Lohnt sich der Einsatz meiner SB X-Fi Xtreme Music eigentlich noch?

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
1.781
Kekse
24.083
Ort
Schweiz
Nach vier Jahren baue ich mal wieder einen neuen PC zusammen.
Mainboard wird dieses mal ein Gigabyte GA-Z87X-UD3H und jetzt frage ich mich, ob ich meine treue alte SB X-Fi Xtreme Music eigentlich wieder einbauen soll.
"Lohnt" sich das noch oder sind die Onboard-Audiochips inzwischen gut genug?

Thx!
 
Eigenschaft
 
Ich glaube die EAX und solche Späße werden von deiner X-Fi immernoch besser verarbeitet als von einem Onboard-Chip.
 
Ich glaub da geht es weniger darum ob die Chips inzwischen gut genug sind - gute Chips kann man schon lange bauen.
Das ist eher eine Frage ob die Bauteile, die auf einem Mittelklasse-Motherboard verbaut werden, den Ansprüchen entsprechen, die man als Studiobetreiber (egal ob jetzt Amateur, Semipro oder professionell) an Audiomaterial hat, genügen.

Letzten Endes kannst du die Frage aber sowieso nur selbst beantworten im A/B-Vergleich.
Vielleicht hast du ja Zugang zu entsprechender Messtechnik...


EDIT: Meinem Vorposter uss ich da natürlich zustimmen, bestimmte Spielereien wie EAX etc werden von Onboard-Chips oft nicht unterstützt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben