Lohnt sich Gesangsunterricht noch?

  • Ersteller BloodyWrath
  • Erstellt am
BloodyWrath
BloodyWrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
25.05.09
Beiträge
341
Kekse
218
Ort
NRW, DE
Guten Tag.
Ich hab schon immer gerne gesungen und wenn ich bei einem Lied mitsinge oder mit (eigener) Gitarrenbegleitung hat meine Stimme schon immer gelangt. Auch für Bandproben isses noch okay, aber ich möchte halt schon gerne, dass meine Stimme sich angenehmer anhört und ich die Töne besser treffe und ich meine Technik verbessere (ich lese hier immer was von Stütze etc. und kann damit gar nichts anfangen :confused: )
Nun weiß ich nicht, ob sich mit meinen 16 Jahren Gesangsunterricht überhaupt noch lohnt oder ob damit in der Kindheit angefangen werden muss...
Ich bin schon relativ froh das ich mir Gitarre sehr gut selbst beibringen kann und hätte deßhalb auch Zeit und Geld übrig für Gesangsunterricht.

EDIT:
Wenn erwünscht kann ich mal Beispielaufnahmen hochladen.
Auf YouTube gibt es zwar ein Video von mir wie ich singe und Gitarre spiele aber das ist unterste Schublade, da konnte ich noch nicht gut spielen und singen gleichzeitig.
 
Eigenschaft
 
Nun weiß ich nicht, ob sich mit meinen 16 Jahren Gesangsunterricht überhaupt noch lohnt oder ob damit in der Kindheit angefangen werden muss...
Fuer mich hat sich Gesangsunterricht sehr gelohnt, obwohl ich schon mehr als doppelt so alt wie Du war, als ich angefangen habe ;)
Am Alter wuerde ich das echt nicht festmachen. Toene besser treffen, Technik verbessern - ja, dafuer ist Gesangsunterricht da. I.d.R. wird sich auch die Stimme dadurch angenehmer anhoeren. Und die Stimmhygiene und -oekonomie ist auch ein ganz wichtiger Aspekt von Gesangsunterricht.
 
Das Alter ist relativ egal ... Eigentlich ist auch recht günstig, erst nach dem Stimmbruch damit anzufangen.

Ob es was für dich ist, siehe mal in meiner Signatur den Link zu Gesangunterricht JA / NEIN
 
Wie antipasti richtig sagt, ist es oft besser erst nach dem Stimmbruch anzufangen, weil beileibe nicht jeder gute Gesangspädagoge mit Kinderstimmen umgehen kann. Das ist nämlich noch ein ganzes Stück schwieriger als mit "ausgewachsenen" Stimmen.

Mit 16 bist Du eigentlich noch auf der "jungen" Seite, das würde - wenn Du es drauf anlegst - sogar noch für ein Gesangsstudium reichen.
 
Danke für die hilfreichen und schnellen Antworten :)
Ich werd mir den Thread "Gesangsunterricht Ja/Nein" mal durchlesen.

P.S.
Ich hab da mal so Stories gehört, dass früher Jungen kastriert wurden um ihre Stimmen zu erhalten? oO

EDIT:
Zwei Sänger möchte ich hier mal nennen, deren Stimmen mich beeindrucken (auch wenn es wohl schwer ist an deren Stimme heranzukommen).
Freddy Mercury beispielsweise, mit seinem riesigen Stimmumfang.
Dann wäre da noch Kai Hansen von Gamma Ray. Allgemein steh ich auf das Falsetto und die Power Screams in Metal-Stücken.
 
Das waren Knabensoprane (seltener auch Altstimmen), aber "üblicherweise" weit vor dem Eintreten der Geschlechtsreife. Da sich das Wachstum durch Kastration nicht aufhalten lässt, haben etliche dieser Kastraten ihre Stimme verloren, viele (auch die gesanglich erfolgreichen) waren depressiv. (http://de.wikipedia.org/wiki/Kastrat)
 
Ich hab da mal so Stories gehört, dass früher Jungen kastriert wurden um ihre Stimmen zu erhalten? oO
Dafuer ist es fuer Dich aber schon zu spaet :engel:
Ueber das Thema gibt's sogar einen ganzen Roman, iirc "die Kastratin" oder so. Da verkleidet sich ein Maedchen als Kastrat, weil sie anders nicht singen duerfte.
Auf Wiki findet sich ein link zu einem File, wo Alessandro Moreschi singt. Ich find's gruslig.
 
Freddy hat mich in seinen Live-Aufnahmen auch eher enttäuscht. Er hat das zwar für die Alben hinbekommen, aber auf der Bühne meist nur einen sehr abgespeckten Tonumfang geboten. Nichtsdestotrotz ist so was live singbar.

Trotz allem: Wenn Du in die Höhen willst, bietet sich Gesangsunterricht absolut an. Gerade so was wie die für die Höhen benötigte Stütze, den Resonanzeinsatz, all das lernst Du viel leichter, wenn Du einen guten Lehrer an der Seite hast.
 
ich habe gesangsunterricht & vocal coaching

es kommt drauf an, du solltest natürlich nur gesangsunterricht nehmen wenn du auch explizit die musikrichtung erlernst die du dir erwünschst

ich persönlich finde vocal coaching effektiver
 
es kommt drauf an, du solltest natürlich nur gesangsunterricht nehmen wenn du auch explizit die musikrichtung erlernst die du dir erwünschst
Das moechte ich so nicht unterschreiben. Klassischer Unterricht ist nicht das, was ich mir dringend so wuensche, sondern das, was ich hier bekommen kann. Aaaaaaber: ich habe einen wunderbaren GL, der sehr offen ist und habe bisher m.E. nur profitiert vom Unterricht. Die Basics lernste bei beiden, und die Moeglichkeiten erweitern sich. Ist doch schoen, wenn man mehrere Stilrichtungen bedienen kann ;) Ausserdem singt laengst nicht jeder (Rock)star nur angezerrt, wenn man mal genau hinhoert.
 
Außerdem ist "Gesangsunterricht" und "Vocal Coaching" Begriffsdrescherei. Technisch gesehen gibt es keinen Unterschied, ob Du nun "Gesangsunterricht" oder "Vocal Coaching" hast.
Falls es bei Dir speziell einen Unterschied gibt, sind einfach die beiden Lehrer unterschiedlich.
 
also ich habe beides, den (klassischen) gesangsunterricht, der mir persönlich, da ich eher pop singe, nicht viel bringt
und vocal coaching
bei mir gibt es da durchaus einen großen unterschied
während beim gesangsunterricht die gesangstechnik trainiert wird, geht es beim vocal coaching mehr um die übermittlung von stücken als singender. mein "vocal coach" bringt mir also mehr bei wie ich die emotionen durch wortlaute überbringen kann...
wieso sollte es da keinen unterschied geben? es gibt schließlich auch gesangslehrer und vocal coaches... wie ist das denn bei euch?
und nochmal zum gesangsunterricht: also ich habe uach seit ca 4 jahren klassischen gesangsunterricht und seit ca.1 jahr in richtung pop/rock und ich muss sagen dass mir im vergliehc der klassische gesangsunterricht zwar atemtechnik etc vermittelt hat, die gesangstechniken des pops aber überhaupt nicht, von daher für mich eher wenig von nutzem war... ich weiß nicht ob das am lehrer leigt da ich zu einer normalen westfälischen musikhochschule gehe... wäre zu überdenken dann zu wechseln, bist du dir da sicher?
liebe grüße
 
Das liegt wohl am Lehrer. Als ich noch klassischen Gesangsunterricht hatte, achtete meine Lehrerin nicht nur auf Technik, sondern auch auf den Ausdruck, dass ich die Stücke nicht einfach runtersinge. Sie hatte mir die meist Italienischen Texte übersetzt und mich angestupst, wenn die Stelle nicht wütend/traurig/belustigt/etc. genug war. Wenn ich es nicht kapiert habe, hat sie auch mal konkret Buchstaben unterstrichen, Piktogramme gekritzelt, Crecendi und Decrecendi usw. in die Noten gemalt. Natürlich haben wir auch Etüden durchgenommen, die "runtergesungen" wurden, aber die Technik trainiert wurde. Beim Erarbeiten von Stücken spielte die Technik nur eine Teilrolle neben Dynamik und Ausdruck.
Eine Art Vocal Coaching hatte ich auch mal. Eigentlich ganz normaler Gesangsunterricht, nur dass ich sage "Hier ein Problem, hier dieses Stück, bitte in 4 Unterrichtsstunden zeigen wie ich es perfektionieren kann". Hätte ich zu dieser Zeit aber noch Gesangsunterricht gehabt, hätte ich das auch meinem GL gesagt und wir hätten uns intesiv das eine Stück und das eine Problem vorgeknöpft. Deswegen sehe ich eigentlich keinen Unterschied zwischen Vocal Coaching und Gesangsunterricht. Ich persönlich ziehe den Gesangsunterricht vor. Insbesondere für Anfänger.

Und ich will definitiv nicht an die Oper gehen (dafür bin ich eh schon "zu alt") oder sonst wie die Klassikrichtung einschlagen. Geschadet hat mir der Klassische Unterricht nicht. Im Gegenteil ich habe da vieles gelernt, ich hab da meine Grundlagen her (Atmung, Stütze) und eine kräftige Kopfstimme entwickelt, die die nachfolgenen Lehrer nicht mehr nachbessern mussten. Nur in sehr hohen Sopranpassagen hört man mir den Klassischen Unterricht an oder natürlich wenn ich mit Absicht mit klassischem Ansatz singe, aber sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Vali zu.
Wir arbeiten nicht so viel an den Gefuehlssachen im Unterricht, aber das liegt denke ich mehr dran, dass ich da von Haus aus schon a bisserl aufpass und mein GL entweder einig ist mit mir ueber die Interpretation oder sie einfach akzeptiert. Und wohl auch daran, dass wir am Ausdruck eh schon so beim normalen ueben arbeiten - er weiss ja, wen er unterrichtet :)
 
also ich habe beides, den (klassischen) gesangsunterricht, der mir persönlich, da ich eher pop singe, nicht viel bringt
und vocal coaching
bei mir gibt es da durchaus einen großen unterschied
während beim gesangsunterricht die gesangstechnik trainiert wird, geht es beim vocal coaching mehr um die übermittlung von stücken als singender. mein "vocal coach" bringt mir also mehr bei wie ich die emotionen durch wortlaute überbringen kann...
wieso sollte es da keinen unterschied geben? es gibt schließlich auch gesangslehrer und vocal coaches... wie ist das denn bei euch?

Zu deiner ersten Aussage: Ich würde auf keinen Fall sagen, dass klassische Ausbildung "nichts bringt". Bevor ich Unterricht genommen habe, und auch noch anfangs, dachte ich auch eher "abfällig" über dieses klassische "Geträller". Aber immer mehr und mehr (und spätestens während meiner ersten Musicalproduktion und im Kontakt mit anderen künstlern) habe ich gemerkt, dass man sehr schnell merkt, wer klassischen Gesangsunterricht hatte und wer nicht.
Ich denke, dass es einfach wichtig ist, seinen Körper richtig zu spüren beim singen, geerdet sein und zu wissen "Wo ist meine Stimme?". Und das sind grundlegende Dinge, die meiner Meinung nach bei Pop, Musical, Jazz, Classic...whatever...gleich sind.

Und zu dem GL vs. Vocalcoach Thema:
also...für mich ist zwischen Vocalchoach und Gesangslehrer auch kein Unterschied, außer das man in die deutsche Sprache einfach immer mehr Anglizismen einbringen muss.
Es gibt einfach viele Gesangslehrer, die auf verschiedene Dinge Wert legen.
Ich bin bei einem Gesangslehrer, der klassisch ausgebildet ist, das heißt aber nicht, dass er jetzt der Meinung ist, er muss nur klassische Lieder mit mir machen. Er weiß, dass ich ans Musicaltheater will und dementsprechend machen wir Großteils Musicallieder ABER ca die Hälfte der Stunde klassische Gesangsübungen. Er sagt mir genauso, wie ich was im Song betonen und aussprechen soll und wir arbeiten auch an Emotionen usw.
Wenn ich aber sage "Ich muss für ein Vorsingen in 3 Wochen 2 Songs vorbereiten", dann konzentrieren wir uns nur auf die.
Also was ist er jetzt? Gesangslehrer oder "Vocal Coach"? ;)

Zusätzlich nehme ich Unterricht bei der Musicalsängerin Carin Filipcic, die mir von Anfang an gesagt hat, sie ist nicht diejenige, die auf trockene Übungen steht, sie macht das lieber anhand beispiele in Liedern bzw Übungen zu den Problemen die sich an Hand der Lieder ergeben.
Technik in dem Sinne, machen wir aber genauso, nur eben nichts klassisches, sondern Belt.
Also was ist sie jetzt? Gesangslehrer oder Vocalcoach? ;)
 
Hihi, nein wieso? Leider nicht verwandt, sonst hätte ich vl die tolle Stimme in den Genen ;)
 
Hihi, nein wieso? Leider nicht verwandt, sonst hätte ich vl die tolle Stimme in den Genen ;)



Ich dachte das Gleiche wie Moniaqua ;).

Du scheinst ja mehrere Gesangslehrer zu haben: den / die einen nennst Du nur schlicht "mein Lehrer", die andere (zusätzliche) dagegen "die Musicalsängerin Carin Filipcic" ... und das in mehreren Posts.

Gut - die Frau hat immerhin einen Wiki-Eintrag und scheint nicht ganz unbekannt zu sein. Dein (zugegeben verständlicher) Stolz, bei ihr Schülerin zu sein, klingt aber natürlich schon nach Werbung. Zumindest, wenn man sie nicht kennt.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben,

ahhhhh nein stop... so war das alles gar nicht gemeint!!!! :)

Ich hatte da eigentlich gar keine Hintergedanken von wegen Werbung oder "ich bin so toll, ich sing bei ihr" (ich hasse ieg solche leute die mit ihren lehrern prahlen!!!) oder so, das braucht sie eh ned u nimmt glaub ich gar keine Schüler mehr, also ja....WURSCHT! ;)

Und dass ich "mein Lehrer" gesagt u sie beim Namen genannt habe war einfach nur so, weil ich dachte, ihr kennt sie vielleicht und sein Name sagt euch eh nix, außerdem weiß ich nicht, ob er so scharf drauf ist, seinen Namen in Foren wiederzufinden.
Ich hab ja gesagt, ich würde ihn gegen keinen Promilehrer der Welt hergeben! :)

Also ja... ich hoffe, ihr habt das alles nicht falsch aufgefasst, meine Lieben. ;)

Alles Liebe, Magdalena
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben