ich finde du hast mit deiner Aussage gleichzeitig deine Frage beantwortet :D
Du sagst es macht dir "sehr viel Spaß" . Für mich wäre klar, dass wenn mir etwas sehr sehr Spaß macht und ich Zeit dafür habe, es öfter mache .So lohnt es sich ja ! :D

Ich finde die Stimmfarbe auch gut...Da ist auf jeden Fall Potenzial ! Allerdings hat deine Stimme noch keinen richtigen Druck und du wirkst, wie du es ja selbst beschreibst, sehr unsicher....Hast du denn mal darüber nachgedacht ein paar Stunden Gesangsunterricht zu nehmen ? :)
Das muss ja nicht regelmäßig sein, aber so bekommst du ein Gespür und erlernst die richtige Technik, auf der du dann bauen kannst....
So eignest du dir jetzt schonmal nichts falsches an :)
Ansonsten machst du keinen Fehler es zu machen solange du Spaß dran hast !

Lg
 
Zuersteinmal : Ich finde du hast mit deiner Aussage gleichzeitig deine Frage beantwortet :D
Du sagst es macht dir "sehr viel Spaß" . Für mich wäre klar, dass wenn mir etwas sehr sehr Spaß macht und ich Zeit dafür habe, es öfter mache .So lohnt es sich ja ! :D

Ich finde die Stimmfarbe auch gut...Da ist auf jeden Fall Potenzial ! Allerdings hat deine Stimme noch keinen richtigen Druck und du wirkst, wie du es ja selbst beschreibst, sehr unsicher....Hast du denn mal darüber nachgedacht ein paar Stunden Gesangsunterricht zu nehmen ? :)
Das muss ja nicht regelmäßig sein, aber so bekommst du ein Gespür und erlernst die richtige Technik, auf der du dann bauen kannst....
So eignest du dir jetzt schonmal nichts falsches an :)
Ansonsten machst du keinen Fehler es zu machen solange du Spaß dran hast !

Lg

Hey -insider-,
danke für dein Feedback! :) Für mich ist es so, dass die Betrachtung der Stimme und seiner Stimmfarbe immer im Auge des Betrachters liegt. So habe ich einige Zeit gedacht, nicht wirklich eine annehmbare Stimmfarbe zu haben, die irgendwie gut klingt oder womit man etwas machen kann. Zum Singen gehört in jedem Falle schon mal eine Grundmusikalität dazu, die man mitbringen muss. :) Aber es ist schön zu hören, dass einige meine Stimme nicht schlecht finden und Potenzial vorhanden ist. Ich liebe Musik, aber ich komme erst seit einigen Monaten dahinter, dass die Liebe zum Musik-selber-machen auch größer wird und ich gern Neues dazulernen will. Beispielsweise ist mir aufgefallen, dass die Körperhaltung (auch das Körpergefühl) beim Singen sehr wichtig ist. Ich denke, da kann mir ein Gesangslehrer weiterhelfen. Ich durchforste gerade das Internet, um Gesangslehrer zu finden, da ich gern Unterricht nehmen würde. Möchte gern im Frühjahr damit anfangen.
Beste Grüße und danke für deine Kritik! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben