Lohnt GVL Beitritt???

  • Ersteller Orgelmensch
  • Erstellt am
Orgelmensch
Orgelmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
22.10.03
Beiträge
2.250
Kekse
1.215
Ort
Berlin
Habe in letzter Zeit an einem Tonträger mitgearbeitet und werde auch in Zukunft an solchen Projekten teilnehmen.
Live spiele ich auch und gelegentlich geht auch was an die Presse...
Lohnt sich ein GVL Beitritt???
Bin kein Urheber!
Erfahrungen? Sehr viel Papierkrieg??? Zahlt man nur drauf???
:confused: :confused: :confused:
 
Eigenschaft
 
Orgelmensch
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: NAch 50 Minuten schon pushen - das muss nicht sein
Bitte hier lesen: Wer kann Geld bekommen? Warum und Wofür?

http://www.gvl.de

und

http://www.gvl.de/gvl-kuenstler-hinweise.htm

Risiko hast Du nicht, da die Mitgliedschaft nichts kostet. Papierkrieg hält sich in Grenzen und immerhin gibt es ja Geld dafür = lohnt sich also, selbst wenn es am Ende "nur" 50 Euro sind.. Ich kann Dir allerdings zum Umfang der Ausschüttungen nichts Genaues sagen, da ich schon länger dort nichts gemeldet habe.

@All: Bitte jetzt hier keine Fragen stellen, die bei der Adresse oben beantwortet werden.
 
Auf der Seite war ich auch schon, habe allerdings nur die Hälfte verstanden...
Trotzdem Danke und sorry wegen des "pushens"!
 
Also, wenn ich's noch richtig zusammenkriege, dann spielet sich bei der GVL folgendes ab:
- Ausschüttungsrelevant sind nur diejenigen Produktionen, für die Du auch Kohle für's Spielen bekommen hast.
- Diese Zahlungen musst Du durch Vorlage der Rechnungen und Zahlungseingänge belegen.
- Es zählen auch nur Produktionen auf Tonträger. Für's Live-Spielen gibt's absolut nix!
- Der Auszahlungsschlüssel variiert von Jahr zu Jahr. In der Regel kriegst Du aber etwa 30% der Rechnungsbeträge, die Du eingereicht hast.
- Alle Ausschüttung musst Du versteuern.

Viel Spaß beim Formularausfüllen ==> pro Titel ein Formular + Nachweis des Zahlungseingangs, bei mehreren Titeln eines Auftraggebers durch 'ne Sammelliste abkürzbar.

Salute.
kisslinger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben