Lohnt GVL Beitritt???

von Orgelmensch, 14.09.05.

  1. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 14.09.05   #1
    Habe in letzter Zeit an einem Tonträger mitgearbeitet und werde auch in Zukunft an solchen Projekten teilnehmen.
    Live spiele ich auch und gelegentlich geht auch was an die Presse...
    Lohnt sich ein GVL Beitritt???
    Bin kein Urheber!
    Erfahrungen? Sehr viel Papierkrieg??? Zahlt man nur drauf???
    :confused: :confused: :confused:
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.118
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 14.09.05   #2
    Bitte hier lesen: Wer kann Geld bekommen? Warum und Wofür?

    http://www.gvl.de

    und

    http://www.gvl.de/gvl-kuenstler-hinweise.htm

    Risiko hast Du nicht, da die Mitgliedschaft nichts kostet. Papierkrieg hält sich in Grenzen und immerhin gibt es ja Geld dafür = lohnt sich also, selbst wenn es am Ende "nur" 50 Euro sind.. Ich kann Dir allerdings zum Umfang der Ausschüttungen nichts Genaues sagen, da ich schon länger dort nichts gemeldet habe.

    @All: Bitte jetzt hier keine Fragen stellen, die bei der Adresse oben beantwortet werden.
     
  3. Orgelmensch

    Orgelmensch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 14.09.05   #3
    Auf der Seite war ich auch schon, habe allerdings nur die Hälfte verstanden...
    Trotzdem Danke und sorry wegen des "pushens"!
     
  4. kisslinger

    kisslinger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.09.05   #4
    Also, wenn ich's noch richtig zusammenkriege, dann spielet sich bei der GVL folgendes ab:
    - Ausschüttungsrelevant sind nur diejenigen Produktionen, für die Du auch Kohle für's Spielen bekommen hast.
    - Diese Zahlungen musst Du durch Vorlage der Rechnungen und Zahlungseingänge belegen.
    - Es zählen auch nur Produktionen auf Tonträger. Für's Live-Spielen gibt's absolut nix!
    - Der Auszahlungsschlüssel variiert von Jahr zu Jahr. In der Regel kriegst Du aber etwa 30% der Rechnungsbeträge, die Du eingereicht hast.
    - Alle Ausschüttung musst Du versteuern.

    Viel Spaß beim Formularausfüllen ==> pro Titel ein Formular + Nachweis des Zahlungseingangs, bei mehreren Titeln eines Auftraggebers durch 'ne Sammelliste abkürzbar.

    Salute.
    kisslinger
     
Die Seite wird geladen...