Lohnt sich der Umstieg vom Alesis IO26 auf ein 400-500€ Interface?

  • Ersteller Ghoulscout
  • Erstellt am
G
Ghoulscout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Registriert
25.06.06
Beiträge
1.608
Kekse
345
Hallo zusammen,
ich benutze seit mehreren Jahren ein Alesis IO26 Interface zum Aufnehmen. Dieses habe ich vor kurzem mit dem Behringer ADA8000 Ultragain Pro8 ergänzt um mehr Spuren gleichzeitig aufzunehmen. Seitdem wünsche ich mir, dass das IO26 im Rackformat wäre, der Transport von zuhause in den Proberaum wäre komfortabler wenn ich Interface und Preamps in einem Rack hätte. Dazu kommt, dass die eine Pegelanzeige nicht mehr funktioniert, die Latenzen nicht sonderlich gut sind und es ganz selten mal Artefakte gibt, die sich nur durch neustarten des Interfaces lösen lassen. Klanglich habe ich keinen Vergleich und kann deswegen nicht sagen, ob das Interface gut oder schlecht klingt.

Für ein Interface im Rackformat könnte ich schweren Herzens bis zu 500€ ausgeben. Nun frage ich mich aber, ob das ein wirklich hörbarer und spürbarer Aufstieg wäre? Klingen Preamps in dieser Preisklasse hörbar besser und kann ich mit besseren Latenzen und zuverlässigerer Qualität rechnen?

Dankeschön und beste Grüße,
Ghoul
 
Eigenschaft
 
Dir werden neue preamps auf jeden Fall besser erscheinen, schon weil du sie dir gekauft hast. In derr Realität ist z.B. der Unterschied zwischen meinem iO|14 und dem MotU 8pre doch sehr gering gewesen. Außer daß natürlich nahezu alle preamps dir besser vorkommen, da sie nicht so schwach sind wie die Alesis'.
 
Was meinst du mit schwach? Beziehst du das auf den Pegel?
 
Auf die Eingangsverstärkung, respektive den Wirkungsbereich. Ich fand, die mußte man immer bis zum Anschlag aufreißen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben