Lohnt sich ein Pickupwechsel in einer Squier Classic Vibe?

N
Nina-
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.14
Registriert
23.08.09
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hallo

Hab eine Squier Classic Vibe strat und habe mich gefragt ob es sich lohnt eines dieser Sets einzubauen?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ess-Strat-Set-White-Covers/art-GIT0001349-003
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...69-Strat-Set-Pickups-white/art-GIT0001352-002
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-white-Custom-Shop-Pickups/art-GIT0001346-004

Es sieht nicht so aus, als würde ich in absehbarer Zeit eine neue Strat kaufen und so ein Fender Set hat nen ziemlich guten Preis.

Also.... Lohnt sich das oder "Perlen vor die Säue"?
 
Eigenschaft
 
Gefällt dir der Sound deiner Strat?

Oder: Wie hättest du gerne, dass deine Strat klingt und wie klingt sie aktuell?
 
Ob es sich für dich lohnt kann ich dir nicht sagen. Was erwartest du dir daraus?

Ich hab selbst ne Fender Mexico Standard Strat und ich habe auch die Pick Ups gewechselt. Ich hab die mexikanische Version der Texas Specials eingebaut, weil ich mir erhofft hatte, dass das DEN Unterschied ausmacht. Gesagt, getan, nach ein paar Minuten Löterei waren die Alten draußen und die Neuen drin. Als ich das erste mal dann gespielt habe ist mir gar kein großer Unterschied aufgefallen. Lediglich, dass die Pick Ups ein wenig mehr Output haben und einen Röhrenverstärker schneller zum zerren bringen.

Aber sooooo viel machen die Pick Ups nicht aus, sofern schon halbwegs Gute verbaut sind. Du kannst ja noch weitere Meinungen einholen, aber ich war damals froh, mich für die günstigeren Tex Mex Pick Ups entschieden zu haben und nicht für die Texas Special, denn so groß war der Unterschied dann auch nicht, dass ich knapp 150€ dafür ausgeben würde.
 
Gefällt dir der Sound deiner Strat?

Oder: Wie hättest du gerne, dass deine Strat klingt und wie klingt sie aktuell?
Schwer zu sagen, sie rauscht etwas und klingt sehr dünn.... hätte gerne einen etwas volleren sound, der etwas mehr 'vintage' ist... Aber vielleicht lohnt sich die Investition in ne 300€ gitarre sowieso nicht.
 
hätte gerne einen etwas volleren sound, der etwas mehr 'vintage' ist... Aber vielleicht lohnt sich die Investition in ne 300€ gitarre sowieso nicht.

Voll und vintage widerspricht sich irgendwie. Wenn Brummen ein Problem ist, dann wären ev. Humbucker im Single-Coil-Format eine Option, vor allem, wenn dir der Klang sowieso zu dünn ist. So eine Investition lohnt sich immer, wenn das Ergebnis gut ist. Hebst du die originalen Abnehmer auf, kannst du im Falle eines Verkaufs immer noch zurückbauen. Die CV-Abnehmer sind schon relativ gut, d.h. man muss schon ordentlich investieren um da eine hörbare Verbesserung herauszubekommen.

Ich würde dieses Set verbauen:


Die Schaltung ändern, sodass sie funktioniert wie z.B einer G&L Comanche oder G&L S-500. Mit der Bassblende kann dann wieder ein relativ dünner Sound erzeugt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte.
Die PUs kannst Du ja behalten, wenn Du Dich mal von der Gitte trennst, oder die PUs verkaufen, der Verlust liegt i. d. R. bei 40 - 70 €, was ja kein goßes Investitionsrisiko darstellt.
Wenn man sich mal von den Herstellernamen befreit, klingt in meinen Ohren eine gepimpte Squier (gutes Holz vorausgesetzt ) mit Texas-Pus häufig besser als eine US-Standard.
Du solltest m. E. in Betracht ziehen die PUs ggf. gebraucht (jedoch nicht zu alt) zu beziehen und dafür die Ersparnisses in ein ordentliches Tremolo zu investieren. Dann hättest Du ggf. eine 450€-Gitarre die in der 850€-Liga mitspielt...
 
Aber vielleicht lohnt sich die Investition in ne 300€ gitarre sowieso nicht.

Alles eine Frage des Geschmacks und des eigenen Anspruchs. Aber mit einem neuen Hals und PUs Deiner Wahl kriegst Du eine 1A-Strat sehr deutlich unter den Custom Shop Preisen!
 
Danke für eure Ratschläge! :)
 
Die Classic Vibes bilden eigentlich ne ganz gute Basis.

Ich hab ne Mexiko Strat mit Rosewood Brett und ein Seymour Duncan SSL-1 Set (California 50s) eingebaut.
Das hat sich definitiv gelohnt, die Gitarre klingt direkt 50 jahre älter ^^

Den größten Unterschied hat der Hals PU gemacht, der klingt jetzt quasi 1:1 nach John Frusciantes Strat (Ex Red Hot Chili Peppers, der btw auch SSL-1 spielt).
Von daher würde ich sagen, schau mal nach nem gebrauchten Hals PU, ob SSL-1, Fender Vintage noiseless, '59 oder sonstwas.
Da kommst du günstig weg und hast schonmal nen geilen Hals Sound! ^^

PS: Zum SSL-1 sei gesagt, dass er für Palisander Griffbretter gedacht ist, auf Ahorn klingt er möglicherweise zu spitz.
 
Ich hab ne Mexiko Strat mit Rosewood Brett und ein Seymour Duncan SSL-1 Set (California 50s) eingebaut.

Wobei man bedenken muss, dass die Squier CVs die "besseren" Tonabnehmer eingebaut haben, als generell die Mexiko-Strats. Alnico gegen Keramik. ;)
 
der ssl1 funzt auch auf Ahorn und den JF-Ton kannst Du auch mit nem Texas PUs treffen, mit dem ssl 1 auf rw ist es aber recht leicht.
Der SSL 1 war mal mein LieblingsPU, für etwas fettere Sounds würde ich heute aber eher zum 69er, Rockinger-texas o. ä. greifen.
Jeder PU ab TexMex (den ch zwar nicht nehmen würde) aufwärts ist für die Squier eine Aufwärtung, der SSL ist für viele Strats eine Aufwertung.
Einem Selbstbauanfänger zu einem einzelnen PU zu raten, halte für den falschen Tipp, das Abstimmen kostet dann wieder Lehrgeld.

Verwirr die Gute nicht.... ;-)
 
Die Squier CVs haben meines Wissens Tonerider Pickups drin, die 50s CV mit Maple Neck habend as Surfari Set drin, die 60s mit Palisander das Classic Blues Set

http://www.tonerider.com/pickups/stratpickups.html


Wenn du eine wirkliche Veränderung hin zu einem dickeren Sound willst würde ich auch das oben genannte Seymour Duncan Set mal ausprobieren, da hast du aber dann halt eher brummfreien Humbucker Sound, was aber nicht schlecht klingen muss, fetter allemal.


Eine Investition lohnt sich bei den Classic Vibes sicher.

Alternativ könntest du Dir auch ein 2tes Schlagbrett bestücken mit einer HSS Pickup Konfiguration.

Die CVs sind meines Wissens für HSS ausgelegt ..

Also zB wenn es ganz "klassisch" im Sound sein soll, einen PAF Style Humbucker am Steg

Zb: https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp223bk_fspaced_paf_36th_anni.htm

und die beiden Tonerider die du hast drin lassen am Hals und Mitte.

oder die eben auch wechseln zu entweder 2 Brummfreien SC zum Beispiel..

wenn es etwas mehr Dampf am Steg haben soll, also fetter und grösser klingen soll, wäre zB ein Dimarzio Tonezone sehr gut geeignet, einer der Standard PUs für Hot Rodded Strats.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/DiMarzio-DP155F-BC-Zebra-Tone-Zone-F-Spaced/art-GIT0014460-000

(Bei Steg Humbuckern immer auf F-spaced achten ! (Fender Spaced))

sehr gut passend als Hals Humbucker im SC Format wäre dann ein

Dimarzio Air Norton S
https://www.thomann.de/de/dimarzio_air_norton_s_dp180_creme.htm

und in der Mitte ein

Dimarzio True Velvet
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp175sbk.htm

Dieses 3er Gespann ist quasi die Standardausstattung auf allen hochwertigen Ibanez Prestige RG Gitarren und über Jahre bewährt, ziemlich universell einsetzbar.

Hier mal ne kleine Demo mit einer Gitarre mit diesen Pickups (der Air Norton am Hals hier in Humbucker Format anstatt S), klar die RG ist wegen dem Floyd Rose und dem Lindekorpus nochmal ein Stück anders, aber für einen ungefähren Eindruck dürfte es dennoch taugen.

Klingt sehr ausgewogen und variabel durch die Verschaltungen, von jazzig übr perlig-funkig bis zum warmen rotzigen Rockbrett und noch viel mehr tönt alles auf sehr gutem Niveau imho.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zB wenn es ganz "klassisch" im Sound sein soll, einen PAF Style Humbucker am Steg

Zb: https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp223bk_fspaced_paf_36th_anni.htm

und die beiden Tonerider die du hast drin lassen am Hals und Mitte.

Du hast mehrere Vorschläge meiner erachtens unübersichtlich in einen Post gepackt. Mit diesem hier bin ich nicht ganz einverstanden, da ich aus Nina's Geschreibsel rausinterpretiere, dass sie selten rein über den Bridge-PU spielt. (Kann mich auch täuschen, aber wenn jemand einen vollen Vintagesound sucht, wird wahrscheinlich kein Rock/Metal gespielt und man wählt eher die restlichen 4 Positionen.)


Die Seymor Duncan Humbucker erwähnt von Miles Smiles kenn ich leider nicht, aber wenns voller sein soll, werden die wahrscheinlich so schlecht schlecht sein.

Um kurz auf die Sets einzugehen, die zu Beginn vom TE erwähnt wurden:
Wenn der Ton fetter sein soll, würde ich zu den Texas Special tendieren. Klingt aber immer noch Strat-Mässig.

@Nina:
Magst du vielleicht mal ein Video posten, wie deine Gitarre in etwa klingen soll? Vielleicht strebst du nach etwas, das mit einer Strat nur schwierig oder über einen anderen Weg als PU-Wechsel zu erreichen ist.

Gruss
 
Hat deine CV ein Palisander Griffbrett ?

Wenn ja, würde ich die Fender 57/62 Pickups empfehlen. Die bekommst Du oftmals relativ "günstig" bei Ebay. Einfach mal eine Weile Ausschau halten.
Die Dinger sind aufgrund der "vintage-Korrektheit" natürlich nicht "voll Fett". Liefern aber meiner Meinung nach den "perligen" Strat-Ton ! Der mittlere Pickup ist nicht RW/RP. Es brummt also auch bei Zerre etc. in den Zwischenpositionen. Aber: Der Ton ist einfach mega "sweet" ;)

Meiner Meinung nach eins der besten Fender Pickup-Sets !
 
an dieser Stelle verweise ich mal auf den MB-Flohmarkt, auch wenn ich da selber keine Pus drin habe, aber da ist etwas interssantes drin. Grundsätzlich halte ich die Antwort von Dreod am zielführendsten. Gleichsam wiederhole ich mich nocheinmal, dass man Pus nur mischen sollte, wenn man a) ohnehin regelmäßig bastelt und mehrfache Änderungen einen nicht stören b) man das Geld für Fehlentscheidung hat, daher immer nur Sets kaufen. Ich habe nun schon über 60 Sets und Kombis verbaut, ich persönlich würde heute auch für vintage immer mehr zu den ´69 oder Texas tendieren, selbst wenn man nie Hendrix oder SRV spielen würde. Im cleanen oder leicht angecrunchten Bereich haben sie m. E. mehr Persönlichkeit; ist z. B. das Holz nur mittelmäßig, dann bringen z. B. SSL 1 nicht all das was sie können. Im Falle von II.-Hand-Käufen würde z. B. von Orignal-Fender-PUs, die aus Strats ausgebaut wurden, abraten.
 
Wir hatten jetzt eine Squier cl vibe im Proberaum (ein Besucher), und ich das erste mal so eine in den Händen. Das mit den Tonridern habe ich erst seit dem Post von Musikuss verinnerlicht. Ich wusste gar nicht, dass es exakt dieselben Tonerider sind, wie die die es als Set zu kaufen gibt, es sind wohl nur die Anschlussdrähte anders ummantelt (?) .
Die CV hört sich doch gut an. Den größten Unterschied wird ohnehin nur der Spieler hören. Vielleicht denkbar, dass Du das Geld lieber in Effekte od. amp investierst.
 
Ich hatte die Pickups bereits in einer MN Strat und in einer RW Strat.

Und: In einer RW Strat klingen die Teile um Welten besser ;)

(Aber das ist nur meine Meinung. In der MN Strat klangen die Teile einfach nur "dünn" und "leblos". In der RW Strat dagegen, geht einfach nur die Sonne auf *g* Schöner, "glockiger" Ton).
 
Voll und vintage widerspricht sich irgendwie. Wenn Brummen ein Problem ist, dann wären ev. Humbucker im Single-Coil-Format eine Option, vor allem, wenn dir der Klang sowieso zu dünn ist. So eine Investition lohnt sich immer, wenn das Ergebnis gut ist. Hebst du die originalen Abnehmer auf, kannst du im Falle eines Verkaufs immer noch zurückbauen. Die CV-Abnehmer sind schon relativ gut, d.h. man muss schon ordentlich investieren um da eine hörbare Verbesserung herauszubekommen.

Ich würde dieses Set verbauen:


Die Schaltung ändern, sodass sie funktioniert wie z.B einer G&L Comanche oder G&L S-500. Mit der Bassblende kann dann wieder ein relativ dünner Sound erzeugt werden.

Das Set ist wirklich hervorragend - wenn Du das kannst, würde ich die PUs so verlöten, dass Du sie splitten kannst. Dann bist Du extrem variabel vom Sound - das Set heißt nicht umsonst auch "Everything Axe Set" ^^.

Auf jeden Fall wirst Du hiermit eine große Veränderung im Sound (wenn Du willst) spüren können, die Du mit splitten, Bassblende, etc. pp. nach Bedarf wieder relativeren kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben